S.T. Dupont Füllfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Schokolade
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2016 2:02

S.T. Dupont Füllfederhalter

Beitrag von Schokolade »

Hallo zusammen, :)

aus einem Nachlass habe ich einen S.T. Dupont Füllfederhalter mit Chinalack . Leider kenne ich mich so gar nicht mit so etwas aus.
IMAG0327.jpg
IMAG0327.jpg (162.97 KiB) 3685 mal betrachtet
Ich finde, dieser Füller ist ein wirklich schönes Stück, allerdings kann ich dem kleinen Zertifikat nicht wirklich viele Informationen dazu entnehmen, außer woher das Material für den Lack stammt. Im Internet konnte ich bisher auch nicht viel dazu finden, weder mit der Nummer auf dem Zertifikat noch einen Füller der ähnlich wäre.
IMAG0324.jpg
IMAG0324.jpg (198.02 KiB) 3685 mal betrachtet
Ich würde wirklich gerne mehr darüber erfahren, wie alt er ist, welche Ausgabe und auch wofür dieses schwarze Ding ist was da noch dabei ist. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
IMAG0328.jpg
IMAG0328.jpg (170.79 KiB) 3685 mal betrachtet
Vielen Dank schon einmal und liebste Grüße :D
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: S.T. Dupont Füllfederhalter

Beitrag von Melmac »

Herzlich Willkommen hier im Forum :D ,

das ist aber schade. Keine Vorstellung, kein Name und gleich Detailabfragen zu einem Füller :( .

Manchmal kommt man sich da schon recht ausgenutzt vor.

Wollen wir mal nicht so sein. Versuch es einmal mit S.T. Dupont Gatsby, das könnte hinkommen. Ohne Detailaufnahmen der Federeinheit recht schwierig zu beurteilen.

Denn Rest überlasse ich dann aber deiner Recherche. Bei Google diesbezüglich bei der Suchanfrage dann auf »Bilder« klicken.

Viele Grüße
Peter
Schokolade
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2016 2:02

Re: S.T. Dupont Füllfederhalter

Beitrag von Schokolade »

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

Tut mir leid, ich wollte hier niemandem auf die Schlips treten oder gar ausnutzen. :shock: :oops:

Dann will ich das mal eben nachholen. Also:
Mein Name ist Nadja, ich bin 25 Jahre alt und habe mich bisher eigentlich nicht für Füllfederhalter interessiert. Daher habe ich auch so gar keine Ahnung davon. Nun ja, dann fiel mir das Gute Stück in die Hände und ich bin einfach von Natur aus neugierig und weiß gerne womit ich es zu tun habe. Und beim netten Doktor Google konnte ich nicht viel herausfinden, bin aber auf das Forum hier gestoßen. Ich denke es ist nie verkehrt einen Experten zu fragen und man lernt was Neues dazu. :D

Um ehrlich zu sein habe ich gar nicht weiter darüber nachgedacht und du hast recht das ist schon recht unhöflich. Deshalb noch mal ein ganz herzliches Danke an dich, dass du trotzdem auf meinen Beitrag geantwortet hast. :)

Ich habe das Bild gefunden, welches du meintest und tatsächlich sieht aus als wäre es genau der selbe Füller. Allerdings wenn ich S.T. Dupont Füller Gatsby im Web googele finde ich nicht recht viel. Mehr über deren Feuerzeuge.

Naja was soll's, so wichtig ist es eigentlich auch nicht, war nur reine Neugierde. Auch ohne viel darüber zu wissen erfreut es mich, diesen Füller zu besitzen. Da fühlt man sich richtig edel. :D

Liebe Grüße
Nadja
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: S.T. Dupont Füllfederhalter

Beitrag von buchfan »

Hallo Nadja,
hast du mit dem Füller denn schon geschrieben? Weißt du, wie häufig er benutzt wurde?
Du schreibst wahrscheinlich bisher nicht mit Füller, oder?
lg
mecki
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: S.T. Dupont Füllfederhalter

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Nadia,

da irrst du dich aber gewaltig. Das Netz quillt über vor Infos und Bildern zu deinem Gatsby

https://www.google.de/search?q=S.T.+Dup ... 86&bih=908

Überhaupt gibt es nahezu nichts wobei man nicht fündig wird, vorrausgesetzt natürlich immer man weiß wonach man sucht.

Herzlich Willkommen im Forum.

an deiner Stelle würde ich das gute Stück reaktivieren und damit schreiben. Sollte mich nicht wundern wenn wir dann künftig mehr von dir hören.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: S.T. Dupont Füllfederhalter

Beitrag von Strombomboli »

Killerturnschuh hat geschrieben:Das Netz quillt über vor Infos und Bildern zu deinem Gatsby
Ich glaube, Nadja weiß noch nicht, daß "fountain pen" mehr Ergebnisse liefert als "Füller".

Ansonsten, liebe Nadja, sei willkommen! Ich habe einen Gatsby Slim, und weil er so schön ist, kann ich nicht von ihm lassen, obwohl ich mit der Feder bislang nicht zurechtgekommen bin. Darum ist er gerade bei einem sogenannten "nibmeister". Das ist jemand, der Federn schleift.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: S.T. Dupont Füllfederhalter

Beitrag von Axel63 »

hallo,

als alter St Dupont Kenner, kann ich bestätigen, dass es sich bei dem Füller um einen Gatsby in Chinalack handelt.
Wobei ich dieser wunderschöne Ausführung der Lackierung noch nie gesehen habe, und ich kenne so ziemlich alle.
Beim Gatsby kann man die Kappe hinten auf den Schaft stecken, was dem Füller eine bessere Balance in der Hand und auch ein eleganteres Aussehen gibt.

Der Gatsby ist ein richtig guter Allrounder sowohl privat als auch für die Arbeit.
Man bekommt noch St Dupont noch Tintenpatronen für dieses Modell, allerdings nur noch in königsblau oder schwarz.

Ich empfehle deshalb die Betankung mit Konverter.
Alternativ können auch Patronen oder Konverter von PARKER verwendet werden, da ST Dupont die früheren Füller Modelle mit dem PARKER Standard ausgerüstet hat.

Erst seit den 90er Jahren und dem Modell Ellipsis hat ST Dupont auf internationales Patronen- und Konverter Standard umgestellt.

Für noch mehr Info gerne eine private mail.

Liebe Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: S.T. Dupont Füllfederhalter

Beitrag von Axel63 »

P.S.

das schwarze separate teil müsste ich näher begutachten.
Aber ich nehme an, des handelt sich um einen aufschraubbaren Aufsatz, den man anstelle des abschraubaren Federteils anbringen kann und den Stift mit einer Tintenrollermine bestücken kann.

ACHTUNG: Eine große Besonderheit beim Gatsby ist, dass bei einem Patronenwechsel, der Schaft mit auf dem Federteil aufgesteckter Kappe (als bei geschlossenem Füller!) abgeschraubt wird.
Dadurch bekommt man keine verschmierten Finger!

Ist mal ne richtig clevere Lösung gewesen :

Gruß

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“