Was für ein Pelikan ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Was für ein Pelikan ist das?

Beitrag von n/a »

Was ist das für ein Schreibgerät von Pelikan? Wer kann mir da weiter helfen?

Das Schreibgerät ist von Pelikan. Der Pelikan ist auf der Kappe und der Name steht auch auf dem Zierring. Der Stift kann aufgeschraubt werden und wird mit zwei Tintenpatronen befühlt. Ich habe nicht nur einen, aber was für einer ist das?
Dateianhänge
Bild_05.jpg
Bild_05.jpg (84.51 KiB) 2701 mal betrachtet
Bild_04.jpg
Bild_04.jpg (78.47 KiB) 2701 mal betrachtet
Bild_03.jpg
Bild_03.jpg (196.93 KiB) 2701 mal betrachtet
Bild_02.jpg
Bild_02.jpg (199.29 KiB) 2701 mal betrachtet
Bild_01.jpg
Bild_01.jpg (156.75 KiB) 2701 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was für ein Pelikan ist das?

Beitrag von TomSch »

Hallo,

es müsste sich um einen Pelikan Graphos handeln. Vorn wurde ein metallener Halter aufgeschraubt, und dort hinein konnten verschiedene Federaufsätze gesteckt werden. Das war eine Art technisches Zeichengerät von Pelikan. Die Kappe gehört meiner Vermutung nach jedoch nicht ursprünglich dazu, sondern zu einem Pelikano Demonstrator alter Bauart (1. Generation).

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Pelikan ist das?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

wie Thomas schon sagte, in Teilen wohl ein Pelikan Graphos G2.
Obwohl meine Belegexemplare haben alle ein Metallgewinde in der
Mitte und die Kappe ist auf jeden Fall nicht Original.
Hier ein Bild aus der Original-Bedienungsanleitung.
GraphosG2_2.jpg
GraphosG2_2.jpg (75.96 KiB) 2630 mal betrachtet
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
otto
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2013 7:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was für ein Pelikan ist das?

Beitrag von otto »

Hallo zusammen,

bei diesem Füller handelt es sich um einen Pelikan technos. Dies ist der Nachfolger des Graphos G2.
Die Ausführung gab es in zwei Varianten: mit schwarzem oder transparenten vorderem Griffstück. In beiden Fällen ist die Kappe aus klarem transparenten Kunststoff und so gehört die abgebildete Kappe damit Original zu dem restlichen Füller. Das vertiefte Kappenende zeigt hier ein Pelikan-Logo, ist es aber genauso auch ohne diese Logo zu finden.
Näheres siehe hier: technos

Viele Grüße
Otto
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“