Füller meines verstorbenen Großvaters

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von Nikolaus »

Hallo miteinander,

mein geliebter Opa ist am Anfang des Jahres verstorben und ich habe von meiner Großmutter einige seiner Schreibgeräte überlassen bekommen, da sie weiß, dass ich diese nicht versilbere, sondern in Ehre halten werde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann jemand was zu dem Füller sagen? Wenn man den in der Verpackung benannten Juwelier googelt, findet man rein gar nichts. Offenbar gab es den schon längst nicht mehr, als das Internet und einige Jahre später Google aufkamen.

Auf der Feder steht "DAUER FEDER 4", sonst gibt es keinerlei Gravuren oder Herkunftsmerkmale. Da der Füller für mich einen emotionalen Wert hat, würde ich mich über jegliche Informationen freuen, die mir das Schreibgerät ein wenig bekannter oder vertrauter machen.

Ein schönes Wochenende schon mal!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von TomSch »

Hallo Nils.

Ich fürchte, dein Erbstück wird sich in die lange Reihe der "Nonames" einreihen.
"Dauerfeder 4" ist eine günstige, vergoldete Stahlfeder der Nachkriegsjahre gewesen, bei der die Federspitze im 90°-Winkel umgebogen wurde, damit man auf ein teureres Iridiumkorn verzichten konnte. Da der Füller nach deinen Angaben keine weiteren Infos hergibt (Imprints, Gravuren o.ä.), endet hier leider auch jede verfolgbare Spur. :?

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von glucydur »

Der Wert des Füllers ist wohl eher emotional zu sehen. Letztlich ist das aber auch das entscheidende, nicht der große Namen oder der Preis. Ich hoffe, Du hast Freude mit ihm.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von Nikolaus »

Danke! :)

@Alexander: Das ist bei dem guten Stück auch der einzige für mich interessante Wert. Name oder Preis wären insofern nur der bloßen Kenntnis halber wissenswert gewesen. :)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von Tenryu »

Ich frage mich, wer solche Füller hergestellt hat. Damals wahrscheinlich noch nicht der Chinese.
Somit bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß es entweder ein bekannter Markenhersteller ist, der auf seinen Maschinen zusätzlich auch ungelabelte Füller für Kaufhäuser u.ä. Kunden produziert, oder eine spezialisierte Schreibgeräte-Fabrik, die ausschließlich für alle möglichen Kunden no-name-Füller herstellt. Diese wiederum müßte eigentlich in der Branche bekannt sein, da es vermutlich nicht so viele Firmen gibt, die auf die Herstellung dieser Artikel spezialisiert sind.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von Frodo »

Es könnte ein "Hansa" sein. Dies war eine der Hausmarken des einst sehr renomierten Schreibwarenfachgeschäfts Schacht & Westerich in Hamburg. Der Hersteller des Füllers könnte Hermann Bachmann in Minden/ Westf. gewesen sein.
Gruss, F
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von Nikolaus »

Da Schacht und Westerich das Lieblingsgeschäft meines Großvaters war (und ich es übrigens kein bisschen weniger großartig finde), könnte das tatsächlich hinkommen. Danke für diesen Hinweis!

@Tenryu: Gute, knifflige Frage. Ob "unter dem Schirm" arbeitende Noname-Hersteller aus dieser Zeit überhaupt bekannt waren?
Cheers,
Nils
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von vospen »

Hallo Nils

Erstmal, Du hast einen toll erhaltenen Füller der gut und gerne 60 Jahre überstanden hat. Ein wirklich sehr schönes Exemplar.

In genau dieser Richtung, Hermann Bachmann in Minden, habe ich ebenfalls recherchiert. Frodo war ein bisschen schneller mit Antworten (gäll Frodo). Der ausgesprochen markante Feeder führte die Spur zu Bachmann. Aus seinem Katalog war jedoch die Identifizierung nicht eindeutig, da die Bilder nicht aussagekräftig genug waren. Hier der Auszug aus dem Katalog 1952:
Gebrauchsfueller HFB 1952.PNG
Nicht wirklich der Hammer, weil der Clip auch nicht derselbe ist.
Wie Frodo geschrieben, könnte es auch ein Hansa sein, auch von Bachmann.

Die Ueberlegung war dann, welchen Zusammenhang mit dem Juwelier besteht. Vielleicht wollte Dein Grossvater diesen Füller besonders gut verwahren. Vielleicht aber auch, dass der Juwelier diesen Füller mit extra goldenem Clip und Ring einsetzen lassen hat. Einen besonderen Grund wird es wohl gehabt haben. Frage doch mal Deine Grossmutter, wie der Füllhalter ins Haus kam, vielleicht kann sie sich noch an einen besonderen Anlass erinnern.

Dieser Juwelier Herbert Marquardt hat sein Geschäft seit 1955 in Hamburg, ist aber erst ab 1973 an der Adresse Flurkamp 3. Ich bezweifle dass er jemals Füllhalter hergestellt hatte.

Freue Dich über diesen schönen Füller auch wenn er keinen Namen trägt!

Liebe Grüsse
Katharina
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

der Füllhalter erscheint mir nicht von einem Juwelier nachbearbeitet zu sein. Ich nehme vielmehr an, dass die Schachtel ehedem ein Kettchen o. ä. beherbergte und sich das Behältnis lediglich sehr praktisch zur Aufbewahrung des Füllhalters eignete. Auch die einliegende Wattierung sprich mir mehr für ein Schmuckstück, denn für einen relativ einfachen Füllhalter.

So hast Du, lieber Nils, womöglich noch ein zweites Erinnerungsstück. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Schachtel mit ihrem ursprünglichen Inhalt ein Geschenk Deines Opas an Deine Oma gewesen sein mag. Frage doch mal Deine Oma, was es damit auf sich hat. Erinnerungsstücke erfahren ihren eigentlichen Wert durch die Geschichten, die damit verbunden sind. Nutze die Gelegenheit solange sie noch währt.

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von Nikolaus »

Katharina und Gerd, auch Euch vielen Dank!
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Füller meines verstorbenen Großvaters

Beitrag von Nikolaus »

Schöne Neuigkeiten… :)

Bild
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“