Flohmarktfund...Otis ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Flohmarktfund...Otis ?

Beitrag von baer_harry »

Hallo,

bin mal wieder für ein paar Tage in Schleswig Holstein - und sofort die Möglichkeit eines Flohmarktes genutzt.

Dabei konnte ich zwei schöne alte Pelikan Tintengläser - eines noch mit original Verpackung - nach intensiven Preisverhandlungen erwerben.

Ein paar Stände weiter dann noch eine interessanten kleinen Füller.
Alter ?
Marke - Otis steht auf der Feder ?
Modell ??

Kennt jemand diesen Füller, die Marke, das Modell, das Alter... na ihr wisst schon, einfach alle Infos.

So und jetzt die Bilder:

IMG_0660.jpg
IMG_0660.jpg (270.15 KiB) 3682 mal betrachtet
IMG_0661.jpg
IMG_0661.jpg (343.27 KiB) 3682 mal betrachtet
IMG_0662.jpg
IMG_0662.jpg (299.47 KiB) 3682 mal betrachtet
IMG_0663.jpg
IMG_0663.jpg (296.81 KiB) 3682 mal betrachtet
IMG_0657.jpg
IMG_0657.jpg (215.39 KiB) 3682 mal betrachtet
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Flohmarktfund...Otis ?

Beitrag von werner »

Hallo,

die Tintengläser stammen aus der Zeit bis ca. 1955. Die Ursprünge gehen bei diesen Modellen bis in die 30er Jahre zurück.
Ab 1939 stammen die neuen Entwürfe von Prof. W. Wagenfeld, daher in diesem Fall bekannt als Wagenfeld'sches Liegeglas.
Die Modellnumer (auf dem Glasboden eingeprägt) Nr. 71 bzw. Nr. 71S (S=Schraubverschluss). Inhalt 60 g, es gab auch kleiner
Gläser mit 35 g, dann Modellnummer 72. Es gab vom Modell 71 durchaus Gläser mit leicht abweichendem Design.

Zum Füller kann ich leider keine Angaben machen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Flohmarktfund...Otis ?

Beitrag von ostfüller »

Hallo Patrick,

ich glaube mich zu erinnern, dass ein solches Füllermodell vor ca. 2 Jahren schon Gegenstand der Identifizierung war. Ich habe mal eben nachgeschaut, ob ich es finden kann. Erfolglos, da auch in einigen Beiträgen die Bilder nicht mehr erscheinen.
Wenn ich mich recht erinnere, ergab die damalige Nachforschung auch keinen Hersteller. Garantieren für die Richtigkeit meiner Erinnerung möchte ich nicht. :D

Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Flohmarktfund...Otis ?

Beitrag von TomSch »

Tach Patrick, hallo miteinander,

Die Unterbezeichnung kenne ich nur von Mentmore, allerdings würde mich die komplette Federbezeichung mit "suprème" eher Richtung Frankreich tendieren lassen. Im Netz habe ich allerdings auch über Googel France keine weiteren Infos gefunden.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Flohmarktfund...Otis ?

Beitrag von Cepasaccus »

Ich bilde mir ein so einen Clip hier schon mal gesehen zu haben. Der Fueller war schwarz oder rot. Ich glaube dass Elsemarie ihn hier gezeigt hat.

Cepasaccus
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Flohmarktfund...Otis ?

Beitrag von desas »

Einen Werbe-Kugelschreiber mit einem solchen Clip habe ich im Frühjar entsorgt, bei nc-design.de gibt es solche noch, allerdings 100 Stück für knapp 200 €.

Der gleiche Clip muss aber auch kein Maßstab sein.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Flohmarktfund...Otis ?

Beitrag von glucydur »

Die optische Qualitätsanmutung (Güte der Vergoldung, des Kunststoffes, der Oberflächen) und das betont gefallen wollende, wenig aussagefähige Design (am ehesten noch Postmoderne) lassen meiner Meinung den Schluss zu, dass es sich um günstige Handels- bzw. Massenware handelt, die mehr oder minder zufällig den Namen "Otis" trägt. Ich lese übrigens kein "accent grave" auf dem e. Insofern sehe ich keinen unmittelbarem Bezug zu Frankreich gegeben.

Das einzige, was unter dem Suchbegriff "Otis" an Schreibgeräten im Internet zu finden ist, ist dieser gruselige Silber-Schreiberling:

http://www.silversweetheart.com/silver510/otis.htm

VG

Alexander

P.S.+ OT: Das Tintenglas von W. Wagenfeld: toll! Für alle Interessierten an klassisch modernen, zeitlosen Design, der Link zu den Wagenfeld-Produkten, die immer noch hergestellt werden: hier. Das berühmteste Produkt: Die Bauhaus-Leuchte: Wagenfeld Leuchte. Sie stammt aus den 1920ern und wird nahezu unverändert bis heute hergestellt (von der Firma Tecnolumen).
Gutta cavat lapidem.
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Flohmarktfund...Otis ?

Beitrag von baer_harry »

Hallo

und Danke für die Infos.

Der "Otis" hat ein interessantes Design, leider gibt es wohl keine echten Infos darüber.

Da sind wohl die Tintengläser viiiel interessanter.

Um dem gerecht zu werden - ich habe zwei auf dem Flohmarkt bekommen - beide königsblau.

Unten steht auf beiden "71". Der Aufkleber ist bei beiden unterschiedlich... seht selbst

Gruß Patrick
IMG_0689.jpg
IMG_0689.jpg (234.08 KiB) 3350 mal betrachtet
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Flohmarktfund...Otis ?

Beitrag von glucydur »

Sehr schön...
Gutta cavat lapidem.
otto
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2013 7:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Flohmarktfund...Otis ?

Beitrag von otto »

Hallo Patrick,

zum Füller kann ich dir zwar nichts sagen, aber hier findest du den Beitrag, bei dem es ebenfalls um ein solches Modell ging und den Marco wohl vergeblich gesucht hat.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =60#p74595

Otto
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“