Unhöfliche neue Mitbewohner

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Unhöfliche neue Mitbewohner

Beitrag von megman »

Liebe Foristi,

hier sind unlängst zwei ältere und darüber hinaus noch äußerst unhöfliche Mitbewohner eingezogen. Weder haben sie sich vorgestellt, noch lassen sie mich wissen, aus welcher Stadt sie kommen. Schon gar keine Auskünfte geben sie, wer sie einst in die Welt setzte.
Um mit ihnen aber ein einigermaßen geregeltes Miteinander zu pflegen, muss ich schon wissen, mit wem ich es da zu tun habe.
Und ich hoffe sehr, dass ihr mir bei der Identifizierung dieser unhöflichen Gesellen behilflich sein könnt.
Dateianhänge
Unbekannter Kolbenfüllhalter
Unbekannter Kolbenfüllhalter
IMG_1036.JPG (277.5 KiB) 2539 mal betrachtet
Gravur im Schaft
Gravur im Schaft
IMG_1038.JPG (149.87 KiB) 2539 mal betrachtet
14-Karat-Goldfeder
14-Karat-Goldfeder
IMG_1040.JPG (156.57 KiB) 2539 mal betrachtet
Unbekannter Kolben-FH Nr. 2
Unbekannter Kolben-FH Nr. 2
IMG_1043.JPG (333.31 KiB) 2539 mal betrachtet
Klipp der Kappe steht etwas weg
Klipp der Kappe steht etwas weg
IMG_1046.JPG (281.22 KiB) 2539 mal betrachtet
Glasfeder
Glasfeder
IMG_1047.JPG (244.76 KiB) 2539 mal betrachtet
Ciao
Michael
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unhöfliche neue Mitbewohner

Beitrag von stift »

Hallo
Der Taylorix 6-JG D 09 ist von Pelikan ca. 1950,hatte selber noch keinen kann auch nicht darüber viel sagen.
Der zweite ist ein Noname einfach zusammengestellt mit Glasfeder,sieht man da der Clip eine andere Farbe hat als die Ringe an der Kappe.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Unhöfliche neue Mitbewohner

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Michael,

zum Taylorix kann ich noch ergänzen: "D" heißt "Durchschreibfeder". Will meinen: die Feder ist so hart, dass man mittels "Blaupapier" einen Durchschlag damit ausfüllen kann (geht normalerweise nicht mit Füller, sondern nur mit K...schreiber; hat sich aber seit der Etablierung der Kopierer ohnehin fast erledigt).

Jörg
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Unhöfliche neue Mitbewohner

Beitrag von werner »

stift hat geschrieben:Der Taylorix 6-JG D 09 ist von Pelikan ca. 1950
Hallo Michael,

noch eine Ergänzung zur Nachricht von Harald. Der für Taylorix gefertigte Durchschreibefüller ist ein Pelikan Modell Ibis 130. Die Feder 09 eine links abgeschrägte Feder (left oblique) extra fein. Außer den Modellen Ibis hat Pelikan auch Modelle 100N und Modelle 140 für diverse Buchhaltungsfirmen gefertigt. Ebenfalls wurde die Firma Ruf-Buchhaltung und die Firma Leoma-Buchhaltung beliefert, jeweils mit Modellen 140. Ein Modell 140 in rot von Leoma, Augsburg habe ich selbst. Es hat eine CN-Feder mit LEOMA Imprint.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Unhöfliche neue Mitbewohner

Beitrag von megman »

@Harald, @Jörg, @Werner,

Leute, ihr seid richtig klasse! Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, welch' "Gesindel" ich mir da ins Haus geholt habe.
Ciao
Michael
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“