Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
AndreaKamen
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015 18:58

Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von AndreaKamen »

Wie bereits im ersten Post angekündigt kommt hier die Bitte an Euch diesen kleinen Füller zu identifizieren.

Die Kappe trägt die Aufschrift Augsburg.
Der Kolbenfüller ist geschlossen ca. 10 cm lang.
Die Feder scheint Gold zu sein. Hierauf ein Steinbock und Berggipfel?

Kennt jemand den Hersteller und das Modell?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Andrea
Dateianhänge
20151202_214422.jpg
20151202_214422.jpg (43.38 KiB) 3592 mal betrachtet
20151202_214443.jpg
20151202_214443.jpg (40.44 KiB) 3592 mal betrachtet
20151202_214435.jpg
20151202_214435.jpg (42.33 KiB) 3592 mal betrachtet
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von ostfüller »

Hallo Andrea,

willkommen und viel Spaß im Füllerland.
Zur besseren Identifizierung sind Detailaufnahmen mit besserer Beleuchtung empfehlenswert.
Meine erste Vermutung für den Füller mit der Aufschrift Augsburg ist Herrmann Böhler, auf Grund
des seltenen breiteren Kappenkopfes aus Ebonit.
Wie sieht der Kappenkopf von oben und wie sieht der Klip aus?

Hat der Diplomat eine goldfarbene Kappe?

Beste Grüße
AndreaKamen
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015 18:58

Re: Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von AndreaKamen »

Hallo Ostfüller,

herzlichen Dank. Das Licht war gestern Abend leider nicht mehr so toll und ich habe derzeit nur ein Handy zum Fotografieren zur Hand.

Der Diplomat hat eine goldene Kappe. Sie wird geschraubt.
Die Feder scheint aber Stahl zu sein.

Der Kolbenfüller wurde dann gerade noch mal fotografiert.
Die Kappe hat einen Kegelförmigen Abschluss.
Der Schraubdeckel hinten hat mein Bad etwas übel genommen und erscheint nun heller als vorher.
Anbei die Bilder von heute bei Tageslicht.

Grüße aus Kamen,
Andrea
Dateianhänge
Augsburg Kappe mittel.jpg
Augsburg Kappe mittel.jpg (200.78 KiB) 3532 mal betrachtet
Augsburg komplett mittel.jpg
Augsburg komplett mittel.jpg (199.54 KiB) 3532 mal betrachtet
Augsburg Füller mittel.jpg
Augsburg Füller mittel.jpg (192.24 KiB) 3532 mal betrachtet
Augsburg Feder 2 mittel.jpg
Augsburg Feder 2 mittel.jpg (200.05 KiB) 3532 mal betrachtet
Augsburg Feder mittel.jpg
Augsburg Feder mittel.jpg (116.11 KiB) 3532 mal betrachtet
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von SimDreams »

Moin, beim Füller kann ich nicht helfen, die Feder allerdings ist eine 14 K Goldfeder von Bock, Heidelberg.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
AndreaKamen
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015 18:58

Re: Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von AndreaKamen »

Hallo Uwe,

hat Böhler denn Bock Ferdern verbaut?
Das Oma da was geändert hat kann ich mir nicht denken. Da war Sie nicht der Typ für :lol: .

Ihr verdanke ich aber das ich trotz meines grausigen Kreutzer Schulfüllers (Kratzer käm eher hin) doch noch meine Liebe zu Füllhaltern entdeckt habe.
In Ihrem Stiftblock steckte zwischen lauter ollen (Werbe-) Kullis ein MontBlanc, den durfte ich ausprobieren und er eroberte mein Herz sofort. Dieser Füller hat mich ab da jahrelang in die Schule begleitet. Er hat mehr Tinte verbraucht als jeder andere Füller der Klasse war und ist aber bis heute mein Highlight. Meine Freundin hat sich daraufhin von Ihrer Oma zu Weihnachten so einen 221 in neu kaufen lassen. Endlich wünschte sich das Kind mal was anständiges.

Genug abgeschweift.
Wie alt mag das gute Stück sein und wie und mit welcher Tinte fütter ich ihn am besten?
Ich habe sonst ausschließlich Patronenfüller aber natürkich auch ein Gläschen Pelikan 4001 Königsblau auf meinem Schreibtisch :D .

Lieben Dank
Andrea
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von ostfüller »

Hallo Andrea,

die Fotos sind sehr gut geworden und der Füller ist sehr schön, aber ich ziehe meine Vermutung mit Hermann Böhler nach Sichtung der Fotos zurück.
Ich habe auch erstmal keine weitere Vermutung, außer der Feststellung, dass mir der Füller ausgesprochen gut gefällt und er von einer besseren Qualität und Verarbeitung zeugt.

Beste Grüße
Marco
AndreaKamen
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015 18:58

Re: Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von AndreaKamen »

So, ich habe den Füller dann gestern befüllt (mit meiner Pelikan 4001 Tinte königsblau) und er schreibt wirklich sehr schön und angenehm.
Wobei das umstecken der Kappe zur Verlängerung notwendig aber ungewohnt ist.

Der Kleine wird mich vermutlich nicht begleiten sondern am Schreibtisch liegen bleiben.
Für die Tinte würde ich etwas dunkleres bevorzugen. Der Fluss ist jedoch gut.

Hat jemand noch Schätzungen zum Alter?

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von stift »

Hallo
Ich würde sagen späte 30er frühe 40er Jahre,der kleine sieht aus wie ein Kaweco Sport.
Ich gehe davon aus das die Blindkappe noch aus Hartgummi gemacht ist,nur ist sie nicht schwarz sondern beige das kommt von Aus Schwefeln,kann wenn man will zurück polieren.
Und irgendwann gehört der Korkkolben auch neu gemacht sonst läuft die Tinte hinten raus da der alte Kork nicht mehr dichtet.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
AndreaKamen
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015 18:58

Re: Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von AndreaKamen »

Hallo Harald,

Du wirst mir unheimlich...
Ich hatte mich gerade an die vorzügliche Schreibqualität des Kleinen geqöhnt da suppt er mir doch hintenraus meine Stifttasse zu :? ...
Gut das die im Gegensatz zu meinen Ledermäppchen Spülmaschinenfest ist :mrgreen:
Was kann ich nun machen um den kleinen weiter zu nutzen oder lohnt das nicht?
Ich habe ja eine gewisse Auswahl - aber er zählte schon unter die Top Ten.

Klecksige Grüße aus Kamen,
Andrea
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von Cepasaccus »

Das ist bestimmt die Kolbendichtung kaputt. Ich denke schon, dass sich eine Reparatur lohnt. Es mag kein besonders wertvoller Fueller sein, aber er ist von der Oma und ich traue ihm zu, dass seine Schreibeigenschaften jeden modernen Fueller um Laengen schlagen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Identifizierung alter Füller Teil 2 Augsburg

Beitrag von stift »

Hallo
Ja ist leider so das der Kork nach den vielen Jahren einfach morsch wird,und damit hast du den Effekt mit der Tinte von hinten.
Soweit ich das sehen kann ist das sicher kein großer Aufwand einen neuen Kolben zu machen.
Es zahlt sich sicher aus den Füller zu reparieren.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“