Hilfe bei der Identifizierung eines alten Füllers

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
winterwilde

Hilfe bei der Identifizierung eines alten Füllers

Beitrag von winterwilde »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich seit kurzem für Füllfederhalter begeistere hat mein Vater mir kürzlich ein altes Erbstück gezeigt. Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe bei der Identifizierung freuen, meine bisherige Recherche hat nichts ergeben.

Es handelt sich um einen Kolbenfüller, es ist aber eine Feder aus Glas oder einem Kunststoff drauf - ich weiß nicht, ob die ggf später montiert wurde.

Auf dem Clip der Kappe ist möglicherweise ein Logo des Herstellers?
Auf der Abdeckung für den Kolben sind nur Initialen eingraviert, daher nicht abgebildet.

Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_3708.jpeg
IMG_3708.jpeg (759.26 KiB) 299 mal betrachtet
IMG_3706.jpeg
IMG_3706.jpeg (759.55 KiB) 299 mal betrachtet
IMG_3705.jpeg
IMG_3705.jpeg (460.82 KiB) 299 mal betrachtet
IMG_3704.jpeg
IMG_3704.jpeg (773.04 KiB) 299 mal betrachtet
TomSch

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines alten Füllers

Beitrag von TomSch »

Hi.

Die "835" auf dem Clip ist eine Silberpunze. Deshalb ist das Schreibgerät auch so angelaufen. Kannst du leicht mit einem Silberputztuch wieder auf Hochglanz polieren. Schau mal, ob du unten an der Füllschraube noch irgendeine Info findest.

Tschö, Thomas
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Die „Feder“ ist eine Glasfeder. Solche Federn wurden entweder verwendet, um mit festem Druck schreiben zu können wenn man mit Kohlepapier Durchschläge erzeugen wollte, oder in schlechten Zeiten - Weltwirtschaftskrise, Nachkriegszeiten oder dergleichen - als Austauschfeder genommen, weil das halbe Gramm Gold der eigentlichen Feder versetzt wurde.
winterwilde

TomSch hat geschrieben:
10.08.2026 16:46
Hi.

Die "835" auf dem Clip ist eine Silberpunze. Deshalb ist das Schreibgerät auch so angelaufen. Kannst du leicht mit einem Silberputztuch wieder auf Hochglanz polieren. Schau mal, ob du unten an der Füllschraube noch irgendeine Info findest.

Tschö, Thomas
Danke für die Rückmeldung ◡̈
An der Füllschraube findet sich leider nichts.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Okay.
Dann bleibt die Suche nach dem Kleingedruckten: auf der Kappe, am Kappenrand und auf dem Kopf, auf der Unterseite des Clips (umme Ecke gucken). Mein erster Tip wäre Yard-O-Led gewesen, aber nach ein bisschen Recherche habe ich keinen vergeichbaren hexagonalen Vintage-Füller gefunden.
Wenn es ein Erbstück deines Vaters ist, könnte die Herkunft vielleicht darüber näher verfolgt werden: in Deutschland, Österreich, Frankreich erworben/erhalten/geschenkt bekommen?

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
winterwilde

Ich habe an all diesen Stellen nachgesehen und leider nichts gefunden. Falls da mal was war, ist es leider durch Gebrauch abgetragen worden.

Erworben wurde der Füller mit sehr großer Sicherheit in Deutschland, eine vage zeitliche Vermutung haben wir ab 1930.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

TomSch hat geschrieben:
Hi.

Tschö, Thomas

Moin,

direkt oberhalb der "835" Punze gibt es noch eine "Beschriftung", die ich als großes Schreibschrift "L" mit einem kleinen "n" darüber deuten würde. Könnte das vielleicht ein Logo sein?

Wunderschöner Füller, viel Freude damit wünscht,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Mir scheint das „L“ eine Schlange zu sein und im Zusammenhang mit der Silberpunze zu stehen, eventuell als Markenzeichen des Juweliers, der das Overlay gefertigt hat. Allerdings ist es fraglich, ob es überhaupt eine Silberpunze ist. 835er Silber wäre eine ziemlich unübliche Legierung. In der Vergrößerung zieht die 8 aus wie ein B.
IMG_5723.jpeg
IMG_5723.jpeg (205.29 KiB) 132 mal betrachtet
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ich korrigiere… (in einem Nachsatz, da die Zeit fürs direkte eingreifen in mein vorjährigen Beitrag abgelaufen war): 835er Silber ist eine übliche Legierung.
winterwilde

Pelle13 hat geschrieben:
10.08.2026 22:34
TomSch hat geschrieben:
Hi.

Tschö, Thomas

Moin,

direkt oberhalb der "835" Punze gibt es noch eine "Beschriftung", die ich als großes Schreibschrift "L" mit einem kleinen "n" darüber deuten würde. Könnte das vielleicht ein Logo sein?

Wunderschöner Füller, viel Freude damit wünscht,
Dagmar

Lieben Dank ◡̈
Das habe ich mich auch schon gefragt und in diese Richtung recherchiert, noch habe ich aber nichts gefunden.
winterwilde

pradella2 hat geschrieben:
11.08.2026 7:56
Mir scheint das „L“ eine Schlange zu sein und im Zusammenhang mit der Silberpunze zu stehen, eventuell als Markenzeichen des Juweliers, der das Overlay gefertigt hat. Allerdings ist es fraglich, ob es überhaupt eine Silberpunze ist. 835er Silber wäre eine ziemlich unübliche Legierung. In der Vergrößerung zieht die 8 aus wie ein B.
IMG_5723.jpeg
Zunächst dachte ich auch, es sei ein Logo oder ein Markenzeichen.
Ich habe eben mal weiter recherchiert und glaube, es könnte sich um einen Laurin-Zusatz zur Silberpunze handeln: https://www.jewelry-and-more.de/deutschland/ln-laurin/
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Sauber! (Die Diktion des damaligen Artikels lässt einem allerdings die Nackenhaare senkrecht stehen). Ich vermute stark, dass die Feder circa 1946 auf dem Schwarzmarkt gelandet ist, gegen ein paar Kartoffeln oder eine viertel Speckseite.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“