Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von Grimbart »

Liebe Experten für antike Füller,

ein Bekannter gab mir den hier
P1080052_1.JPG
P1080052_1.JPG (111.45 KiB) 5840 mal betrachtet
abgebildeten Füller mit der Bitte um nähere Informationen (in meinem Dunstkreis gelte ich als Experte, was Füller angeht). In meinen schlauen Büchern und auch im Internet habe ich aber nichts gefunden. Kennt jemand von euch diesen Füller und kann Informationen geben?

Er trägt auf der Kappe die Aufschrift "Original L&H Pfeil"
P1080055_1.JPG
P1080055_1.JPG (87.73 KiB) 5840 mal betrachtet
und am Schaftende ein "L". Sonst nichts.

Nach Abnahme der Kappe (Drehgewinde) stellte ich fest, daß er auch keine Feder hat.
P1080056_1.JPG
P1080056_1.JPG (91.3 KiB) 5840 mal betrachtet
Dann drehte ich an dem Knopf am Schaftende, auf dem das "L" eingraviert ist, und siehe da, ganz vorsichtig und schüchtern kam doch noch ein Federchen zum Vorschein!
P1080062_A.jpg
P1080062_A.jpg (151.96 KiB) 5840 mal betrachtet
Und diese Feder ist nicht irgendeine, nein, sie ist aus 14 Karat und "garantiert erste Sahne", wenn ich das mal so ausdrücken darf.
P1080061_A.jpg
P1080061_A.jpg (249.81 KiB) 5840 mal betrachtet
Aber was für eine Marke und ggf. welches Modell, das hat sie mir nicht verraten (ist halt schüchtern, die Kleine ...). Wie sie sich schreibt, habe ich bisher nicht ausprobiert.
Hier noch eine Detailansicht des Clips.
P1080053_1.JPG
P1080053_1.JPG (46.99 KiB) 5840 mal betrachtet
Jetzt hoffe ich, auf diesem Wege mehr über das gute Stück zu erfahren.
Solche "Sicherheitsfüller" wurden ja, soweit ich weiß, bis in die 20er Jahre hergestellt. Es ist also sicherlich ein sehr altes Exemplar und somit nicht uninteressant.

Herzliche Grüße und vielen Dank von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von stift »

Ein Sicherheitsfüller ist er halt und irgendeine Marke von welchen es viele gegeben hat.
Netter Füller,gehört nur der Kork(Mechanik) wieder neu gemacht und das war es auch schon.
Eine Pipette zum Befüllen und man hat für viele Jahre einen Füller.
Harald

Ja Sicherheitsfüller wurden bis spät in die 30er Jahren erzeugt,und der dürfte so um 1930 liegen oder auch später.
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von stift »

Warum die Feder erste Sahne sein soll verstehe ich da nicht ganz ,ist eine ganz normale 14 Karat Feder und nicht einmal eine Herzlochfeder.
Auf der Kappe ist es eine Firmenwerbung und der Clip ist ein zu damaligen Zeit ein ganz billiger Stahlclip.
Die konnte man sich dazu kaufen oder er war schon dabei .
Der Füller ist auch nach seiner Bauart einer aus Deutschland.Die Kappe ist auch an der Lippe beschädigt.
Und jetzt ist noch die Frage ober er in der Kappe noch dicht ist,wenn nicht dann hat es keinen Sinn den Füller zu restaurieren.

Sicherheitsfüller müssen an der Mechanik(Korkdichtung) und Kappensitz dicht sein.Und das hässliche Ding was sich Clip bezeichnet würde ich runter nehmen und einen Steckclip geben der für Sicherheitsfüller hergestellt wurde.

Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen. :wink:
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von Edelweissine »

@ stift: Och, Harald, sei nicht so hart zu Gernot! Er freut sich doch so überer seinen neuen Schützling...!

