Rotring Füller bei ebay

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rotring1977
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015 15:40

Rotring Füller bei ebay

Beitrag von Rotring1977 »

Hallo Miteinander,

mir ist gerade folgendes Angebot, bei ebay, aufgefallen. Laut dem Verkäufer soll es sich hier um einen Rotring handeln, obwohl ich keinerlei Anzeichen, eines echten Rotring erkennen kann. Zudem bin ich auch kein Fachmann, was Schreibgeräte angeht aber bei dieser Präsentation bin ich stutzig geworden und Rotring versieht doch bestimmt alle seine Produkte mit seinem "Markenzeichen", oder :?:
Ich sehe keine Rotringprägung am Clip oder Schaft, keine roten Ringe und die Feder ist auch noch graviert.
Die Bilder sind dazu auch noch unscharf. (Eventuell ist das Absicht)

Vielleicht kann mir jemand von den Fachkennern hier weiterhelfen, bevor ich auf einen "Abzocker" reinfalle.
Hier der Link zum Angebot.
http://www.ebay.de/itm/Rotring-Fuller-M ... 3f517816b3

Danke für die Hilfe, im Voraus!
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Rotring Füller bei ebay

Beitrag von Tombstone »

Sagen wir es mal so:

- ein aktuelles Gerät kann er nicht sein - heute gibt es von rOtring nur noch Artpens

- was Altes könnte er sein - aber ansonsten hast Du schon recht: normalerweise steht es irgendwo.

Resüme: wer sowas kauft, ist selber schuld oder hat Ahnung, was er kauft. Letzteres trifft auf mich zu, auf Ersteres hab ich keine Lust, also erfreue ich mich an meinen 600ern...

Bild


Nachtrag - auch sehr vertrauenssteigernd:

- Herstellungsland: Grossbritanien
- Text: "Rotring Füllfeserhalter Metalic"

Ganz wichtig: ich nehme für mich aber nicht in Anspruch, hier allwissend zu sein - wer es besser weiß als ich, bitte vortreten. Ich würde da auf alle Fälle nicht kaufen. Auf alle Fälle hat er in letzter Zeit schon einiges an Füllern verbimmelt und auch durch die Bank gute Bewertungen bekommen...


Noch'n Nachtrag: mir erschliesst sich bei solchen Geschichten bisweilen nicht so ganz die Motivation - Du kennst es nicht, bist Dir nicht sicher und überlegst trotzdem einen Kauf. Warum gehst Du, wenn Du keine Ahnung hast, nicht einfach in einen Schreibwarenladen, suchst was aus und kaufst es Dir?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Rotring1977
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015 15:40

Re: Rotring Füller bei ebay

Beitrag von Rotring1977 »

Danke für die Rückmeldung!
Ich nutze schon das Angebot im Schreibwarenladen. Aber oftmals haben die Preise, wo man nur den Kopf schütteln kann, wenn man es mit Online-Angeboten vergleicht.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Rotring Füller bei ebay

Beitrag von ostfüller »

Hallo,

es ist bestimmt nicht auszuschließen, dass es ein Füller mit dem Namen Rotring ist. Auf dem Klip könnte tatsächlich Rotring stehen. Allerdings scheint es durchaus ein modernes Schreibgerät zu sein, dass sehr wahrscheinlich die Qualitätsmerkmale der Hamburger Herstellung nicht aufweisen wird.
Wenns ein Füller sein soll, dann würde es gehen, wenns ein Rotring sein soll, dann darf es doch ein Modell älterer Produktionsjahre sein.

Beste Grüße
Marco
Rotring1977
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015 15:40

Re: Rotring Füller bei ebay

Beitrag von Rotring1977 »

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass es kein originaler Rotring ist. Auch wenn der Verkäufer mir bisher sehr bissige Nachrichten geschickt hat. Von Frechheit über keine Ahnung bishin zu, dass ich ja nicht kaufen muss, wurde die gesamte Palette bedient.
Nur wenn kein signifikantes Merkmal übereinstimmt, kann man ja schon mal fragen, oder?
Bei den anderen Angeboten sieht man ja genau, um was es sich handelt. Nur in dem Fall passt nix!

Dieser Füller ähnelt maximal einem Rotring Freeway. Den habe ich jetzt bei einem anderen Verkäufer, für schlanke 8 Euro, bestellt. Bin ja selbst Schuld, denn ich habe nicht beachtet, dass er als Privatverkäufer auftritt, obwohl er nur Schreibgeräte verkauft. Ist mir erst Gestern aufgefallen. (10 Parker Rollerball Vector für 35 Euro. Alles Neuware und so weiter. Betimmt jemand, der eine sehr große Sammlung hat. :D ) Irgendwann wäre es sicherlich angebracht, dass man sich als gewerblicher anmeldet aber das soll nicht mein Problem sein.
Rotring1977
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015 15:40

Re: Rotring Füller bei ebay

Beitrag von Rotring1977 »

So, nun muss ich mich selbst verbessern und die Sache wieder geraderücken. Nach einer längeren Suche habe ich dann was gefunden.
Es handelt sich um einen "Rotring Dublin". Selten wird der nicht sein, eher nur recht unbekannt. Aber beim Angebot handelt es sich um einen Rotring und fertig.

Anbei noch eine kleine Übersicht.

Schönen Abend noch und ein erholsames Wochenende
Dateianhänge
verschiedene Rotring.JPG
verschiedene Rotring.JPG (96.99 KiB) 2485 mal betrachtet
Rotring andere Ausführungen Merkmale.JPG
Rotring andere Ausführungen Merkmale.JPG (132.75 KiB) 2485 mal betrachtet
von links: Rotring - Altro / Rivette / Dublin / Skynn / Core / Surf
von links: Rotring - Altro / Rivette / Dublin / Skynn / Core / Surf
Rotring andere Ausführung Federn.JPG (108.93 KiB) 2485 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“