Geha - welches Model?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Geha - welches Model?

Beitrag von megman »

Hallo liebe Forengemeinde,

aus den Untiefen meines Schreibtisches habe ich vor einiger Zeit den unten gezeigten Geha Füller geborgen. In Ermangelung der entsprechenden Patronen habe ich ihn in der Zwischenzeit nur gedippt und festgestellt, dass der gar nicht mal so übel schreibt - ganz im Gegenteil! Heute kamen dann endlich die speziellen Geha-Patronen an und ich muss sagen, auch mit permanentem Tintenfluss schreibt der Grüne wirklich toll!
Ich hab' leider überhaupt keine Ahnung, wie, wann, von woher mir der Füller zugeflogen kam. Einzig, in der Schule habe ich ausschließlich mit so einem grünen Geha geschrieben. Im Anflug von Wahnsinn habe ich den richtig toll schreibenden Füller damals aber gegen diverse andere Schreibgeräte mit einem Schulfreund getauscht und den Geha nie mehr wiedergesehen. Das ärgert mich noch heute!!
Mich interessesiert nun, um welches Model es sich beim hier gezeigten Geha handelt? Kann jemand auch eingrenzen, wann dieser produziert wurde?
Vielen Dank für eure Hilfe.
PS. Auf Werners Seite bin ich nicht fündig geworden.
Geha2.jpg
Geha2.jpg (58.96 KiB) 2289 mal betrachtet
Geha1.jpg
Geha1.jpg (87.87 KiB) 2289 mal betrachtet
Geha3.jpg
Geha3.jpg (163.3 KiB) 2289 mal betrachtet
Ciao
Michael
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Geha - welches Model?

Beitrag von Linceo »

Das sollte das Modell 710 sein. Kaufen konnte man den auf jeden Fall 1973/74, denn ich bekam so einen in Rot Ende der ersten Klasse und er hat mich bis zum Abitur begleitet. Allerdings hatte er da schon Gesellschaft von einem Montblanc Slimline bekommen.

Hier noch ein Link zum Thema: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 711#p82803

Ich habe meinen rote Geha noch und er schreibt auch noch prima.

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Geha - welches Model?

Beitrag von megman »

Hallo Donate,

vielen Dank für deine Antwort.
Anfang der 1970er Jahre kann passen. Das war die Zeit, in der ich erstmals (in der Schule natürlich) mit Füllern in Berührung kam. Allerdings schreibt der TE in dem verlinkten Thread, dass das Model 710 wohl im Jahre 1978 an den Start ging. Das würde dann zeitlich nicht hinhauen.
Fragen bleiben...
Ciao
Michael
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Geha - welches Model?

Beitrag von werner »

Hallo Michael,

meiner Ansicht nach ist Dein Füller eindeutig ein Geha Modell 710.
Charakteristisch das längliche Tintenfenster und das Geha-Logo
am unteren Ende des Clips. Den gab es schon in der Preisliste
von 1973.
Das Modell 711 mit dem runden Tintenfenster und Logo am oberen
Ende des Clips, den gab es m. W. dann 1982.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Geha - welches Model?

Beitrag von megman »

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Hilfe. Damit ist mein Geha auch vernordet. Dass er von 1973 bis 1982 in unverändertem Design vermarktet wurde finde ich aus heutiger Sicht auch sehr spannend. Damit hätten wohl heutige Schülergenerationen so ihre Probleme, wo immer schneller neue Produkte am Markt sein müssen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ciao
Michael
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“