Identifizierung alter Füller Teil 1 Diplomat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
AndreaKamen
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015 18:58

Identifizierung alter Füller Teil 1 Diplomat

Beitrag von AndreaKamen »

Hallo,

ich heiße Andrea, bin 40 Jahre alt und komme aus Kamen.
Seit einiger Zeit versuche ich zwei Schätze meiner verstorbenen Oma zu identifizieren und an´s Schreiben zu bringen.

Ich trenne mal die beiden Fragen wegen der besseren Übersicht.
Hier handelt es sich wohl um einen Patronenfüller mit der Prägung Diplomat auf der Kappe.
Die Kappe scheint vergoldet zu sein.
Die Feder ist sehr schmal und abgedeckt.
Farbe des Korpus ist bordeaux.

Weiß jemand um welches Modell es sich handelt? Welche Patronen passen? Standartpatronen müsste man etwas weiten scheint es mir.
Ich möchte aber nichts kaputt machen.

Lieben Dank,
Andrea
Dateianhänge
Diplomat2klein.jpg
Diplomat2klein.jpg (40.22 KiB) 2861 mal betrachtet
Diplomat1klein.jpg
Diplomat1klein.jpg (46.28 KiB) 2861 mal betrachtet
Diplomat Kappe.jpg
Diplomat Kappe.jpg (46.67 KiB) 2861 mal betrachtet
AndreaKamen
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015 18:58

Re: Identifizierung alter Füller Teil 1 Diplomat

Beitrag von AndreaKamen »

Bei Tageslicht betrachtet ist die Feder goldfarben, die Kappe ebenfalls (sie ähnelt etwas meinem Pelikan 30 Rolled Gold).
Auf dem Schaft konnte ich eine kleine 103 ausmachen.

Unter Diplomat 103 habe ich allerdings nichts gefunden...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Identifizierung alter Füller Teil 1 Diplomat

Beitrag von TomSch »

Hallo Andrea,

die kleine 103, die du gefunden hast, ist die Nummer bzw. Bezeichung der Serie. Nur war die 103 eher selten und ist wahrscheinlich deshalb bei der Suche "durchgefallen". Ich besitze einen 100 und mehrere 101, in Stahl/Schwarz bzw. Gold/Schwarz. Schöne und funktionelle Schreibgeräte, bei denen die Federn eher auf der schmaleren Seite angesiedelt sind, doch sehr gut schreiben.

Tschökess, Thomas
AndreaKamen
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015 18:58

Re: Identifizierung alter Füller Teil 1 Diplomat

Beitrag von AndreaKamen »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Info!
Mit welchen Patronen nutzt du die Füller?

Da liegt nämlich wie bei einem meiner Geha das Problem :? .

Lieben Dank,
Andrea
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Identifizierung alter Füller Teil 1 Diplomat

Beitrag von TomSch »

Hallo Andrea.

Die originalen Patronen gibts nicht mehr und nicht mehr zu kaufen.
Wenn noch welche drin waren, (das sah früher so ähnlich aus wie in den Gehas: Patrone in einem Distanzstück, und hinten noch eine Patrone dagegen gesetzt) dann aufheben und mit einer Spritze oder Pipette auffüllen.
Dieses Thema hatten wir hier in derselben Konstellation übrigens schon einmal, damals war ich der Fragende. :lol:
Eine trotzdem passende Patrone ist die der Marke Cross, die man drehend - obwohl es kein Gewinde gibt - auf den Anstichdorn "schraubt". Aufgrund der seltsamen Form kann aber keine Reservepatrone mehr in den Füller. Lamy-Patronen sollen angeblich auch passen, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wenn du unbedingt Geha-Patronen suchst und benötigst, schreib mir eine PN.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
AndreaKamen
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015 18:58

Re: Identifizierung alter Füller Teil 1 Diplomat

Beitrag von AndreaKamen »

Hallo Thomas,

wenn ich mal raten darf habe ich gerade Geha Patronen über ebay bei Dir gekauft..
Die sind gestern angekommen und ich habe die Erste nach wiederbefüllung im Einsatz.
Mit dem Diplomat bin ich noch nicht fertig... da werde ich mal die Parker Patrone testen.

Schöne Grüße,
Andrea
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“