MED PEN ????

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

MED PEN ????

Beitrag von stift »

Hallo
Ich hatte diesen Füller Jahre in der Kiste liegen und habe aber in der Zwischenzeit gleiche Füller gesehen,nur der Zustand war immer oha und zu teuer.
Vor einigen Monaten habe ich dann den richtigen Spender gefunden und aus zwei Füller einen wieder gemacht.
Soviel ich weiß war es ein Werbegeschenk an Ärzte und Apotheker.
Ist ein Druckfüller und ist 14,2 cm groß,keine Marke kein Hinweis wer den Füller gemacht haben könnte.
Nur am Ende des Schaftes ist ein S graviert.
Der Text auf dem Füller (Werbung) ist folgender:

"MED"

Fabrik chem.pharmaz.Berlin 0.112
EU-MED.URO-MED.CAL-MED.
Dr.Tell&co
Von den Krankenkasseen zugelassen

Vielleicht hat wer Information über den Füller oder hat so einen schon gesehen.

Lieben Dank!
Grüße Harald
IMG_0564.jpg
IMG_0564.jpg (149.08 KiB) 4554 mal betrachtet
IMG_0570.JPG
IMG_0570.JPG (124.72 KiB) 4552 mal betrachtet
IMG_0576.JPG
IMG_0576.JPG (205.18 KiB) 4550 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MED PEN ????

Beitrag von stift »

Hallo
Jetzt kann ich den Füller zeitlich eingrenzen und zwar späte 20er bzw. oder mehr Anfang der 30er Jahre.

Aufgrund der gefundenen Geschichte : http://www.medpharmaservice.de/home/geschichte/

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5352
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MED PEN ????

Beitrag von Killerturnschuh »

Weiterhelfen kann ich dir zwar nicht, lieber Harald

aber die Feder mit dem Elefanten sieht ja toll aus.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MED PEN ????

Beitrag von TomSch »

Hallo Harald,

ein schöner Füller, fein restauriert, und auch eine beeindruckende Tier-Feder. Zu der würden mich auch Details interessieren, doch bin ich mit meinem Latein hier am Ende und alle Auskenner hüllten sich bislang in Schweigen. :wink:

Liebe Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: MED PEN ????

Beitrag von Cepasaccus »

So eine Feder wird hier (http://www.penboard.de/shop/searchshop? ... p_seller=0) mit 1938 datiert. 1920er finde ich auch fuer den Stil fuer zu frueh.

Cepasaccus
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MED PEN ????

Beitrag von stift »

Hallo
Danke dir Cepasaccus für den Link :wink:

Wenn dann späte 20er da meine ich schon 1929/30 und schon später,ob die Feder original ist kann ich nicht sagen.
Wie schon gesagt hatte ich da in den Jahren einige in der Hand und die hatten alle eine Stahlfeder.

Danke Thomas für deine Antwort !!! :wink:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MED PEN ????

Beitrag von TomSch »

Tachchen zusammen!

@ cepa: Vielen Dank ebenfalls von mir für den Link. Ich schau zwar immer mal wieder so hier und da, ob ich etwas finde, aber diese Quelle habe ich anscheinend verpasst. Außerdem sehen ja bekanntlich mehr Augenpaare mehr. ;)

@ Harald: Die Feder steht dem medizinischen Herren gut zu Gesicht, meine ich. :)

Euch einen schönen Abend!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: MED PEN ????

Beitrag von werner »

Hallo Harald,

zum Füller kann ich leider nichts beitragen.
Zur Feder: wenn mich nicht alles täuscht, habe ich einmal eine Notiz
gelesen, dass die Feder einem Österreichischen Hersteller zugeordnet
worden ist (Napoleon). Leider habe ich keinen Beweis dafür.

@Thomas (TomSch)
Das wäre auch eine Antwort auf Deine Anfrage vom November 2015.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MED PEN ????

Beitrag von TomSch »

Hallo Werner!
@Thomas (TomSch)
Das wäre auch eine Antwort auf Deine Anfrage vom November 2015.
Dankeschön, wieder ein Puzzlestückchen.
Ich werde in der Richtung noch ein wenig nach weiteren Informationen suchen.

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: MED PEN ????

Beitrag von Cepasaccus »

TomSch hat geschrieben:@ cepa: Vielen Dank ebenfalls von mir für den Link. Ich schau zwar immer mal wieder so hier und da, ob ich etwas finde, aber diese Quelle habe ich anscheinend verpasst.
Ich hab nach "nib elephant" gegooglet, nachdem "feder füller elefant" nichts gebracht hat.

Cepasaccus
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MED PEN ????

Beitrag von stift »

Hallo
Habe Tom Westerich zu der Feder befragt,und er konnte mir auch nicht mehr darüber sagen.
Sicher ist das es kein Napoléon-Wien Produkt ist,das würden wir wissen!
Habe ich eh schon öfter geschrieben das Napoléon die "SFVK" Federn hatte,nur da weiß auch Niemand den Produzenten der Federn.

Gestern habe ich die Feder heraus genommen und habe beim Tintenleiter gesehen das da nach geschnitzt wurde damit die Feder passt.

Also für mich eindeutig das sie ersetzt wurde.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“