SICHERHEITSFÜLLER #BONAPARTE EXTRA#

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

SICHERHEITSFÜLLER #BONAPARTE EXTRA#

Beitrag von stift »

Hallo
Habe heute zwei(Beim zweiten ist der Tintenleiter kaputt) dieser Sicherheitsfüller gekauft bezeichnet mit "Bonaparte Extra" mit einer Stahlfeder in der Mitte der Feder der Handschuh.
Wer hat so einen Füller schon gesehen und kann mir etwas darüber sagen?
Gleich einmal danke!!
Man kann ungefähr die Größe sehen oder vorstellen den daneben liegt ein Waterman 42
Der Füller hat eine Länge von 13,8cm.
Ich gehe davon aus das der Füller ein Deutscher ist nur ist die Frage von wo und von wem wurde er gemacht.
Der Füller ist zwar groß aber er liegt gut in der Hand.
Grüße Harald
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (109.05 KiB) 2444 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (137.87 KiB) 2444 mal betrachtet
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (156.52 KiB) 2444 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
DiBa

Re: SICHERHEITSFÜLLER #BONAPARTE EXTRA#

Beitrag von DiBa »

Hallo Harald,
erstaunlich, was Du alles ausgräbst!
Den Füller kann ich nicht zuordnen. Die Feder aber könnte Frodo interessieren und daher besteht die Möglichkeit, den Herstellung um Heidelberg zu lokalisieren.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: SICHERHEITSFÜLLER #BONAPARTE EXTRA#

Beitrag von stift »

Hallo Dirk
Ja habe da auch an Frodo gedacht :wink:
Heute war kein schlechter Tag am Flohmarkt,im Gegensatz zu den letzten Wochen.
Es ist jedes Jahr um Neujahr herum eine Tode Zeit.
Werden sehen was es die nächsten Monate geben wird :roll:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: SICHERHEITSFÜLLER #BONAPARTE EXTRA#

Beitrag von Frodo »

Hi Harald
Vom Stil her hätte ich gleich an einen Matador gedacht. Ariel Zuninga hat ein paar dieser Bauart im "Matador" thread bei FPN gezeigt. Nochmal zum Verständnis: Du hast zwei dieser Füller gefunden und beide haben die "Handschuhsheimer Feder"? Hier hätte ich nämlich gedacht, dass diese mit einiger Sicherheit nicht original ist. Wenn aber beide identisch sind, auch der zu kleine Ring des Clips fiele mir nichts dazu ein. Normalerweise hatte solch eine Wuchtbrumme mit 3 Kappenringen eine Goldfeder. Der Differenzbetrag zwischen einer Gold- und einer Stahlfeder (als letztere aufkamen) war nicht besonders groß da der Aufwand der Herstellung den höheren Goldpreis überkompensierte.
Warum sollte es kein Österreicher sein? So francophil waren wir hier im Südwesten nicht und immerhin gab es in Österreich ja auch die Marke "Napoleon".
Vielleicht find `ich noch was.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: SICHERHEITSFÜLLER #BONAPARTE EXTRA#

Beitrag von Linceo »

DiBa hat geschrieben:Hallo Harald,
erstaunlich, was Du alles ausgräbst!
Den Füller kann ich nicht zuordnen. Die Feder aber könnte Frodo interessieren und daher besteht die Möglichkeit, den Herstellung um Heidelberg zu lokalisieren.
Viele Grüße
Dirk
Bei dem Handschuh habe ich auch sofort an Heidelberg gedacht und an ein historisches Gebäude im Stadtteil Handschuhsheim (Dosseneimer Landstraße 98), über dessen Eingang die in Stein gemeißelte Inschrift auf eine Fabrikationsstätte von Füllhaltern verweist: H. Hebborn & Co., Fabrik für Füllhalter und Füllbleistifte.
Der Stadtteil Handschuhsheim führt den Handschuh im Wappen und dieses ist an vielen Gebäuden präsent.
Die Firma soll es dort bis 1938 gegeben haben.
Heute befindet sich in dem Gebäude ein Textilkaufhaus der Fa. Niebel (gehört der Familie des gleichnamigen Politikers).

Donate, die lange in Heidelberg Handschuhsheim gelebt hat - mit Blick auf eine gewisse Firma Bock...
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: SICHERHEITSFÜLLER #BONAPARTE EXTRA#

Beitrag von ostfüller »

Hallo in die Runde,

Glückwunsch zu dem Riesen. Beim Lesen der Überschrift war mein erster Gedanke, dass der Füller bestimmt ein Österreicher von Napoleon ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es ein Deutscher Füller oder ein Füller für den deutschen Markt war/ist. Ich glaube auch, dass die Feder wahrscheinlich nicht original ist.
Schlußendlich kann ich auch nur voran gegangene Meinungen wiederholen und nichts Neues beitragen.

Beste Grüße,
Marco.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: SICHERHEITSFÜLLER #BONAPARTE EXTRA#

Beitrag von stift »

Morgen!
Also so wie einige meinten ist es kein Napoléon,den wenn dann würde es auf dem Füller stehen.
Und da ja Napoléon nicht nur eine Österreichische Firma ist,ist sie dazu noch eine Wiener Firma oder besser war.
Vor Jahren und ich habe schon lange nicht mehr danach gesucht hat es die Firma sogar noch im Telefonbuch gegeben.

Und bei Napoléon würde ich auch wissen welche Goldfeder in den Füller gehört.Das waren SFVK 585 Federn das war bei Napoléon original.
Hier habe ich noch unter meinen Clips zwei alte Napoléon gefunden und die waren auch auf den Sicherheitshaltern.
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (208.03 KiB) 2299 mal betrachtet
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (130.56 KiB) 2299 mal betrachtet
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (178.32 KiB) 2299 mal betrachtet
Somit kommt Napoléon vorläufig nicht in Frage :wink:
Schönen Sonntag noch!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“