zubehör von Elysee

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Jannik14
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2015 0:52

zubehör von Elysee

Beitrag von Jannik14 »

Hallo
Ich habe altes zubehör von Elysee aus dem Jahr 1990 gefunden.
Weiß jemand von euch wo ich dieses zubehör verkaufen kann und wie viel es wert ist ?
MfG
Jannik
1x 46-01-EF in Gold
1x 46-02-F in Gold
2x 46-05 M in Gold

2x 47-01- in Silber
4x 47-02- in Gold
Dateianhänge
DSC_0570b00005.jpg
DSC_0570b00005.jpg (96.37 KiB) 4382 mal betrachtet
DSC_0565g02.jpg
DSC_0565g02.jpg (104.74 KiB) 4383 mal betrachtet
DSC_0566f04.jpg
DSC_0566f04.jpg (112.45 KiB) 4384 mal betrachtet
DSC_0567g03.jpg
DSC_0567g03.jpg (120.27 KiB) 4384 mal betrachtet
DSC_0568bdd01.jpg
DSC_0568bdd01.jpg (140.67 KiB) 4383 mal betrachtet
DSC_0564k.jpg
DSC_0564k.jpg (41.87 KiB) 4382 mal betrachtet
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von amarti »

.Hallo Jannik,
das sind sehr seltene Federn der Füllermanufaktur Elysee. Besonders die Goldfeder in Extra Fein dürftest du nirgndwo sonst noch finden. Ich schätze das die über 500 Euro bringt.

Viel Glück beim Verkauf.

Andreas
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von 14all41 »

Lieber Jannik!

Leider sieht man auf Deinen Fotos nur die Verpackung recht gut, aber ich glaube eine Krümmung in der Feder erkennen zu können und damit wären dies Ersatzteile zu .. mir sind die Namen der Produktserien entfallen, es waren aber allesamt recht dünne (und sehr gute) Schreibgeräte. Selber habe ich vor 1..2 Jahren einige dieser Teile verkauft und nur mehr verschlissene Ersatzteile hier herumliegen.

Wenn ich richtig liege, dann sind es vergoldete Stahlfedern, sie weisen also keine Punzierung auf.

Die Schreibgeräte sollten nun, sofern realistisch, so um die EUR 25,-- kosten (ok, bei Ebay werden manchma Preise erzielt die Ferne jeder Realität liegt). Neu haben Sie damals ungefähr, ich hoffe meine Erinnerung macht mir keinen Strich durch die Rechnung, ATS 700,-- also DM 100,-- gekostet haben.

Ich würde Deine Teile also in die Preisregion von EUR 10..20,--/Stk. einstufen, wenn Du mehr erzielst, dann freue ich mich für Dich.

Herzliche Grüße
Peter
Jannik14
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2015 0:52

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von Jannik14 »

NEUE FOTOS
Dateianhänge
2x 47-01- in Silber NEU
2x 47-01- in Silber NEU
DSC_0578.jpg (133.66 KiB) 4241 mal betrachtet
4x 47-02- in Gold NEU
4x 47-02- in Gold NEU
DSC_0577.jpg (147.58 KiB) 4241 mal betrachtet
1x 46-02-F in Gold NEU
1x 46-02-F in Gold NEU
DSC_0576.jpg (141.2 KiB) 4241 mal betrachtet
1x 46-01-EF in Gold NEU
1x 46-01-EF in Gold NEU
DSC_0574.jpg (150.07 KiB) 4241 mal betrachtet
Jannik14
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2015 0:52

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von Jannik14 »

so erstmal danke für die antworten aber ich bin etwas irritiert weil einer sagt dass ich 10-20 € pro stück bekomme und der andere sagt dass ich nur für die EF 500 € bekomme.was stimmt den jetzt ?
Mr.Eyedropper

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Bei Ebay wird die EF gerade für 39,90 US$ als Sofortkauf angeboten (Google). Was 14all41 schreibt, scheint mir plausibel.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von amarti »

Also! Das ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit was mir da unterstellt wird. Wieso sollte ich ein Interesse daran haben, dass ein neues Mitglied hier im Forum zu seinem ersten Post so eine falsche Wertinformation zu seinen Elysee Manufaktur Federn bekommen???

Jannik, wenn du die EF Feder wie eine Feder im Wert von 500,- Euro behandelst, dann machst du nichts verkehrt.

