Dimmler Monte Rosa?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Anne van Goffin
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2016 17:10

Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von Anne van Goffin »

Hallo in die Runde,

habe heute in einer Grabbelkiste einen Füller gefunden, bei dem ich gerne Eure Expertise bei der Identifizierung von Füllern erbitten möchte. Der Kolbenhubfüller trägt auf dem Schaft die Gravur "Monte Rosa Fountain Pen" Die goldene Feder trägt die "Gravur Monte Rosa 14 K-585". Weitere Gravuren oder Logos habe ich nicht entdecken können. Ich vermute, dass es sich um einen Füller des Schweizer Herstellers Fritz Dimmler handelt. Liege ich damit richtig? Kann mir jemand beim Modell und Herstellungsjahr / -zeitraum weiterhelfen? Würde mich sehr freuen, wenn eine nähere Bestimmung möglich wäre.
Im Voraus vielen Dank!
Monte Rosa 03.jpg
Monte Rosa 03.jpg (161.04 KiB) 5331 mal betrachtet
Monte Rosa 01.jpg
Monte Rosa 01.jpg (303.87 KiB) 5331 mal betrachtet
Monte Rosa 02.jpg
Monte Rosa 02.jpg (258.44 KiB) 5331 mal betrachtet
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von Biedermeier »

Es gibt einen Monte Rosa Experten hier, er heißt Daniel. Avatar "ASKA-Swiss". Mail info@swiss-pen.ch.
Der kann Dir bestimmt etwas Näheres dazu sagen.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Mir läuft gerdade der Schweiss von der Stirn und den Rücken runter, mein Herz pocht wie wild, die Hände zittern noch jetzt beim Schreiben.
EIN DIMMLER :D


Endlich nach langer, langer Zeit kommt wieder einer aus dem Versteck gekrochen. Schade steht dieser Thread nicht unter "zu verkaufen", ich stände zuvorderst an.

Na ja es wurde nach dem Modell gefragt.

Möglicherweise könnte ich es für euch bestimmen, nur leider liegt der Katalog ausser meiner Reichweite, bin momentan ans Bett gebunden. Ein bisschen Geduld muss ich euch abverlangen, aber vielleicht kann tatsächlich Daniel inzwischen helfen.

Liebe Grüsse
Katharina

PS: falls der Wunsch für einen Verkauf doch besteht - meine PN-Box ist immer offen!
Anne van Goffin
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2016 17:10

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von Anne van Goffin »

@ Peter: vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde Daniel anschreiben.
LG Anne
Anne van Goffin
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2016 17:10

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von Anne van Goffin »

Hallo Katharina,
leider muss ich Dich enttäuschen, bis jetzt bin ich mit meinem neuen Schätzchen ganz zufrieden. Nach einer gründlichen Reinigung konnte ich feststellen, dass der Füller noch sehr gut funktioniert. Die Feder ist ein bißchen kratzig aber das werde ich noch auf verschiedenen Papiersorten testen. Ich weiß nicht, ob ihr Profi-Sammler jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, aber ich benutze alle Füller, die ich besitze regelmäßig zum Schreiben. Aber sollte ich mich von ihm trennen wollen, werde ich an Dich denken. Wünsche Dir gute Besserung und warte schon, was Deine Recherche ergibt. LG Anne
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von Zollinger »

Nun, da Katahrina darnieder liegt, und Daniel offenbar busy ist werde ich als weiterer Helvetier mal einspringen hier. Gleich vorweg muss ich jedoch sagen dass meine Informationen lediglich auf Beobachtungen basieren und einer fundierten historischen Recherche entbehren.

Fritz Dimmler besass/führte ein Schreibwaren- und Büroartikelgeschäft an der Mühlebachstrasse in Zürich (gleich beim BHF Stadelhofen). Es gibt Kataloge aus der Zeit welche ein breites Sortiment nachweisen (ich selber habe leider keinen solchen, hatte aber Einblick in ein Exemplar).

