Ideal 20

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Ideal 20

Beitrag von stift »

Habe mir letzten Samstag diesen Füller wie auf den Bildern zu sehen ist zugelegt weil er mir einfach gefallen hat und 15 € kann man dafür schon Zahlen.
DSC_0080.JPG
DSC_0080.JPG (99.56 KiB) 3149 mal betrachtet
DSC_0081.JPG
DSC_0081.JPG (99.79 KiB) 3149 mal betrachtet
Nur war der Füller mit schwarzer Tusche vorne aber schon von so was verdreckt.Hat auch dann etwas gedauert bis ich die Feder und vor allem den Tintenleiter wieder sauber bekommen habe.

Es ist ein #IDEAL 20 '# und ich weiß bis heute nicht was das für Füller waren oder wer sie hergestellt hat.
Jedenfalls ist es ein Druckfüller in Zelluloid und vorne wie auch die Blindkappe aus Hartgummi.
Ich vermute den Füller so um 1940,aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Die Feder ob original oder nicht ist eine #PALADIUM IRIDIUM POINT#
Ein Füller der gut in der Hand liegt um wenig Geld und ein wenig Arbeit.
Gefragt sind im Forum unsere Spezialisten die vielleicht etwas zu diesen Füller-Marke wissen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Ideal 20

Beitrag von Krazy Kat »

Sehr hübsch - erinnert an manche Osmia Modelle - und zu dem Preis :roll:
Von österreichischen Flohmärkten kann ich nur träumen ...
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ideal 20

Beitrag von Zollinger »

Schöner Füller Harald, Gratuliere.
Ich weiss leider nichts über die Marke, höchstens wer sich dafür interessieren könnte...
Z.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Ideal 20

Beitrag von Frodo »

Hi
Ja, wunderschön. Allerdings hatte ich das Zelluloid- Muster bei Osmia noch nicht gesehen. "Dacho" (um zunächst in der Schweiz zu bleiben) hat einen Fülli mit dem Muster ausgestellt:
http://www.swiss-pen.ch/schweizer-marken/
Und bei Hermann Böhler gab es auch solche Füller
Gruss, Frodo
Dateianhänge
fül Böhler Fisch.jpg
fül Böhler Fisch.jpg (194.17 KiB) 3051 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ideal 20

Beitrag von Zollinger »

Bei Soennecken gab's das auch.
Und natürlich bei Waterman's Ink-View.
Ich habe aber auch schon namenlose gesehen...
NoName.jpg
NoName.jpg (164.58 KiB) 3046 mal betrachtet
Z.

PS: die Böhler sind fantastisch!
PPS: und jetzt fällt mir wieder ein: bei Dimmler MonteRosa gab's das auch.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Ideal 20

Beitrag von Will »

Was für ein schönes Celluloid. Die von Frodo durfte ich schon mal in Natura sehen. Beim Drehen der Füllhalter ergeben sich Lichtreflexe, die einfach nur klasse sind.

Die Osmia mit einem ähnlichen Muster, die ich bisher gesehen habe sind jedoch deutlich transparent und schillern daher nicht so brilliant. Insofern kenne ich von Osmia kein direkt vergleichbares Stück, was nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Herzlich Glückwunsch zu dem schönen Fang und lieben Dank an alle für's Zeigen.

Sonnige Morgengrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Ideal 20

Beitrag von Frodo »

Da ist noch ein Tscheche mit Namen "Prestige", allerdings ist die Farbe nicht mehr so prestige- trächtig....
Gruss, Frodo
Dateianhänge
tsch.jpg
tsch.jpg (381.72 KiB) 3039 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Ideal 20

Beitrag von Pennino »

So viele schöne alte Füller mit Info. :D
Danke für die tollen Bilder !

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ideal 20

Beitrag von Zollinger »

Habe gerade noch mein Bild eines Ink-View gefunden:

Bild

Z.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“