Andreas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von SimDreams »

Warum sollte überhaupt jemand Interesse daran haben, dass unsere Regeln auch eingehalten werden?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Mr.Eyedropper

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Wenn wir anderen nicht mehr mit einem Mindestmaß an Respekt begegnen, dann sollten wir auch nicht auf die Einhaltung der Forenregeln pochen.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von werner »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Wenn wir anderen nicht mehr mit einem Mindestmaß an Respekt begegnen, dann sollten wir auch nicht auf die Einhaltung der Forenregeln pochen.
Hallo zusammen,

dem obigen Satz muss ich in diesem Fall unbedingt zustimmen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Jannik14
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2015 0:52

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von Jannik14 »

Ich biete das ganze zubehör auf ebay kleinanzeigen für 150 € an. ist das zu viel ?
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von PeliJoerg »

6 mal 10 bis 20 € ergibt bei mir eine Spanne von 60 bis 120 € - da liegen 150 € drüber.

Dazu kommt, dass wohl kaum jemand gleichzeitig Interesse an allen 6 Teilen haben dürfte.
Für einen Wiederverkäufer, der den ganzen Posten kauft, um ihn dann "in Ruhe" und mit Gewinn einzeln weiterzuverkaufen, liegt der Preis zu hoch.
Meine Prognose: das Angebot wird lange in den Kleinanzeigen stehen.

Aber: Versuch macht kluch.

Viel Erfolg!
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von SimDreams »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Wenn wir anderen nicht mehr mit einem Mindestmaß an Respekt begegnen, dann sollten wir auch nicht auf die Einhaltung der Forenregeln pochen.
Es gibt die Regel, dass Wertanfragen nicht erwünscht sind und der Marktplatz aktiven Mitgliedern vorbehalten bleiben soll. Wenn jede Anfrage trotzdem immer wieder beantwortet wird, wird sich die Regel nie durchsetzen. Andererseits: mit dem erhobenen Zeigefinger die Einhaltung der Regeln zu fordern macht keinen Spaß. Nun kann man sich raushalten und nichts schreiben mit dem Wissen, dass die Frage trotzdem beantwortet wird, oder man kann mit Humor zumindest eine Spitze anbringen. Sarkasmus und Ironie sind nicht notgedrungen respektlos.

Wider besseres Wissen:
Jannik14 hat geschrieben:Ich biete das ganze zubehör auf ebay kleinanzeigen für 150 € an. ist das zu viel ?
Werte und Marktgängigkeit kannst du am besten in abgelaufenen Auktionen bei Ebay ermitteln. Ich habe keinen blassen Schimmer, ob der Preis angemessen ist.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von Tombstone »

SimDreams hat geschrieben: Es gibt die Regel, dass Wertanfragen nicht erwünscht sind und der Marktplatz aktiven Mitgliedern vorbehalten bleiben soll.
Sieh es mir nach Uwe - wo findest Du die erste Hälfte Deines Satzes?

Ja, ok, das mit dem Marktplatz stimmt, keine Diskussion - aber zum einen arbeiten wir auch dort eher entspannt und zum anderen sind wir hier im Identifizieren-Bereich.

Daher sehe ich kein Problem darin, die freundlich vorgetragene Anfrage zu beantworten - oder sie eben zu ignorieren.

Und da es hier eben um eine Wertanfrage geht, sehe ich auch kein Problem darin, dass diese Anfrage unterschiedliche Werte erzeugt.

Daher @ Andreas:

Komm wieder runter - respektive gehe ich eh davon aus, dass es als Scherz gemeint war...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: zubehör von Elysee

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Jannik,

ich hatte selbst mal verschiedene Elysee Füllhalter in meiner Sammlung; diese hatten eine 14kt bzw. 21kt Goldfeder. Ich habe die kompletten Füllhalter dann irgendwann für 10-30 Euro verkauft. Fotos meiner ehemaligen Elysee Füllhalter findest Du hier:
http://fountainpen.de/andere-elysee-con ... l-gold.htm
http://fountainpen.de/andere-elysee-con ... chwarz.htm
http://fountainpen.de/andere-elysee-concorde-golf.htm

Ich war damals von dem Verkaufserlös enttäuscht, denn ich hatte auf "mehr" gehofft, ich musste allerdings einsehen, dass es kaum Elysee Sammler gibt und deshalb die Nachfrage (und damit der Preis) extrem niedrig ist.

Insofern vermute ich mal, dass Du bei den Ersatzteilen nicht wirklich viel bekommen kannst. Aber wie oben schon beschrieben wurde, versuch doch einfach ein Angebot zu verschiedenen Preisen. Auch ich gehe davon aus, dass Du das Komplettpaket kaum verkauft bekommst; im Normalfall sucht man ja nur ein Ersatzteil.


Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“