Monte Rosa Füller findet man auch in der Schweiz nur sehr selten (im dirketen Vergleich zu Pelikan und Soennecken). Ich schliesse daraus dass Fritz Dimmler diese in Kleinserien hergestellt hat oder herstellen liess, und als Hausmarke seines Geschäftes verkaufte. Die Füller welche mir zu Gesicht kamen sahen alle irgendwie anders aus. Andere Form, anderer Klipp etc... Auch dies sehe ich als stützendes Indiz meiner These der Kleinserien, die vielleicht sogar zugekauft wurden. Es gab Druckknopf- und Kolbenfüller wobei Deiner ein Kolbenfüller zu sein scheint (unbedingt Kolbendichtung checken oder erneuern! Ich glaube mich zu erinnern dass die Monterosa z.T. eine Metallspindel habe, welche bei Tintenkontakt korrodiert).

Gemeinsam haben aber alle mir untergekommenen Dimmler dass sie ziemlich klein sind. Fast schon Damenfüller. Dies nehme ich als Indiz dass die Dimmler Monte Rosa eher günstige Füller waren. Ich meine das nicht abwertend, und die Tatsache dass sie über eigene, mit MonteRosa geprägte Federn verfügten (und da waren gute Federn, welche ich in den Händen hatte) spricht sicher für die Qualität.

Zeitlich würde ich Deinen Füller den 40'er Jahren zuordnen. Der Klipp kann mit etwas Fantasie als Waterman's inspiriert angeschaut werden.

Irgendwann (es war vermutlich zu Beginn der 50'er) trat Fritz Dimmler die Markenrechte von MonteRosa an Montblanc ab. Von da ab wurden die günstigen MB (z.B. der 342) auch unter dem Namen MontRosa verkauft, was noch Heute an und an zu Verwirrungen unter Sammlern führt.

Ich bezweifle dass Katharinas Kataloge mehr Informationen zutage fördern werden, aber lasse mich sehr gerne überraschen und eines besseren belehren.

Ich denke Du kannst Deinen MonteRosa guten Gewissens benützen. Selten heisst nicht immer auch wertvoll (im monetären Sinn). Und gegen die kratzige Feder lässt sich ja auch etwas machen.

Z.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen
Hallo Anne

Nun wäre ich wieder einigermassen da, nein keine Erkältung oder Grippe (die hätte ich jetzt allemal lieber). Wer sich medizinisch ein bisschen auskennt, es ist eine Tibiakopffraktur mit Anriss VKB, dauert wohl noch etwas länger an. :cry:

Jetzt aber zur Sache Dimmler.
Ja der Zollinger hat recht gehabt, in meinen Katalogen ist leider nichts zu finden, da sie ab 1939 datiert sind. Ich vermute daher auch sehr schwer, dass der Füller zwischen 1937-1939 gebaut worden war und zwar nach dem Erscheinen von Parker Vacumatic 1937 in der Schweiz.

Ich schlage die Hände über den Kopf, ja natürlich, aber nicht weil Du Anne dieses helvetisches Wunderstück benutzten tust, sondern weil mein eigen Dimmler noch in weiter Ferne liegt. Kannst Du Dir vorstellen wie selten sie sich zeigen? Alle 5 Jahre und dies auch nur mit viel Glück. Mein Wunsch an Dich, halte den Dimmler in Ehren und geniesse ihn solange Du kannst.

Tot Zins und bis bald wieder
Katharina
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von Zollinger »

Liebe Katharina
Erst mal gute Besserung zu Deinem Beinbruch.
Jetzt drückt aber meine Neugierde durch!
1. Frage: Du hast Dimmler-Kataloge ab 39 mit Füllern mit Modellbezeichnungen??
2. Wo siehst Du den Zusammenhang zum Parker Vac?
und 3. warum denkst Du der Vac kam erst 37 in die Schweiz?
Fragen über Fragen....(ich muss scheint's noch viel lernen)
Lieber Gruss
Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von stift »

Hallo Katharina
Auch von mir einen gute Besserung!
Ich glaube ich habe eine(Schweizer) Feder,die ich erst vor kurzem bekommen habe,oder besser gesagt sie war in einem Füller den ich bei Ebay gesteigert habe.
Der Schriftzug ist meiner Meinung der gleiche wie oben????

