Wer kennt Stifte Rex 104 und Böhler Gold?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Stiftefinder
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2006 14:33
Wohnort: Weilrod/Ts.

Wer kennt Stifte Rex 104 und Böhler Gold?

Beitrag von Stiftefinder »

Hallo, ich habe von meinem verstorbenen Großvater mehrere Schreibgeräte geerbt. Bei manchen fiel mit das Identifizieren leichter, bei anderen wiederum stehe ich ahnungslos davor. Zum Beisipel vor einem Druckbleistift, ähnlich dem Montblanc Pix 72. Es steht Rex auf dem Schaft, dazu die Nummer 104. Weiß jemand, um welchen Stift es sich handeln und wie alt er wohl sein könnte. Außerdem habe ich einen Füller, auf dem Böhler-Gold auf dem Schaft steht. Ich habe schon rausbekommen, dass die Firma Böhler sich mal Soneranfertigungen von Montblanc hat machen lassen. Aber ich bin trotzdem nicht sicher, um was es sich handelt. Zumal die Feder von Degussa ist (1.Qualität). Für Hilfe, Tips und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
stiftefinder
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

rex

Beitrag von stift »

hallo
ich glaube bin mir aber nicht sicher??
der rex kommt glaube ich aus der kaweco-ecke.
und der böhler ist ein deutscher füller,die habe ganz nette sachen gemacht.
mlg
stift
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Stiftefinder,
hallo stift,

Im Buch „Penkala“ von Miroslav Tischler ist im Anhang unter Welt-Pen (Schmieglitz & Co GmbH) Berlin neben einem Favorit auch ein Rex vermerkt. Ob es dieser gemeinte „Rex“ ist, weiß ich nicht.
Die bekannten Marken von Weltpen heißen u.a Weltpen Web, Weltpen Zep und Weltpen Extra, etc. Auch gab es ein Meisterstück, im Volksmund die dicke Berta genannt.
Siehe hierzu auch http://community.fountainpen.de/compone ... d,405/#405
Die Firma Weltpen ist wohl Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts in Konkurs gegangen.

Böhler Gold.
Die Firma Hermann Böhler Füllhalterfabriken, Heidelberg – Dossenheim (gegr. wohl irgendwann in den 30er Jahren) ist später von der Firma Lamy übernommen worden.
Ich selber besitze in meiner Sammlung auch noch einen Böhler Glorex.
Aus welchem Jahr jetzt diese Füllhalter stammen, vermag ich leider nicht zu sagen.

Bei ebay war mal ein Böhler Gold im Angebot. http://cgi.ebay.de/Orig-Boehler-Gold-Ko ... dZViewItem

Alles Gute
Günter
Zuletzt geändert von hotap am 21.03.2008 7:55, insgesamt 1-mal geändert.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Stiftefinder, Stift und Hotap
Zur Böhler- Geschichte kann ich folgendes beitragen:
1913 wurde die Firma Böhler & Cie in Dossenheim bei Heidelberg gegründet. Georg und Hemann Böhler waren ursprünglich bei Kaweco beschäftigt gewesen. In den frühen 20er Jahren wurde die Firma in "Osmia" umbenannt. 1928- 1930 gab es ein joint venture mit der Firma Parker, Leiter der Parker- Verkaufsabteilung war C. J. Lamy. Dieser machte sich, nachdem Parker die Osmia wieder verlassen hatte, in Heidelberg selbständig. Die Federnproduktion wurde an die DEGUSSA verkauft. Seit 1935 war Faber- Castell an der Osmia beteiligt. 1938 gründete Hermann Böhler seine eigene Schreibgerätefabrik in Dossenheim, Das Firmenlogo war HB. Hauptsächlich wurden schwarze guillochierte Hartgummi- Kolbenfüller hergestellt, z.B. Glorex oder Gold, auf jeden Fall sehr gute handwerkliche Ware. Die Degussa- Feder ist original.
Böhler wurde von Herlitz übernommen, danach von Diplomat.
Die Böhlers kamen ursprünglich aus Südwestdeutschland, wahrscheinlich aus Freiburg oder von der Insel Reichenau.
Böhler wurde nicht von Lamy aufgekauft.
Rex ist kein Kaweco- Produkt.
Gruss, Frodo
Zuletzt geändert von Frodo am 22.03.2008 8:41, insgesamt 2-mal geändert.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Frodo,

vielen Dank für Deine Info.
Dadurch bin ich schon wieder etwas (in Sachen Füllfederhalter-Firmen) klüger geworden. Damit ich dieses nun nicht wieder vergesse, werde ich mir Deine Zeilen kopieren und beiseite legen. Ich denke mal, da hast Du nichts dagegen. :wink:
Vielleicht gibt’s ja dann irgendwann mal ein kleines Archiv bei mir?

Viele Grüße
Günter
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Günter
Klar doch, jeder kann meine Veröffentlichungen kopieren, solange Dein Archiv nicht größer wird als meins...LOL! Aber Spass beiseite, ein bleibendes, für alle zugängliches Archiv, insbesonders der wenig bekannten Füllhaltermarken wäre sehr wünschenswert. Auf den chat Seiten verschwindets immer wieder in der Versenkung. Bei "collectiblestars" ist js sowas schon vorbereitet, aber da hat sich auch seit längerer Zeit nichts neues getan. Bei der amerikanischen web site "fountainpennetwork" werden alle Füllhaltermarken dieser Welt gesammelt, vermutlich werden es bald 1000 sein. Auf der anderen Seite ist das veröffentlichen von, oft mühsam beschafftem Originalmaterial in vielen Fällen eine undankbare Sache: Recht schnell findet man dann seine eigenen Formulierungen in fremden Angeboten zur Verbesserung von Verkaufserlösen im Internethandel wieder.
Gruss, Frodo
Stiftefinder
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2006 14:33
Wohnort: Weilrod/Ts.

Beitrag von Stiftefinder »

Hallo. Ich möchte mich bei allen bedanken für die Informationen. Sie haben mir wirklich weiter geholfen. Demnächst werde ich die beiden Stifte bei Ebay zum Verkauf anbieten. Gruß Stiftefinder
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Und die Helfer bekommen zumindest ein Bier oder ein Eis, gelle!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“