Mysteriöser Füller von Opa

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Fuchsrote
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2016 10:56

Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von Fuchsrote »

Ich muss diesen Füller vor ca. 7 Jahren von meinem Opa bekommen haben, zusammen mit einem ähnlich gestalteten Kuli in einer Plastikbox (grau) mit einer Art Samt drauf.
Kann man da überhaupt eine Marke identifizieren?
Ich muss dazu sagen, dass das bis heute der beste Füller ist, mit dem ich je geschrieben habe. Er läuft unglaublich weich und flüssig.
Die Bilder kann man groß klicken. Auf dem Füller ist wirklich keinerlei Aufdruck zu finden, dabei ist er sehr wertig und auch recht schwer.

Bild

Bild

Bild
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Zu finden auch bei Instagram unter "fuchsrote"
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von TomSch »

Hallo Lena.

Solcherlei Füller, teils ohne erkennbare Bezeichnung, waren in den 1970er und 80er Jahren weit verbreitet. Oft waren es welche der Marke Hauser, Harmel oder Rambold. Die Federn schreiben, so wie bei deinem Füller auch, in der Regel sehr duldsam und weich, haben sogar ein wenig Flexibilität. Solide und in der Regel gut verarbeitete Schreibgeräte. :wink:
Wenn du ihn von deinem Opa hast, ist es ein Grund mehr, ihn in Ehren zu halten. :!:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von vospen »

Guätä Morgä Lena

Schön häsch din supär Fülli da chönne uuflade. Leider chan ich au mit vergrösserig nöd vill uf em bild erchänne. Das nöchschtä mal müesstisch no besseri bildli, am beschte makrouufnaame mache, damit eus diä identifizierig eifacher wird.
Vo wiitem gsen i än Elysee-Fülli us dä jaarä 70er oder 80er. Ufgrund vo dä undütlichä fotene chan i leider nöd viel mee säge. I chönnt mi au total tüschä. Gib eus doch mee bilder vo dim schönä stück.

War's zu schwierig zum lesen? Hier die Uebersetzung:

Schön hast Du Deinen Super-Füllhalter hier aufladen können. Leider kann ich auch mit Vergrösserung der Fotos nicht viel mehr erkennen. Das nächste Mal müsstest Du noch bessere Bilder, am besten Makroaufnahmen, machen damit uns die Identifizierung einfacher wird.

Von Weitem sehe ich einen Elysee-Füllhalter aus den Jahren 70er oder 80er Jahren. Aufgrund der undeutlichen Fotos kann ich leider nicht viel mehr darüber sagen. Ich könnte mich auch total Täuschen. Sende uns doch noch mehr Bilder von Deinem schönen Stück.


Also Lena, ab zur Kamera. Wir haben hier Forum-Spezialisten die Dir mehr über Elysee oder Diplomat erzählen könnten.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von vospen »

Guten Morgen Thomas und liebe Foristen

Na da warst Du ein bisschen schneller mit Schreiben.
Deine Identifizierung finde ich ganz richtig, ich habe hier allerdings meine Bedenken, denn die Häuser "Hauser, Harmel oder Rambold" sind mir nicht als Hersteller bekannt. Darum habe ich eher auf den Elysee getippt. Weisst Du allenfalls mehr darüber, woher diese Häuser die Füller eingekauft hatten? Oder ist mein Wissen hier komplett falsch?
Fuchsrote
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2016 10:56

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von Fuchsrote »

Uhhhhh, das sind schon sehr spannende Aussichten ... Da krame ich doch gleich mal meine alte Kamera raus um euch bessere Aufnahmen liefern zu könne. Die Zeit könnte hinkommen, so hätte ich auch getippt, gleich auch mal Elyse nachschauen :D
Hat der denn einen Wert?
Also abgesehen von dem emotionalen, den er für mich hat - könnte ihn auch nie hergeben. Nie.

@ vospen, i hän tatsächli alls verschtande! Subber und i dank dir!
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Zu finden auch bei Instagram unter "fuchsrote"
Fuchsrote
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2016 10:56

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von Fuchsrote »

Hier die neuen Fotos:

Bild

Bild

Bild
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Zu finden auch bei Instagram unter "fuchsrote"
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen,
hallöle Katharina. Deine Übersetzung war aber nicht wörtlich, nur sinngemäß! :lol:

Bei Elysee gibt es
  • a) eine Firmenbezeichnung auf dem Füller oder der Feder (hier nicht),
    b) irgendwo ein stilisiertes "E" auf dem Kappenkopf oder dem Clip (hier nicht);
    c) zudem ist bei den älteren Elysee der Clip schmaler und reicht bis zum Kappenrand (hier nicht) oder z.B. bei den Caprice oder ähnlichen Modellen ist er breiter und kürzer mit stilisiertem "E" (s.o.).
    Auch passt die Füllerform - bei Elysee eher zu beiden Seiten hin leicht konisch zulaufend oder mit abgerundeten Kappen an Schaft und Kappe nicht.
Nachfolger der 1986 insolventen Firma Rambold aus Villingen-Schwenningen ist seit 1986 Messmer.
Näheres zu Harmel findet man unter http://www.harmel.de/.
Hauser ist in Nürnberg beheimatet.

