Unbekannter Füllhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen, hallo Heinrich.

Das, was Frodo meint, ist ganz einfach. Wenn ich einen unbekannten Füller zur Bestimmung ans Forum "übergeben" möchte, mache in diesem Zusammenhang einen neuen thread auf. Wenn ich einen schon bestehenden thread nutzen möchte, weil z.B. diverse Parallelen vorhanden sind (was in diesem Fall nicht so ist), frage ich den thread-Starter z.B. per PN, ob er etwas dagegen hat. Ich sollte mich möglichst nicht ungefragt in einen noch laufenden und aktiven thread einklinken, was hier geschehen ist.
Es handelt sich bei diesem Verhalten übrigens nicht um Gehässigkeit meinerseits oder des Forums. Der Hauptgrund liegt einfach darin, dass hinterher die einzelnen threads völlig konfus werden, weil sich zahlreiche Themen überlagern. Das macht es auch für einen im Forum nach alten Beiträgen Suchenden immer unmöglicher, eventuell schon einmal gelöste Probleme selbst zu finden. :idea: :wink:

Dein Waterman ist übrigens ein Hemisphere steel.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von Thomas K »

Vielleicht kann das ein Mod. korrigieren. Ich bin nämlich immer noch auf der Suche des Herstellers.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von Frodo »

Man muss sich allerdings bei Füllern ohne Prägung damit abfinden, dass es eben ein no-name ist. Man kann die Herkunft höchstens etwas eingrenzen.
Es ist öfters mal vorgekommen, dass ein historischer Füller die Qualitätskontrolle im Werk nicht überstanden hat, dann ist der letzte Arbeitsgang, das aufbringen der Prägung, unterblieben. Solche Füller sind dann manchmal von kleinen Werkstätten aufgearbeitet worden. Drei Kappenringe zeigen eine aufwändige hochwertige Herstellung, vermutlich wurde die ursprüngliche Goldfeder im Werk herausgenommen. Die jetzige Feder stammt wohl aus Heidelberg. Weitere Reparaturstellen sind der Kappenkopf, der scheint nicht ganz draufzupassen und insbesondere der Tintenleiter, an dem wohl von Hand etwas herumgeschnitzt worden ist. Der Clip in der "keltischen Spatenform" stammt aus Pforzheim, aber Metallteile waren eh fast immer ein Fremdbezug. Das "Zimtstangen- Zelluloid" stammt aus Nieder- Ramstadt, auch ERO hat Füller in dieser Farbgebung hergestellt. (Wegen der Stromlinienform werden Füller dieser Marke oft als Pelikan 140 Sondermodell angesehen) Auch von Kaweco gab es dieses Farbmuster, an diesen Füller erinnert mich der Gesuchte am meisten.
Gruss, Frodo
Dateianhänge
ERO 004.jpg
ERO 004.jpg (281.59 KiB) 4107 mal betrachtet
Kaweco rot 002.jpg
Kaweco rot 002.jpg (290.47 KiB) 4107 mal betrachtet
Kaweco rot 001.jpg
Kaweco rot 001.jpg (193.68 KiB) 4107 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von vanni52 »

TomSch hat geschrieben:Hallo zusammen, hallo Heinrich.

Das, was Frodo meint, ist ganz einfach. Wenn ich einen unbekannten Füller zur Bestimmung ans Forum "übergeben" möchte, mache in diesem Zusammenhang einen neuen thread auf. Wenn ich einen schon bestehenden thread nutzen möchte, weil z.B. diverse Parallelen vorhanden sind (was in diesem Fall nicht so ist), frage ich den thread-Starter z.B. per PN, ob er etwas dagegen hat. Ich sollte mich möglichst nicht ungefragt in einen noch laufenden und aktiven thread einklinken, was hier geschehen ist.
Es handelt sich bei diesem Verhalten übrigens nicht um Gehässigkeit meinerseits oder des Forums. Der Hauptgrund liegt einfach darin, dass hinterher die einzelnen threads völlig konfus werden, weil sich zahlreiche Themen überlagern. Das macht es auch für einen im Forum nach alten Beiträgen Suchenden immer unmöglicher, eventuell schon einmal gelöste Probleme selbst zu finden. :idea: :wink:

Dein Waterman ist übrigens ein Hemisphere steel.

