Ganz alter Druckbleistift mit Knick-Mechanik am Bauch??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Steve
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2014 22:13

Ganz alter Druckbleistift mit Knick-Mechanik am Bauch??

Beitrag von Steve »

Hallo Freunde,

meine 83jährige Mutter sucht einen Druckbleistift aus ihrer Jugendzeit, wohl von Pelikan. Sie beschreibt ihn wie folgt - weil ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, kann ich es auch nur unbeholfen beschreiben:

Man drückt mitten auf den "Bauch", da wo bei einer Zigarre die Binde wäre - das ist entscheidend, nicht etwa auf das Ende. Dadurch wird der ganze Stift in der Mitte etwas durchgeknickt, etwa so "<", und durch diese Knickaktion wird an einem Ende die Mine herausgeschoben. Dann kann man das Ganze wieder geradebiegen und schreiben.

Am liebsten würde sie ihn wohl kaufen und (wieder) verschenken, aber sie würde - so wie ich - auch gerne jede Info nehmen, wie das Gerät denn wohl geheißen haben mag, Bilder oder sonst irgendwas.

Ich habe nie auch nur entfernt von sowas gehört. Hat jemand eine Idee??

Viele Grüße und vielen Dank -

Steve :D
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Ganz alter Druckbleistift mit Knick-Mechanik am Bauch??

Beitrag von YETI »

Hallo Steve,
ich habe so einen Bleistift auch erst dieses Jahr kennengelernt. Es handelt sich wohl um einen Pelikan P60 aus den 50ern. Wo du den aber auftreiben kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hilft dir der Name des Gerätes aber bei der Suche.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Ganz alter Druckbleistift mit Knick-Mechanik am Bauch??

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

suche mal nach Pelikan 60 Knickebein oder Knickbein.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ganz alter Druckbleistift mit Knick-Mechanik am Bauch??

Beitrag von TomSch »

Tach auch.

Bei den Pelikänen bleibt meinen Vorschreibern nichts hinzuzufügen.
Es gibt allerdings auch von Rotring einen (Kuli und einen) Bleistift namens "Side Knock", und auch das 900er Modell besitzt diese Knickmechanik. Wenn es also mit dem "Knickebein" nicht funktioniert, stellen die Rotringe vielleicht eine halbwegs erträgliche Alternative dar?! :mrgreen:

Und tschö woll,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Steve
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2014 22:13

Re: Ganz alter Druckbleistift mit Knick-Mechanik am Bauch??

Beitrag von Steve »

Wahnsinn :D !! Ich bin beeindruckt von Eurer Sachkenntnis, und das in ein paar Minuten!! Klar helfen Name und mögliche Alternativen! Da werde ich mal ein bißchen recherchieren.

DANKE!!!

Schönen Sonntag auch - Steve
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Ganz alter Druckbleistift mit Knick-Mechanik am Bauch??

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

hier ein Scan, der mir gerade in die Hände gefallen ist zur Verdeutlichung des Prinzips.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
modell60.jpg
modell60.jpg (37.44 KiB) 4259 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Bachi
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2015 16:03

Re: Ganz alter Druckbleistift mit Knick-Mechanik am Bauch??

Beitrag von Bachi »

Hallo Steve
Ich besitze einen Pelikan 60 Knickebein
Und deine Oma hat recht man muss ihn in der Mitte Knicken damit der Minenvorschub in Gang gesetzt wird.
Die Sind echt sehr selten überhaupt ohne Namensgravur oder Firmenlogos!!

Ich will mich von meinem trennen also bei Interesse schreib mir.
marcobachmann23@gmail.com
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“