Wer ist Ernst Stuhrmann, Köln?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Solidworker
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2015 16:46

Wer ist Ernst Stuhrmann, Köln?

Beitrag von Solidworker »

Hallo liebes Forum,

da ich hier zum ersten Mal poste, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da ich schon länger mit dem Gedanken spielte, mir einen Kolbenfüller zuzulegen. Die Entscheidung viel dann irgendwann auf einen neuen Pelikan M800 mit B-Feder. Eine sehr gute Entscheidung, wie ich jetzt weiß. Ich habe auch irgendwo hier gelesen, dass Kolbenfüller Herdentiere seien. So kam nach kurzer Zeit noch ein klassischer 140er Pelikan mit M-Feder hinzu. Und jetzt noch ein paar exotische Baustellen.

Einen davon möchte ich hier vorstellen: Beschriftet mit "Ernst Stuhrmann, Köln"und mit "M" auf der hinteren abschraubbaren Kappe, Griffstück und hintere Kappe in dunkelbraun matt, der Rest in schwarz, Goldfeder 14k von Degussa, dunkelrotes Sichtfenster mit feinem Karomuster, Federeinheit geschraubt, Kolbenmechanik ebenfalls geschraubt.
Was mich nun interessiert: Ist Ernst Stuhrmann der Hersteller oder hat er sich seinen Namen als Privatmann für sich oder als Unternehmer für andere in diesen Füller gravieren lassen? Im Web konnte ich jedenfalls nichts über diesen Namen finden.


Viele Grüße,
Dieter

Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
Bild_06.JPG
Bild_06.JPG (61.27 KiB) 2280 mal betrachtet
Bild_05.JPG
Bild_05.JPG (38.06 KiB) 2281 mal betrachtet
Bild_04.JPG
Bild_04.JPG (39.62 KiB) 2280 mal betrachtet
Bild_03.JPG
Bild_03.JPG (72.56 KiB) 2279 mal betrachtet
Bild_02.JPG
Bild_02.JPG (105.54 KiB) 2280 mal betrachtet
Bild_01.JPG
Bild_01.JPG (61.47 KiB) 2278 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Ernst Stuhrmann, Köln?

Beitrag von stift »

Hallo
Und einmal herzlich willkommen im Forum!!

Das ist mit Sicherheit eine Werbung ist einfach Typisch dafür.
Das Muster am Tintenfenster sagt mir etwas aber nur was??
Jedenfalls neue Dichtung(Kolben) machen mit Kork und du hast da einen hübschen Füller.
Grüße aus Wien!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wer ist Ernst Stuhrmann, Köln?

Beitrag von newlife »

Hallo Harald!

Ich hatte hier mal einen Thread gestartet, der Hersteller ließ sich aber konkret nie feststellen. Übereinstimmung in diesem Fall - das Material. Wobei der Wiking dieses Karomuster über den ganzen Schaft verteilt hat.

Wiking

Auf jeden Fall dürfte das eine interessante Feder sein, meine Degussa Stahlfedern schreiben ja schon sehr gut, eine Goldfeder könnte da ja noch einen drauflegen. Im übrigen bin ich deiner Meinung, eine Besitzergravur mit Nennung des Wohnorts ist mir auch noch nicht untergekommen.
Grüße von Klaus!
Solidworker
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2015 16:46

Re: Wer ist Ernst Stuhrmann, Köln?

Beitrag von Solidworker »

Die Geschichte von dem Wiking ist ja interessant. Das gleiche Karomuster und ebenfalls eine Degussa-Feder. Ansonsten gibt es aber keine Ähnlichkeiten, schon gar nicht die Größe.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“