Montblanc - Welches Modell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Montblanc - Welches Modell?

Beitrag von M200 »

Hallo zusammen,

möchte gerne dieses wundervolle Schmuckstück identifizieren. Kennt es jemand von euch?

Ich bin gespannt und bedanke mich bei euch schonmal im Voraus und wünsche euch ein tolles Wochenende

Florian
Dateianhänge
IMG_4931.jpg
IMG_4931.jpg (113.22 KiB) 6647 mal betrachtet
IMG_4929.jpg
IMG_4929.jpg (115.71 KiB) 6647 mal betrachtet
IMG_4928.jpg
IMG_4928.jpg (99.56 KiB) 6647 mal betrachtet
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc - Welches Modell?

Beitrag von Linceo »

Hallo Florian,

so einen habe ich auch. Auf dem breiteren Kappenring ist nicht - wie bei den meisten anderen Modellen der Classic-Reihe aus den 70ern - die Modellnummer eingeprägt. Stimmt's?
Auf Photos auf Tom Westerichs Seite (Penboard.de) Wird der Füller als Classic 121 bezeichnet. Als Herstellungsjahr wird 1970 angegeben.
Ist ein schöner Füller mit einer schönen, flexiblen Feder! Viel Spaß damit!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Montblanc - Welches Modell?

Beitrag von penparadise »

Moin,

Ein Nr.121 ist es nicht, denn dann müsste er den "Bischofsmützenring" und nicht die 2 Ringe am Kappenende haben. Also ist es ein Nr.221 aus der zweiten Serie, gebaut zwischen 1970 und 1979. Und es ist ein Kolbenfüllfederhalter, der nicht in der Mitte aufgeschraubt werden sollte, weil dadurch die Dichtung leiden und man Tintenfinger bekommen kann.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc - Welches Modell?

Beitrag von Linceo »

Frage an den Besitzer: Sehe ich denn da in der Mitte nicht eine Patrone? - Für mich sah das so aus.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Montblanc - Welches Modell?

Beitrag von penparadise »

Könnte auch sein, da stimme ich zu. Aber dann ist es entweder das Modell Nr.221P oder auch "Classic", welche zwischen 1979 und 1987 (oder 1992?) produziert wurden und dann von der Generation Serie mit dem schrägen Kappenkopf abgelöst wurden.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Montblanc - Welches Modell?

Beitrag von M200 »

Linceo hat geschrieben:Frage an den Besitzer: Sehe ich denn da in der Mitte nicht eine Patrone? - Für mich sah das so aus.

Donate
Hallo Donate,
es ist definitiv ein Patronenfüller!
penparadise hat geschrieben:Könnte auch sein, da stimme ich zu. Aber dann ist es entweder das Modell Nr.221P oder auch "Classic", welche zwischen 1979 und 1987 (oder 1992?) produziert wurden und dann von der Generation Serie mit dem schrägen Kappenkopf abgelöst wurden.
Super, also ein 221P oder Classic.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und die Hilfe :-)

Das Forum ist echt immer wieder toll und eine wahre Bereicherung. Lieben Dank

Grüße aus Münster
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“