Unbekannter Füller und Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von tt-trommler »

Ich habe auf einem Flohmarkt einem Füller mit Konverter nicht widerstehen können - für 3 €.
Die Bordeauxähnliche Farbe hat mir einfach gefallen.
Zu Hause habe ich dann festgestellt dass der Konverter überhaupt nicht zu dem Füller passt ... und zudem ist mir schleierhaft welche Füllermarke ich da erworben habe.
Der Pumpkonverter (wie ich sie von Sheaffer kenne) hat ein Gewinde und hat ober halb einen Durchmesser von ca. 7 mm während der untere Teil mit dem Gewinde ca. 4,5 mm Durchmessser hat.
Bilder anbei - hat jemand eine Ahnung was für ein Füller das ist und für welche Füller der Konverter gedacht ist (ich habe Parker, Sheaffer, Pelikan und Waterman ausprobiert - passt nix)
Vielen dan
Gruss
Dateianhänge
Konverter_unbekannt_3.JPG
Konverter_unbekannt_3.JPG (121.47 KiB) 4446 mal betrachtet
Konverter_unbekannt_1.JPG
Konverter_unbekannt_1.JPG (151.01 KiB) 4446 mal betrachtet
Konverter_unbekannt.JPG
Konverter_unbekannt.JPG (186.39 KiB) 4446 mal betrachtet
Füller_unbekannt_1.JPG
Füller_unbekannt_1.JPG (77.86 KiB) 4446 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von TomSch »

Tachchen,
ein Foto von dem kompletten Füller (also auch mit Kappe und Clip) kann u.U. noch mehr nutzen, bzw. Erkenntnisse bringen. :wink:
  • Das Griffstück sieht aus wie von einem Herlitz/Bugatti-Füller.
    Das Symbol auf der Feder kenne ich von diversen Raumfahrtorganisationen, z.B. das ältere der NASA sieht so ähnlich aus.
    Der Konverter sieht mir nicht nach einem Schraubkonverter aus. Es scheint sich eher um Lamellen zu handeln, die man ("friction fit") in ein Mundstück hineindrückt, und die dann - ähnlich Widerhaken - ein Herausrutschen verhindern sollen. Ähnliche Konverter kenne ich von der italienischen Marke Aurora.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :roll:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
anbei noch 3 Bilder.
Der Füller ist ca. 13,2 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 11-12 mm.
Der Zierring am Ende ist nicht bündig - da ist ein kleiner Absatz.
Ansonsten ist - außer der "NASA" :D auf der Feder- keinerlei Gravur an dem Schreibgerät.
Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis
Herzlichen Dank
Gruss
Dateianhänge
Nasa_Fueller_4.JPG
Nasa_Fueller_4.JPG (106.77 KiB) 4316 mal betrachtet
Nasa_Fueller_3.JPG
Nasa_Fueller_3.JPG (134.37 KiB) 4316 mal betrachtet
Nasa_Fueller_2.JPG
Nasa_Fueller_2.JPG (144.92 KiB) 4315 mal betrachtet
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von Melmac »

...spontan hat mich dieses Zeichen auf der Feder an Startrek erinnert. Es symbolisiert eine aufsteigende Rakete. Wer kennt ihn nicht, den »Kommunikator« von Jean-Luc Picard und Co. :)

Früher gab es auf diversen Startrek-Ausstellungen auch immer Merchandising Produkte. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber er könnte tatsächlich ein solches Produkt sein. Bliebe dann noch der Hersteller des Füller zu klären.

Da es sich um ein schmalen Anschluss des Konverter handelt, könnte es sich um einen Konverter für einen Waterman C/F handeln. Die sind gesucht und begehrt.


Mit freundlichem Gruß
Peter
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von tt-trommler »

kann es ein "Marksman" sein ?
Habe gerade in der Bucht einen gesehen mit offenbar dem gleichen Zeichen (alelrdings recht undeutlich)
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von Rainer »

Liebe Foristi,
nach ca. 8 Jahren möchte ich diesen Faden aufnehmen, da es mir gelungen ist einen solchen Füller (mit Kugelschreiber) in der Bucht zu fischen und ja, es ist ein Marksman, wie auf der dazugehörigen kleinen Schatulle steht.
Rainer
Dateianhänge
IMG_2602 copy.jpg
IMG_2602 copy.jpg (191.22 KiB) 2059 mal betrachtet
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von tt-trommler »

Danke Dir ganz herzlich !!!
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von Rainer »

...und unter diesem Link findet man eine Besprechung von Troy LaPlante, USA, auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=M6CJZGHk2Fs

Er hat seinen Marksman (kein Modellname) im gleichen Kästchen bekommen wie ich. Nur auf seinem Kappenring ist "China" eingraviert. Bei meinem nicht.
Er meint, der Füller wurde in den 80er oder 90er Jahren des letzten Jahrhunderts hergestellt.

Beste Grüße
Rainer
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Unbekannter Füller und Konverter - Marksman

Beitrag von Rainer »

...und ChatGPT weiß zu berichten:
"Marksman ist eine Marke für Schreibwaren, die von der britischen Firma William Penn vertrieben wird. Die Füllerserie von Marksman wird jedoch in verschiedenen Ländern hergestellt, darunter China, Indien und Taiwan. Es ist also nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, wo ein bestimmter Marksman-Füller hergestellt wurde, ohne weitere Informationen zu haben."
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Unbekannter Füller und Konverter - Marksman

Beitrag von Rainer »

...und weiter:
"Ja, die britische Firma William Penn existiert noch. Sie wurde 2001 gegründet und hat ihren Sitz in Harpenden, Hertfordshire, England. William Penn ist ein Einzelhändler für hochwertige Schreibwaren und Schreibgeräte, darunter Füllfederhalter, Kugelschreiber, Rollerballs und Tinten. Die Firma vertreibt auch Produkte anderer bekannter Marken wie Montblanc, Pelikan und Caran d'Ache. William Penn hat auch einen Online-Shop, der internationalen Versand anbietet."

Das bedeutet wiederum, dass der oben gezeigte Marksman nicht aus den 80er oder 90er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt, wenn William Penn als Einzelhändler erst seit 2001 existiert.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von VolkerB »

... oder verschiedene Firmen haben den gleichen Namen benutzt, oder der Youtuber irrt sich oder ChatGPT halluziniert ...
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Unbekannter Füller und Konverter - Marksman

Beitrag von tt-trommler »

Rainer hat geschrieben:
10.05.2023 15:40
...und weiter:
"Ja, die britische Firma William Penn existiert noch. Sie wurde 2001 gegründet und hat ihren Sitz in Harpenden, Hertfordshire, England. William Penn ist ein Einzelhändler für hochwertige Schreibwaren und Schreibgeräte, darunter Füllfederhalter, Kugelschreiber, Rollerballs und Tinten. Die Firma vertreibt auch Produkte anderer bekannter Marken wie Montblanc, Pelikan und Caran d'Ache. William Penn hat auch einen Online-Shop, der internationalen Versand anbietet."
... und ist Eigentümer von Sheaffer seit August 2022 .......
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von Rainer »

Quellenangabe?
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Unbekannter Füller und Konverter

Beitrag von Crovax »

(Sheaffer): "The brand was sold by French company Bic to A. T. Cross Company in August, 2014. In August, 2022 the brand was sold to and is currently owned by William Penn Private Limited, a multi-brand retailer and distributor of writing instruments and accessories."
https://en.wikipedia.org/wiki/Sheaffer
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“