Hier die Feder
IMG_0078.JPG
IMG_0078.JPG (149.24 KiB) 5052 mal betrachtet
IMG_0077.JPG
IMG_0077.JPG (138.96 KiB) 5052 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von Zollinger »

Ja, ist eine Dimmler-MonteRosa.
Z.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Besserungswünsche, es wird schon wieder gehen, wortwörtlich...

Zuerst einmal zu Harald: Wie schon Zollinger bestätigt, es ist ein Monte Rosa, ganz gut zu erkennen an der runden Schrift. womöglich ist sogar der Füller ein Schweizer, ich weiss es ja nicht habe ihn ja nicht gesehen, manchmal steht ein weiterer Name am Korpus oder Clip, manchmal aber auch gar nichts.

Zu den Fragen von Zollinger:
1. Frage: Du hast Dimmler-Kataloge ab 39 mit Füllern mit Modellbezeichnungen?? Ja, und dafür habe ich gekämpft mit Haut und Haar.

2. Wo siehst Du den Zusammenhang zum Parker Vac? Nach alledem was ich nun über Dimmler weiss, hat er immer Modelle die berühmt waren gerne kopiert, schliesslich hatte er eine Füllhalterwerkstätte. Daher vermute ich auch die vielen Exemplare die in Umlauf gekommen sind. Der Clip im oberen Bild sieht für mich wie eine Nachahmung des Parker-Clips aus. Ich weiss was Du nun denkst, nein das ganze Vac-System kam erst später in Dimmlers Füller, aber auch eine Nachahmung oder sagen wir Experiment von Dimmler.

und 3. warum denkst Du der Vac kam erst 37 in die Schweiz? Aufgrund erstmaligen Werbeaufwandes von Dimmler, er hatte damals eine Vertretung für Parker.
Dimmler Parker 11. Febr. 1937 bcu1 Lausanne.png

Ich weiss, wir können uns die Köpfe gegenseitig einschlagen, jeder könnte was anderes behaupten und hätte vielleicht sogar recht. Leider können wir heute die Herren Dimmler nicht mehr darauf ansprechen. Also lassen wir es so gut sein und Anne die Schreibfreude nicht vergraulen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von Zollinger »

Niemand will Dir den Kopf einschlagen (ich hoffe mir auch nicht, aber so genau weiss man das nie...).
Danke für die Aufklärung. Ich ziehe den Hut vor Deinem Wissen und Deiner Dokumentation.
Z.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von Frodo »

Hi Katharina
Auch von mir beste Genesungswünsche! Ich musste allerdings erstmal den Namen Deiner Verletzung googeln.
Ich hänge hier mal wieder ein Suchbild an: Einer der Personen auf dem Bild (Föteli, gelle!)sollte Herr Dimmler sein, wahrscheinlich erste Reihe. Allerdings weiss ich die Lösung selbst noch nicht.
Gruss, Frodo
Dateianhänge
kaweco 1910-1.jpg
kaweco 1910-1.jpg (168.25 KiB) 4953 mal betrachtet
Benutzeravatar
ASKA-Swiss
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2008 11:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von ASKA-Swiss »

Hallo Zusammen, hallo Frodo
Ich helfe mal ein wenig mit bei Deinem Bilderrätsel! :D
Das Bild müsste etwa 30 Jahre nach Deinem entstanden sein.
Fritz Dimmler Portrait.jpg
Fritz Dimmler Portrait.jpg (211.41 KiB) 4855 mal betrachtet
"Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift" Friedrich Dürrenmatt
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Dimmler Monte Rosa?

Beitrag von Frodo »

das ist gar nicht einfach.............
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“