Seneca Druckknopffüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Seneca Druckknopffüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo allseitig,

anbei ist ein sehr schöner und sehr gut erhaltener Seneca-Druckknopffüller zu sehen. Material und Verarbeitung sind altersgemäß eher überdurchschnittlich. Die originale Goldfeder benötigt zum Schreiben ordenlich Seitenlage, aber dann arbeitet sie mit Breitenvarianz und ist sehr weich. Der Tintensack ist erneuert. Ansonsten scheint alles noch original. Es handelt sich um das Modell Seneca 305.

Kann mir jemand bezüglich des Herstellers weiter helfen? Ich glaube etwas in meinen Unterlagen zu haben, kann es aber derzeit nicht finden.

Vielen Dank für die Unterstützung beim Identifizieren.

Beste Grüße
Marco
Dateianhänge
Seneca DKF.jpg
Seneca DKF.jpg (228.84 KiB) 3082 mal betrachtet
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Seneca Druckknopffüller

Beitrag von glucydur »

Hallo Marco,

ich habe in 2002 einem Seneca Füller geschenkt bekommen und bei Tom Westerich nachgefragt, ob er mir etwas über den Hersteller sagen kann.

Er teilte mir damals per Mail mit, dass die Seneca Füller von Soennecken hergestellt wurden.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
hotap

Re: Seneca Druckknopffüller

Beitrag von hotap »

Mahlzeit zusammen,

dieser spanische Kollege hat ein „SÉNECA“ der „Badische Füllfederfabrik Woringen & Grube, Heidelberg“ zugeordnet. Guckt ihr bitte hier.
http://soloplumas.blogspot.de/2007/08/m ... mania.html
Ob es korrekt ist?? Keine Ahnung!!
Die Seite ist aber vielleicht auch so für andere Suchen interessant?

Frohes, eventuelles „weiter suchen“ und einen schönen Restsonntag
Günter
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Seneca Druckknopffüller

Beitrag von newlife »

Hat ja ganz schöne "Schräglage", die Spitze! Ist das Korn wenigstens noch vollständig vorhanden?
Grüße von Klaus!
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Seneca Druckknopffüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo allseitig,

vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Ich glaube auch, dass ich von SENECA in Verbindung mit Soennecken gelesen oder gehört habe. Die Verarbeitungs-und Materialqualität sprechen auf jeden Fall dafür. Es war und ist ja nicht unüblich die Namen zum besseren Verständnis für den internationalen Markt entsprechend anzupassen (Bich=BIC).

Der Füller hat tatsächlich enorme Schräglage. Dafür musste das Korn weichen.
Er läßt sich schreiben, aber erfordert schon einiges an Aufmerksamkeit.

Einen schönen Sonntag

Marco
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Seneca Druckknopffüller

Beitrag von glucydur »

In diesem Artikel zur Fa. Soennecken wird auf den Namen Seneca im Zusammenhang mit der Fa. Soennecken eingegangen:

http://www.fountainpen.it/Soennecken/en
These were joined by a few second-tier models: the 306 produced in black, blue and pearl, and the 205, an economic pen, also called Seneca.
Bei mir steht auf der Kappe, die den Druckknopf abdeckt, die Nr. 305. Der 305 war laut dem Artikel ein Soennecken Modell.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Seneca Druckknopffüller

Beitrag von newlife »

Hallo Marco!

Für 50 Euro kannst du bei goldnibs.com ein neues Korn bekommen. Bei dieser großen Asymmetrie wird man aber allenfalls ein B-Korn ansetzen können. Bei weiterer Verwendung wird sich das Gold schnell abnutzen. Erhöht zwar den Wert des Geschriebenen ungemein, aber du wirst deiner Feder beim Schrumpfen fast zusehen können, fürchte ich. Vorausgesetzt, du willst den Seneca überhaupt im Alltag einsetzen.
Grüße von Klaus!
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Seneca Druckknopffüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Korns. Ich halte den Seneca in diesem sehr guten Zustand eher für ein Sammelobjekt als für ein Alltagsschreiber.
Du hast natürlich vollkommen Recht, bei Benutzung wird die Feder schnell kleiner und breiter.

Beste Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“