Neuer Cross Füller ersteigert und keine Ahnung über das genaue Modell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Neuer Cross Füller ersteigert und keine Ahnung über das genaue Modell?

Beitrag von TheAlf »

Hallo zusammen,
Ich habe neulich auf eBay einen neuen FFH von Cross im Geschenkset mit Kugelschreiber ersteigert, dieser ist noch nicht bei mir angekommen.
Aber während ich meinen Weihnachtswarenkorb auf Amazon auf die demnächst folgende nächste Gehaltszahlung vorbereitet habe, ist mir aufgefallen, dass ich für den Cross Füller keine Patronen habe. Deswegen hier kurz der Link:
http://www.ebay.de/itm/391324423395?_tr ... EBIDX%3AIT
Könnt ihr mir sagen, was das für ein Modell ist und welchen Converter ich brauche?
Vielen Dank schon einmal und bis bald.
Liebe Grüße, Alfred
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Neuer Cross Füller ersteigert und keine Ahnung über das genaue Modell?

Beitrag von Tombstone »

Ich erinnere mich dunkel an meinen Füller-Wiedereinstieg, der auch CROSS beinhaltete - und von daher habe ich im Kopf, dass es zwei verschiedene Konverter gibt. Welcher da jetzt reinkommt? Schwierig.

Meine Vorgehensweise: warte, bis er ankommt - hoffe, dass einer dabei ist - kauf Dir nochmals den selben...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Neuer Cross Füller ersteigert und keine Ahnung über das genaue Modell?

Beitrag von TheAlf »

Hab mich inzwischen durch diverse Online-Shops gekämpft und gehe inzwischen davon aus, dass es sich um ein Townsend Schreibset handelt, das bei Kaufhof mit der gleichen Feder, aber komplett verchromt, angeboten wurde.
https://www.galeria-kaufhof.de/p/cross- ... 1007038018
Damit weiß ich schon mal das wichtigste, nämlich welchen Converter ich brauche. Interessieren würden mich trotzdem auch Details über das gute Stück, wenn jemand etwas weiß, nur heraus damit.
Danke schon einmal im voraus :)
Liebe Grüße, Alfred
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Neuer Cross Füller ersteigert und keine Ahnung über das genaue Modell?

Beitrag von Füllerschreiber »

Viele Details kann ich nicht anfügen, vielleicht dies: Bei den Cross-FH können, soweit ich weiß, Federn nicht gezogen oder herausgeschraubt werden. Bei einem Federwechsel muss das gesamte Vorderteil ausgetauscht werden.
Ich halte Cross für eine sehr solide Marke.
Allerdings scheint es bei den Federn eine gewisse Streuung innerhalb derselben Federbreite zu geben. Ich habe drei Series C, jeweils mit M-Feder (fragt bitte nicht, warum ich drei Series C habe, ist halt so ...) . Jede Feder schreibt unterschiedlich breit (gefühlt von F bis B), wobei eine sogar ein wenig flext.

Füllerschreiber
Benutzeravatar
Rude_E
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2015 13:26
Wohnort: Luzern

Re: Neuer Cross Füller ersteigert und keine Ahnung über das genaue Modell?

Beitrag von Rude_E »

Ich habe gerade für eine Freundin einen Cross ATX angeschaut, der nicht mehr geschrieben hat. Musste nur den Tintenleiter und die Feder etwas in Wasser einlegen, dann schrieb er wieder. Die Feder habe ich rausgezogen, das geht schon. Dann habe ich noch einen Konverter gekauft. Für die meisten Modelle passt der orange Konverter. Für den Townsend braucht's den grünen.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Neuer Cross Füller ersteigert und keine Ahnung über das genaue Modell?

Beitrag von tt-trommler »

Richtig - warum Cross für einen grundsätzlich recht guten Füllhalter einen gesteckten statt einem geschraubten Konverter (den orangefarbenen) verwendet ist mir ein Rätsel.
Die schwankende Federbreite bei Cross kann ich nur bestätigen.
Ich habe z.B. 3 "Typen" F : solche die eigentlich M sind, solche in F die steif wie ein Brett sind und solche die eher flexen.
Die M-Federn tendieren eher nach B wobei von den 4 B- Federn (allesamt Townsend) in meiner Sammlung eine eher M und zwei eher BB sind.
Die Bewertung der F-Federn bezieht sich auf Century II und is unabhängig davon ob vergoldet oder Gold.
Ich habe auch zwei Signatures, beide im M und Gold - wobei eine deutlichst eher als F zu bezeichnen wäre.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Cross Füller ersteigert und keine Ahnung über das genaue Modell?

Beitrag von Axel63 »

Hallo der CROSS Townsend ist ein sehr guter Füller, besonders die hochwertigeren Modelle mit Goldfeder.

Für diese Füller gibt es eine lebenslange Garantie, das will heutzutage schon was heißen.

Ich hatte selber mal einen und war sehr zufrieden damit.
Es hat mich nur gestört, dass ausschließlich die CROSS Tintenpatronen passe oder der GRÜNE Cross Tintenkonverter.

Gruß

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“