Edel IRGO ???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Edel IRGO ???

Beitrag von Grimbart »

Liebe Experten,

mir ist da ein alter Füller in die Hände gefallen, der keinerlei Aufschriften, aber einen interessant geformten Clip und eine noch interessantere Feder(spitze) hat. Hier ein paar Bilder:
P1080045_1.JPG
P1080045_1.JPG (109.3 KiB) 2003 mal betrachtet
P1080047_1.JPG
P1080047_1.JPG (43.32 KiB) 2003 mal betrachtet
Wie man auf den Fotos unten hoffentlich erkennen kann, hat die Feder kein Korn, sondern die Federspitzen wurden nach unten umgebogen und bilden so die Schreibfläche. Dieses "Motiv" findet sich in der Spitze des Clips ebenfalls.
P1080049_A.jpg
P1080049_A.jpg (119.61 KiB) 2003 mal betrachtet
P1080050_A2.jpg
P1080050_A2.jpg (112.13 KiB) 2003 mal betrachtet
Am Schaftende hat er eine aufgeschraubte Kappe. Nimmt man die ab, kommt ein Stift zum Vorschein (davon habe ich jetzt kein Foto). Ich vermute, daß es sich um einen Druckknopffüller mit einem Säckchen darin (für die Tinte) handelt.

Kann mir jemand was über dieses Stück erzählen?

Herzliche Grüße von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Edel IRGO ???

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Gernot,
ich bin absolut nicht als Expertin anzusehen, aber bei so einer Feder habe ich einmal den Begriff "Rüsselchen" gelesen. Ob Dir das hilft?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Edel IRGO ???

Beitrag von TomSch »

Hallo, ihr beiden.

Diese Art von Feder-Schreib-Spitzen nennt man "Gleitspitze".
Besonders in Kriegs- oder nachfolgenden Krisenzeiten hat man in Ermangelung von Geld und Ressourcen auf das Anbringen von Iridiumkörnern und auf Goldfedern verzichtet. Die billigste Variante stellte die nach unten zu einem "Ring" umgebogene Stahlspitze der Feder dar, auf dem man über das Papier gleitet. IRGO oder auch "Edel Irgo" ist eine 0-8-15-Stahlfeder, wie sie zu Millionen produziert wurde.
Trotzdem unterm Strich eine recht haltbare Federkonstruktion, wobei sich jedoch der Stahl wesentlich schneller abnutzte als ein Iridiumkorn; auch ist eine leicht verbogene/verkantete Feder dieser Art in der Regel nicht mehr zu richten oder zu reparieren. Man bekommt sie allerdings immer noch mal wieder angeboten und nachgekauft in der Bucht.

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Edel IRGO ???

Beitrag von Grimbart »

Liebe Heike, lieber Thomas,

vielen Dank für eure Antworten.

"Rüsselchen" klingt hübsch.

Ich dachte mir schon, daß dieser Füller aus irgendwelchen Notzeiten stammt, da auch der Clip aus ganz einfachem Blech zu sein scheint. Nun frage ich mich, ob man es wagen sollte, ihn mal probeweise zu befüllen. Wie er innen aussieht, weiß ich nicht. Ich vermute dort einen Gummisack - und der könnte undicht sein.

Da der Füller mir nicht gehört und alsbald wieder zurückgegeben werden soll, werde ich keine Experimente durchführen. Vielleicht möchte der Eigentümer gar nicht damit schreiben, sondern ihn nur zu Hause aufbewahren. In diesem Fall wäre es ja wurscht, ob er funktioniert oder nicht.

Herzliche Grüße von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“