Um welche Marke handelt es sich....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
rotmosgo
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2016 12:47

Um welche Marke handelt es sich....

Beitrag von rotmosgo »

W5.jpg
W5.jpg (188.06 KiB) 2419 mal betrachtet
W3.jpg
W3.jpg (221 KiB) 2419 mal betrachtet
Hi im Forum,

als Newbie verzeiht mir wenn ich hier falsch poste - keine Absicht :)

Aus familiärem Nachlass ist einiges auf den Tisch gekommen und gerade bei dem Set hier kam ich an keiner Stelle weiter.

Das Logo konnte ich bisher nicht im Netz finden, vielleicht habe ich auch nur "falsch" gesucht.
Ein Firmenname lässt sich auch nicht ausmachen.

Das Etui ist sehr hochwertig und aus dickem Leder.

Die Schreibgeräte sind gold(farben), wobei ich keine Ahnung habe ob nun Echtgoldbeschichtet oder nur goldfarben legiert.
Ein Stempel/Punze ist nicht vorhanden.

Der Kugelscheiber wiegt 19,15g
Der Füllfederhalter wiegt 27,30g

Die Schreiber sind mind. 30-40 Jahre+ alt, eher mehr.

Haben die Schreibgeräte einen Wert, vielleicht könnt Ihr helfen - oder wisst mehr?!

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Dateianhänge
W4.jpg
W4.jpg (214.21 KiB) 2419 mal betrachtet
W2.jpg
W2.jpg (200.4 KiB) 2419 mal betrachtet
W1.jpg
W1.jpg (83.54 KiB) 2419 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Um welche Marke handelt es sich....

Beitrag von Tenryu »

Das Zeichen kenne ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Etui und Stifte zusammen gehören.
Bei der Frage des Wertes kann ich dir wenig Hoffnung machen. Stifte dieses Alters sind nur dann etwas wert, wenn sie Markenartikel sind und/oder aus echtem Gold bestehen. Das Fehlen einer Marke, und, insbesondere einer Bezeichnung auf der Feder, deutet nicht auf Echtgold hin. No-name-Füller bestehen eigentlich nie aus Edelmetallen. Goldfedern sind auch immer gestempelt.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Um welche Marke handelt es sich....

Beitrag von Reformator »

Hallo,

ich meine, ich hatte ein Porte­mon­naie mit diesem Zeichen; ab Mitte der 80er-Jahre. War eine gute Qualität und hat lange gehalten. Dürfte hier auch gelten. Wenn ich heute ein altes Lederteil bekomme, streiche ich es leicht mit etwas(!) Vaseline ein. Das Material ist meist ganz dankbar. Die Stifte sehen mir auch nach diesem Zeitraum raus, eventuell aus den Anfängen der Zeit, in denen man so etwas bei Kaffeeröstern bekam.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Um welche Marke handelt es sich....

Beitrag von desas »

Senator hat über Tchibo unter dem Markennamen Exquisit (allerdings mit dreizackiger Krone) seeehr http://www.ebay.de/itm/Altes-Schreibset ... 7675.l2557 ähnliche Schreibgeräte vertrieben.

Insofern passt Reformators Hinweis auf die Kaffeeröster ganz gut.

Wertvoll ist das Set, weil Du weißt, wem es gehörte.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“