Koh-I-Noor Automatic

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Koh-I-Noor Automatic

Beitrag von penthusiast »

Hallo Gemeinde,

darf ich Euch um Hilfe bei der Einordnung eines Bleistiftes bitten, der kürzlich den Weg zu mir gefunden hat.
  • Es ist ein Koh-I-Noor Automatic.
    Die Krone trägt noch die Gravur L&C Hardtmuth.
    Das Schaftmaterial ist Ebonit.
    Druckmechanik.
    Länge ca. 126 mm.
    Minenstärke 1,18 mm.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, daß der Bleistift wohl noch vor dem 2. Weltkrieg hergestellt wurde.
Und zwar wahscheinlich in Tschechien.

Haben die Spezialisten zu diesem Schreibgerät noch weitere Informationen?

Mit Dank im Voraus,
Stefan
DSC_0209.JPG
DSC_0205.JPG
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Koh-I-Noor Automatic

Beitrag von stift »

Hallo
Ich kann dir nichts dazu sagen da es an Infos fehlt,Tschechien ist richtig.
Ich habe den da und weiß auch nichts über den Bleistift.
IMG_0797.JPG
IMG_0797.JPG (105.07 KiB) 2976 mal betrachtet
IMG_0795.JPG
IMG_0795.JPG (59.77 KiB) 2976 mal betrachtet
IMG_0794.jpg
IMG_0794.jpg (114.24 KiB) 2976 mal betrachtet
Grüße Harald

Hoffen wir :wink: :wink:
#Non, je ne regrette rien#
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Koh-I-Noor Automatic

Beitrag von vospen »

Hallo Stefan Hallo Harald

In dem mir vorliegenden Katalog von 1939 ist der Ebonit-Automatic mit der Artikelnr. 5000 bezeichnet.
Koh-I-Noor 5000 1939.PNG
Der Automatic-Bleistift ist tatsächlich in Tschechien hergestellt, gemäss Katalog. Interessant dabei, die Kappenkopffarben gibt es auch in anderen Farben als Schwarz, je nach Bestellung und Fallminenfarben.
Made in Tschechien.PNG
Der Automatic-Bleistift von Harald ist hingegen ein wenig später produziert worden, gemäss der fortlaufenden Nummer.

Uebrigens: Den gleichen Automatic-Bleistift gibt es auch noch in eckiger Form mit der Art.Nr. 5005.

Ich hoffe, ich habe euch ein wenig Licht in die Sache gebracht. Ihr habt wirklich wunderschöne, prächtige Exemplare.
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Koh-I-Noor Automatic

Beitrag von penthusiast »

Hallo Katharina,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
Ich habe meinen Bleistift wieder in Betrieb genommen und er funktioniert perfekt.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Koh-I-Noor Automatic

Beitrag von stift »

Hallo Katharina!
Lieben herzlichen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“