Pfüati, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von Edelweissine »

Hallo liebe Rätselfreunde,
erstmal schönen Dank an Katharina - Schwyzerdütsch ist klasse! Und wenn die eigene Übersetzung dann gleich noch bestätigt wird (mir doch egal, ob wörtlich oder nicht :wink: ), dann macht es mir als Nordlicht noch viel mehr Spaß.
Thomas, von Rambold wusste ich auch noch nichts. Mein Füller ist also auch schon mindestens 30, soso. Dass er aber weich schreibt, hat er mir noch nicht gezeigt.
Könnte Dein Füller, Lena, vielleicht auch von der Firma Edding sein? Die Form hat Ähnlichkeit, es gab hier mal Anfang des Jahres einen bebilderten Thread (Edding Exclusive). Und diese Füller schreiben auch ganz wunderbar und sind schwer.
Gruß,
Heike
Fuchsrote
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2016 10:56

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von Fuchsrote »

Da ist leider tatsächlich nirgendwo ein E zu finden :(

Der Edding geht tatsächlich in die Richtung, vor allem dem Katalogbild nach und weil man da auch Farben wählen kann. Nur die Feder ist wohl etwas anders ...

Übrigens kann es sehr gut sein, dass das damals ein Werbegeschenk oder Mitbringsel eines Vertreters war, mein Opa war in einer Branche, in der das üblich war ...
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Zu finden auch bei Instagram unter "fuchsrote"
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Dann wird's wohl ein Edding sein. :mrgreen:
Ich habe einen der Millionlinge gefunden; diegleiche Federbezeichnung wie bei deinem, sonst nix außer oben am Kappenköpfchen ein W.-Germany.
im Ganzen
im Ganzen
edding_002.jpg (314.15 KiB) 6317 mal betrachtet
Detail von der Feder
Detail von der Feder
edding_001a.jpg (256.01 KiB) 6317 mal betrachtet
Kappenköpfchen-Imprint
Kappenköpfchen-Imprint
edding_001.jpg (390.77 KiB) 6317 mal betrachtet
Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von vospen »

Hallöchen Zusammen

Klasse, jetzt habe ich auch mal was dazugelernt. Vielen Dank Thomas. Ich bin halt eher Sammlerin für ganz alte Stücke bis 1960, da habe ich bei "neueren" Modellen schon eine Wissenslücke. Ein edler, zeitloser Edding könnte mir allerdings doch noch gefallen. Autsch, dann muss ich ja meine Sammlung vergrössern. :twisted:

Apropos: schwiizerdütsch chasch nöd immer eis zu eis überseze, das töönt mängisch ächt sch... Dänn chunt nu dazue, dass mer x verschiideni dialäkt händ und im bernischä oder i dä anderä kantön isch äs dänn no schlimmer zum wörtlich überseze. Miis isch züridütsch, was no äs bizeli besser gaat. Pfüati oder Pfieti isch zum biispiil hauptsächlich im bündnerische (Graubünden) oder bernische (Bern) gebrüchlich.

tschüss zämä
Katharina
Fuchsrote
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2016 10:56

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von Fuchsrote »

Er sieht wirklich aus wie deiner, Thomas, bis auf den fehlenden Germany Stempel :)

Ich freue mich wirklich sehr, dass ich jetzt weiß was für einer es ist! Vielen Dank für eure Mühen! :)
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Zu finden auch bei Instagram unter "fuchsrote"
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

@ Katharina: Das ist in dr Schwyz ja ebenso wie in Ostfriesland, da gibt es auch an jeder zweiten Ecke eine andere Version des Friesischen Plattdeutsch. Und ich als Zuegreister aus dem Ruhrpott mit meinem Slang bin hier sowieso aufg'schmisse. :lol: :mrgreen:

Ich bedanke mich recht herzlich für die Blumen,
--- die nicht ich verdient habe, sondern Heike. Sie hat den Edding ins Spiel gebracht, nicht ich. :)
Meine Überlegungen gingen zwar in eine ähnliche Richtung, aber der entscheidende Hinweis kam von ihr.

Trotzdem haben wir gemeinsam wieder etwas gelernt, und das ist es, was m.A.n. dieses Forum auszeichnet. Wir diskutieren, bringen unser Wissen ein, manchmal auch Vermutungen, und durch das Zusammentragen können wir gemeinsam die ein oder andere Frage lösen. Und das finde ich toll!

Gehabt euch wohl, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Fuchsrote
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2016 10:56

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von Fuchsrote »

Oh natürlich, bei Heike habe ich ja auch den Katalog gesehen! Dann auch noch in deine Richtung vielen herzlichen dank :)

Ja, das ist wirklich toll, das Rätseln und dass jeder irgendwie irgendwas dazu weiß :)
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Zu finden auch bei Instagram unter "fuchsrote"
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Mysteriöser Füller von Opa

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Thomas, hallo Lena, hallo Katharina,
lieben Dank für Eure lieben Zeilen!
Ich hab' ja nur mal ein bisschen in meinem Schrank gekramt, aber weil das Dankesagenkönnen heute seeeeehr selten geworden ist, freuen mich Eure Worte ganz besonders. Und um es zusammenzufassen: Gemeinsam sind wir doch wer!
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“