No Name - aber was für einer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

No Name - aber was für einer

Beitrag von Reformator »

Liebe Leute,

es gibt Tage im Leben.
Da spielt man ein wenig in der Bucht...und bekommt den Zuschlag. Nach ein paar Tagen war dann neben zwei anderen Füllern, von denen einer die Öffnung zwecks Reinigung leider nicht überlebt hat, und wozu ich auch noch ein paar Fragen habe, folgendes dabei:
füller1.jpg
füller1.jpg (84.29 KiB) 2369 mal betrachtet
füller2.jpg
füller2.jpg (117.8 KiB) 2369 mal betrachtet
Wunderhübsch.
Der Haptik nach Edelharz. 13,1 cm Lang (mit Kappe), 12 cm (ohne Kappe), 1 cm breit, 17,7 g Leergewicht, 14 K-Feder von Degussa.
Der Schaft ist rotbraun-semitransparent mit schwarzem Spiralmuster, was man auf den Fotos nicht gut erkennen kann.
offen.jpg
offen.jpg (216.54 KiB) 2369 mal betrachtet
leiter.jpg
leiter.jpg (396.57 KiB) 2369 mal betrachtet
Außer den Angaben 37, 2 und SM vor der hinteren Schraubkpappe gibt es keinerlei Aufdrucke.
ende.jpg
ende.jpg (323.73 KiB) 2369 mal betrachtet
Und jetzt seid Ihr dran - wer hat diese Schönheit hergestellt/wie heißt sie?
Vielen Dank.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: No Name - aber was für einer

Beitrag von stift »

Hallo
Ist ein soweit ich das jetzt sehe ein Zelluloid Füller und auf dem Kappenkopf ist ein Hartgummischraube als Befestigung für den Clip.
Würde so aus dem Bauch um die 40er Jahre sagen No Name ist und bleibt er auch wenn du Glück hast kann dir wer etwas mehr darüber sagen.
Soweit ich es auch sehe ist die Mechanik fix ich meine damit das er von vorne geöffnet werden muss um zu dem Kolben zu gelangen.
Ich hoffe der Kolben haltet noch eine Zeit
Ansonsten ein schöner Kolbenfüller und eine schöne Feder das ist mir als erstes aufgefallen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: No Name - aber was für einer

Beitrag von Reformator »

Hallo Harald,

Zelluloid wird doch stimmen. Ich hatte zunächst auf Edelharz getippt, da er sich etwas seifiger anfühlt als der Zelluloid-"Romeco" aus dem vorletzten Adventskalender, aber man riecht den Kamphergeruch doch noch. Wenn man langsam zieht, bekommt man ihn gefüllt. Auch die Feder ist wirklich prima. Vielleicht fällt jemandem noch zu dem breiten Kappenband etwas ein, denn die Hersteller ändern ihre Designs ja nicht so drastisch.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: No Name - aber was für einer

Beitrag von Reformator »

Hallo,
jetzt hat sich doch noch etwas ergeben. Online-Fahndung hat zu baugleichen Modellen namens "Nero III" geführt. Die Gravuren sind dort auf der Kappe, fehlen bei meinem Exemplar allerdings. Hat jetzt noch jemand Infos, was es mit diesem Typ oder dieser Firma auf sich hat?
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“