@Grimbart: Lieber Gernot, ich wäre auch ganz verzaubert von diesem Veteranen.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von stift »

Soll ich heucheln??

Ich schreibe wie es ist,und ich weiß das es in letzter Zeit Leute gibt die alles in die Höhe stilisieren möchten.
Ich kann keinen Noname Füller der ein Standard ist zu einen Erste Klasse Füller machen.Auch wenn er eine Goldfeder hat,das hatten viele Füller und sind trotzdem nichts Wert.
Ich kann das nur nach meinen Kriterien beurteilen.
Er soll Freude haben da spricht ja nichts dagegen,aber es ist halt kein Montblanc oder KAWECO oder Waterman usw. mit einem Wort keine Marke.
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von Cepasaccus »

stift hat geschrieben:Ich kann keinen Noname Füller der ein Standard ist zu einen Erste Klasse Füller machen.
Aber verglichen mit modernen Fuellern?

Cepasaccus
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von stift »

Ich habe nicht gesagt zum Vergleich zu einen modernen Füller.

Ich bin immer noch bei Sicherheitsfüllern.

Gut soll halt wer anders eine #Laudatio# halten über den Füller.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von Cepasaccus »

stift hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt zum Vergleich zu einen modernen Füller.
Aber Grimbart kennt vielleicht keine anderen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von Grimbart »

Ihr Lieben!

Hört auf, euch zu streiten. Es ist alles nur ein Mißverständnis.

Ich hatte mit "Garantiert erste Sahne" nur frei übersetzt, was auf der Feder steht: "Warranted 1. Quality".

Die Feder selbst habe ich gar nicht ausprobiert, also nicht geschrieben. Der Füller gehört mir nicht, sondern wurde mir nur zu dem Zweck überlassen, herauszufinden, um was für eine Marke, Epoche und so weiter es sich handelt. Er ist auch nicht befüllt. Da er mir nicht gehört, werde ich einen Deibel tun, die Feder auch nur mit Tinte zu benetzen. Das kann der Eigentümer ja selbst machen. Ich werde den Füller Anfang nächster Woche auch wieder zurückgeben.

Allerdings finde ich auch, daß Harald sich ein wenig, na sagen wir mal "diplomatischer" hätte ausdrücken können. Schließlich hätte es ja tatsächlich sein können, daß ich mich in dem Glauben wähne, hier ein besonders seltenes und wertvolles Stück zu haben. Ich will hier nichts "in die Höhe sterilisieren" :wink: und schon gar keine Laudatio auf diesen Füller lesen, sondern es wäre einfach nur schön, wenn jemand, der sich mit diesen alten Schreibern auskennt, mir (und dem Eigentümer, der sicherlich als Gast mitliest) sagen kann, um was für ein Fabrikat es sich handelt.

Niemand hat behauptet, daß hier ein besonders wertvolles Stück vorgestellt wird!

Und nun vertragt euch wieder!

Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von Cepasaccus »

Bei den kleinen Marken war das sehr unuebersichtlich damals. Vielleicht kennt hier jemand die Marke zufaellig. Wahrscheinlich werdet Ihr den Hersteller aber niemals erfahren und Ihr muesst Euch mit dem zufriedengeben, was Harald geschrieben hat.

Cepasaccus
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von Frodo »