Cheerio, Thomas
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deine freundliche und ausführliche Information!
Keine böse Absicht, hätte wohl doch in dem von mir heißestens geliebten Kleingedruckten lesen sollen!
Oan't sjen
Heinrich
LG
Heinrich
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von stift »

Servus Frodo

So eine Farbe von Kaweco hatte ich einmal den Kaweco Transparent 3000 aus den 50/60er Jahren.
Aber der Dia ist ein Traum einfach eine schöne Farbe :wink:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Hallo Frodo, Deine Aussage ist der Hammer, noch mehr diese seltenerKaweco-Füller-Foto. Da hast Du Recht, Thomas' Füller ist zusammengesetzt, was auch meine Recherchen erschwerten. Diese Feder habe ich zum erstenmal gesehen, obwohl ich schon tausende Füller in meinen Händen hatte. Was mich erstaunt hatte, ist die unsaubere Gravierung der Lilie auf der Feder. Frodo hast Du vielleicht den Hersteller der Feder? Du sagst Heidelberg und ich vermutete den Osten.
Anfangs dachte ich der Clip wäre falsch. Der Aussage nach, dass der Kappenkopf falsch ist, brachte mich auf die Idee, dass der Füller eventuell doch ein Arengo sein könnte. Das Schaftende sieht sehr ähnlich aus. Leider fehlen uns die Angaben, ob es ein Druckknopffüller oder Kolbenfüller ist.
Zudem die Tatsache; der Füller hat 3 Goldringe an der Kappe. Kennt ein Arengo-Liebhaber ein solches Modell?? Meiner Unterlagen nach, eben nicht.
Die stromlinige Celluloidhülle in lila wurde tatsächlich nicht von vielen Herstellern genutzt. Ich habe sie hauptsächlich bei Ero, Pinguin und österreichischen Füllern gesehen. Dass auch Kaweco diese nutzte, überrascht vermutlich nicht nur mich.
Der Tintenleiter sieht zwar bearbeitet aus, dennoch denke ich nicht, dass es von Kaweco ist (6 Rillen).
Wenn ich nun alle Informationen zusammen nehme, komme ich auf den:
Triumph Gold Austria 8.gif
Kein Schlicht aus München, kein Schicht aus Österreich sondern ein Triumph aus Österreich. Immer vorausgesetzt der Füller von ThomasK ist ein Druckknopf-Füller.
Schlussendlich keine definitive Identifizierung, es könnte ja immer noch ein Arengo, National, Schicht oder oder oder sein (Kolbenfüller). Schön ist er allemal und richtig zusammen gesetzt sicher eine Augenweide. Schade, dass keine eindeutige Erkennung möglich ist, ich werde jedoch dieses Modell im Auge behalten und wer weiss, kommt mir eines Tages etwas zugeflogen.

In Deckung gehend
Eure Katharina
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von patta »

Spannend zu erkennen, was ich alles noch nicht von Füllern weiß, daher allerliebsten Dank, vor allem an Frodo & Katharina!

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von stift »

Hallo Katharina
Triumph Füller aus Österreich sagt mir garnicht???
Ich kenne schon die Marke,habe die Füller nie gekauft.
Wer war der Hersteller?
Jetzt lasse ich mich überraschen :wink:

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von Thomas K »

Hallo,
schon einmal danke für die vielen Informationen. Ich kann leider im Moment keine weiteren Bilder beisteuern, da sich der Füller zur Restaurierung befindet. So viel vorab, es ist ein Kolbenfüller.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von Thomas K »

Hier noch einmal 2 Fotos:
IMG_1076.JPG
IMG_1076.JPG (336.66 KiB) 3965 mal betrachtet
IMG_1077.JPG
IMG_1077.JPG (348.76 KiB) 3965 mal betrachtet
Viele Grüsse
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von Thomas K »

Hallo in die Runde,
ich hatte mein Schätzchen gestern in Nürnberg dabei und zeigte ihn Herrn Gutberlet. Dieser kannte ihn leider auch nicht, sagte aber das es kein Kaweco sei. Er tippt auf Tropen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Unbekannter Füllhalter

Beitrag von vospen »

Hallo in die Runde

So, nun bin ich am Ende meines Lateins. Aufgrund der Tatsache, dass es doch ein Kolbenfüller ist und zudem noch die spezielle "Wasserwage" am Ende des Füllers hat, macht die Identifizierung nicht einfach. Ich bleibe dran und werde mich sicherlich wieder melden.

@Harald: Jetzt hast Du mich erwischt. Dass der Füller aus Österreich stammen könnte, war wirklich eine Behauptung von mir ohne jeglichen Beweis. Hierfür möchte ich mich bei Dir und den anderen entschuldigen.
Die meisten Triumph-Füller habe ich tatsächlich nur in Österreich gefunden. Ich bin auf der Suche gewesen nach aussagekräftigen Dokumente, habe aber leider nichts gefunden - noch nicht. Es ist erwiesen, dass Triumph als Gebrauchsmuster, sprich D.R.G.M. (auf einem anderen Triumph-Füller eingraviert), registriert sein müsste. Die entsprechende Eintragung habe ich jedoch nicht gefunden. Auch wenn es ein "Deutsches Reichspatent" hat, kann es dennoch eine österreichische Firma sein. Ich gehe sogar noch weiter nach Tschechien, denn die Vorgänger von Centropen hatten auch dieses spezielle Celluloid-Musterung und klare "Wasserwagen".

Somit muss ich euch mit der Lösung ein wenig vertrösten; die mich kennen, wissen, ich bleibe hartnäckig dran.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“