teilversilberter kleiner Füller ohne Herstellerkennzeichnung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

teilversilberter kleiner Füller ohne Herstellerkennzeichnung

Beitrag von nobb »

Hallo miteinander,

er ist mir diese Woche zugelaufen, capped etwas kleiner als ein Kaweco Sport Classic (geschlossen 9,4cm mit aufgesteckter Kappe 13,2cm), teilweise versilbert (Prägung auf dem Clip 835s), ebenfalls auf dem Clip eine Prägung die aussieht wie ein geschwungenes L mit einem w überlagert. Die Feder hat die Prägung Warranted 14 Carat 585. Feder ist etwas kleiner wie die des Kaweco Sport. Es scheint ein Knopffüller zu sein, der bei jedem Druck auf den Knopf entweder etwas Tinte aufnimmt und beim nächsten Druck wieder abgibt. Ob diese Funktion so richtig ist weiss ich nicht, ist mein erster Knopffüller.

Würde mich freuen, wenn ich über euch etwas mehr über den Füller erfahren könnten.

ne schöne Jruss
Norbert
Dateianhänge
Silber.jpg
Silber.jpg (318.62 KiB) 3350 mal betrachtet
Silber .jpg
Silber .jpg (257.69 KiB) 3350 mal betrachtet
Feder.jpg
Feder.jpg (199.18 KiB) 3350 mal betrachtet
Prägung Clip.jpg
Prägung Clip.jpg (38.26 KiB) 3350 mal betrachtet
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: teilversilberter kleiner Füller ohne Herstellerkennzeichnung

Beitrag von Reformator »

Hallo Norbert,

schönes Teil - 835 müßte aber dementsprechendes Silber sein, nicht versilbert. Zur Funktion: einfach die Feder ins Glas halten und den Knopf so lange betätigen, bis keine Luftblasen mehr herauskommen. Dann ist der darin befindliche Tintensack voll.
Ohne Gewähr:
die Silberpunze "LW" ist wohl von der Firma Lutz und Weiss aus Pforzheim. Heutige Internetpräsenz:
http://lutz-weiss.de/
Vielleicht weiß man dort mehr.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: teilversilberter kleiner Füller ohne Herstellerkennzeichnung

Beitrag von stift »

Hallo
Netter kleiner Füller würde sagen späte 30er oder auch schon 40er Jahre sein.
Aber was ich da nicht verstehe beim hinsehen ist hinten der Druckknopf,den normal sind die nicht so groß.
Bin mir da gar nicht so sicher das ein Druckfüller ist sondern ein Vakumatic Füller,aber ganz sicher bin ich mir nicht :roll: :roll:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: teilversilberter kleiner Füller ohne Herstellerkennzeichnung

Beitrag von Reformator »

Hallo Harald,

war denn die Verwendung von Edelmetallen zur Füllerherstellung in Deutschland ab 1939 noch zulässig? Ich meine irgendwo im Hinterkopf zu haben, daß nicht.
Bis demnächst...
Helge
DiBa

Re: teilversilberter kleiner Füller ohne Herstellerkennzeichnung

Beitrag von DiBa »

Die Edelmetallbewirtschaftung ist ein extrem kompliziertes Feld.
Die Möglichkeiten der Herstellung hingen ab von:
- dem Kontingent
- dem Feingehalt (daher hat der vorliegende Füller eine Hülse aus 835er)
- Gewicht und Größe des Produktes
- dem konkreten Zeitraum
- dem Ort des Kunden: Ausländer bringen Devisen
- dem Umstand, ob ein Fertigungsauftrag bestand.
Auch nach dem allgemeinen Verbot der Herstellung von Füllfederhaltern 1943 (Bekanntmachung Nr.2 zur Anordnung VI/43 der Reichsstelle Glas, Keramik und Holzverarbeitung über Herstellungs- und Verwendungsverbote vom 18.März 1943, RanZ Nr.65 vom 19.03.1943) wurden natürlich noch Einzelanweisungen oder Aufträge einzelner Stellen erteilt.
DiBa

Re: teilversilberter kleiner Füller ohne Herstellerkennzeichnung

Beitrag von DiBa »

P.S.:
Harald, ich habe den Füller in Groß. Er hat vorne ein sehr großes Tintensichtfenster und ein langes Rohr darin. Daher ist es wohl kein normaler Druckknopffüller, sondern die Mechanik wird ähnlich sein wie beim Vacumatic. Ich hatte ihn noch nie offen, da ich ungern kaputte Füller sammle :) Aber bei Interesse kann ich Ihn Dir gerne mal zuschicken.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: teilversilberter kleiner Füller ohne Herstellerkennzeichnung

Beitrag von stift »

Hallo Dirk
Ja das würde mich schon interessieren .
Ja und zum Silber,ich hatte ein Set da war sogar vom Juwelier das Datum ganz winzig in den Clip graviert .....1941
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
DiBa

Re: teilversilberter kleiner Füller ohne Herstellerkennzeichnung

Beitrag von DiBa »

Hallo Harald,
wenn ich daran denke darf der Füller mal Urlaub an der Wien machen.
Für mich sind gravierte Bleistifte extrem wertvoll. Ohne Jahreszahl ist die zeitliche Einordnung mangels Werbematerialien häufig kaum möglich.
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: teilversilberter kleiner Füller ohne Herstellerkennzeichnung

Beitrag von nobb »

Hallo,

Dank an euch für eure Hinweise.

Nach einer mehrtätigen Wässerungsorgie ist es mir gelungen, Feder und Tintenleiter vorsichtig herauszuziehen und auch das Innenleben zu reinigen. Das Tintenreservoir ist wie bei einem normalen Kolbenfüller, also ohne Tintensack, der Tintenleiter hat allerdings einen Stiftfortsatz, der durch den ganzen Tank reicht. Nach dem Reinigen konnte ich den Tank durch wiederholtes Drücken des Knopfes einwandfrei befüllen. Die Feder schreibt, wie nicht anders erwartet, wie eine feine "F".

Allen ein frohes Fest und einen guten Übergang ins neue Jahr.

Gruss
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“