Nein Harald, Du musst Dich weil Du bekanntermassen ein angesehener Spezialist für Sicherheitsfüller bist, nicht immer angesprochen fühlen, diese auch für weitere Mitglieder oder deren Bekannten, wenn es sich so verhält, zu klassifizieren. Tatsächlich scheint dieser Füller nicht zu den bekannten Marken zu gehören aber er hat einen Aufdruck, der wohl kein Werbeaufdruck ist, und ist deshalb auch kein no-name. Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig ein Register aller Marken ist, aber es gibt dieses Register eben noch nicht. An den Buchstaben L & H sowie dem geschätzten Alter kann man aber schon ansetzen um ihn unter den bekannten Marken einzugrenzen, sollte er zu diesen gehört haben. Z.B. L C Hardtmuth, Linz oder Luxor/ Hebborn. Der Aufdruck "L", ist der Block, kursiv oder geschnörkelt?
Der Clip ist nicht hässlich und wenn es der Originalclip ist, sollte der selbstverständlich am Gerät verbleiben. Natürlich wurde der Clip nicht in-house herhestellt aber man kann damit auch bei Füllerproduzenten suchen, die diesen Clip ebenfalls bezogen haben, in diesem Fall die Firma KWG, die nach 1930 die KAWECO übernommen haben. Auch die Feder ist ein Fremdbezug aus England oder den USA. Der Begriff "Warranted" war eine Garantie des Herstellers, dass es sich tatsächlich um die angegebene Goldlegierung gehandelt hat. In Deutschland oder Frankreich war dies gesetzlich geschützt und mit der Aufprägung von z.B 14K bereits endgültig geregelt.
Nein, ich will den Füller nicht schön reden, er ist tatsächlich ein Alltagsfüller von Ende der 20er Jahre aber wir können froh sein, dass es Leute gibt, die einen Wert in ihnen erkennen und ihm vom Mülleimer bewahren. Der Füller gefällt mir sogar viel besser als der mit der gerollten Feder in einem anderen thread. Der Aufduck "Edel", egal ob sie jetzt Rüssel- oder Gleitfeder genannt worden ist, zeigt eher, dass es sich hierbei um was eher unedles handelt.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von stift »

Morgen!

Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht in der Eile und hoffe nun das dieses Missverständnis ausgeräumt wird mit dem Clip.
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (136.68 KiB) 5597 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (170.85 KiB) 5597 mal betrachtet
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (119.38 KiB) 5597 mal betrachtet
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (160.97 KiB) 5597 mal betrachtet
Diese Clip hat es auch bei Rotring(Tintenkuli) gegeben in edler Vergoldung :roll: ,hatte gestern erst einen in der Hand.Und KAWECO COLLEG hatten auch diese Clips Sicherheitsfüller und auch Druckfüller.

Frodo da hast du schon Recht mit dem Retten vor dem Müll.

Ich habe das schnell mit einen# Ric Lei #gemacht damit man den Unterschied sieht.
Schönen Sonntag noch!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 198
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von greatorg »

Hallo Leute,

wo hier gerade einige Sicherheitsfüller-Experten versammelt sind: Ich bin auf der Suche nach einer Originalkappe für einen Sicherheitsfüller von Astoria. Ein Foto habe ich nicht parat, aber das Gewinde hat einen Durchmesser von 10 Millimeter.
Im Moment ist der Schöne mit einer Ersatzkappe bestückt. Die passt zwar, aber was Echtes mit dem schwarz-weißen Logo würde ihn doch gewaltig aufwerten. Bei Max Schrage und Lutz Fiebig habe ich inzwischen ohne Ergebnis angefragt.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.

Gruß
Gero
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist wie im Lotto !!!
Es ist ganz einfach,wer Bestandteile hat gibt sie nicht her den die sind so rar und selten geworden.
Eine Feder ist fast leichter zu bekommen als eine Kappe für einen Astoria glaube ein 4er ist deiner.
Sollte ich etwas finden werde ich mich bei dir melden,aber versprechen kann ich nichts.
Astoria habe ich schon lange nicht mehr bei uns gekauft.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 198
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Sicherheitsfüller Original Pfeil - wer weiß darüber was?

Beitrag von greatorg »

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem 4er stimmt. Ich weiß dass ich Geduld und Glück haben muss, Aber je weiter ich meinen Wunsch verbreite, desto größer ist langfristig die Chance. Ich werde warten, weil ich glaube, dass es sich lohnt. Denn der Stift und vor allem die Feder sind sensationell.

Gero
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“