Laban / Fink Iridium Silber/versilbert

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Laban / Fink Iridium Silber/versilbert

Beitrag von Studiosus »

Mahlzeit!

In den letzten Tagen habe ich - zugegebenermaßen hauptsächlich aus nächtlicher Langeweile - einen bisher unidentifizierten Füller erstanden, der mich eben erreicht hat.

Es handelt sich um einen Patronenfüller, allem Anschein nach aus Silber, zumindest lässt die Patina, sowohl außen, als auch im Innern des Korpus' dies vermuten.

Auf der Feder steht "Laban Iridium B", auf dem Clip "Fink" in einer Ellipse, kommt der Typografie nach dem Ford-Logo sehr nahe. Diese Details erkennbar darzustellen übersteigt aber leider die technischen Möglichkeiten sämtlicher vorhandener Objektive.

Verwirrend finde ich insbesondere die Fink-Aufschrift, da mir außer Stefan Fink kein Füllhalterhersteller mit diesem Namen bekannt ist. Dass der Füller von ihm (Drechsler) stammt, halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, sicherheitshalber habe ich ihm dennoch geschrieben und im Bestätigung meiner Vermutung gebeten.

Bei der Bildersuche nach "Laban Feder" habe ich lediglich ein ähnliches Modell ohne genauere Beschreibung auf einer Schweizer Auktionsplattform gefunden. Auch hier im Forum habe ich einem älteren Thread ein ähnliches Modell ausfindig machen können, aber genau dieses ist mir in den Weiten des Internets bisher noch nicht durchs Blickfeld gehuscht.

Für jede Information dankbar grüßt,
Johannes
DSC06301.jpg
DSC06301.jpg (377.61 KiB) 3322 mal betrachtet
DSC06298.jpg
DSC06298.jpg (384.64 KiB) 3322 mal betrachtet
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Laban / Fink Iridium Silber/versilbert

Beitrag von Tintenfinger »

Bin ich froh, dass ich nicht als einzige Füller aus langeweile u.s.w kaufe. :wink: Bei deinem Exemplar verstehe ich das allerdings voll und ganz, wunderschöner Füller! Leider kenne ich ihn nicht.

Hast du schon damit geschrieben? Ich habe einen Laban mit optisch ählicher Feder, und der schreibt toll.

Susi
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Laban / Fink Iridium Silber/versilbert

Beitrag von Tintenfinger »

Allerdings würde ich auf Dauer wohl nicht mit einem Stift mit patiniertem Silber schreiben wollen. Bin da bei Metallen eigen, die Brass-Kawekos ekeln mich schon bei kurzem Anfassen im Laden.

Susi
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Laban / Fink Iridium Silber/versilbert

Beitrag von Studiosus »

Tintenfinger hat geschrieben:Bin ich froh, dass ich nicht als einzige Füller aus langeweile u.s.w kaufe.
Man ist ja eh noch wach und dann schaut man halt mal, was so durch die einsamen Buchten treibt und morgens wachst du auf und warst Höchstbietender :mrgreen:
Tintenfinger hat geschrieben:Hast du schon damit geschrieben? Ich habe einen Laban mit optisch ählicher Feder, und der schreibt toll.
Ja, nach gründlicher Reinigung von Unmengen schwarzer Tinte. Habe eine 08/15 Waterman-Patrone rein, die noch einsam in der Schublade lag und er hat mich wirklich umgehauen. Eine derartig weiche nicht-Goldfeder hatte ich noch nie in der Hand.

Zur Feder: Meine Recherche ergab, dass die von Bock stammt und von Laban lediglich geprägt wird. Das würde so einiges erklären. Was mich wundert ist die Bicolor-Eigenschaft. Warum macht der Hersteller sich die Mühe für vergleichsweise günstige Materialien und einen entsprechenden Verkaufspreis?
Tintenfinger hat geschrieben:Bin da bei Metallen eigen
Da bin ich das genaue Gegenteil. Altes Metall ist doch wunderschön. Nach dem Putzen hat Silberbesteck mir noch nie besser gefallen als zuvor. Neben dem Füllerhobby bin ich auch gelegentlich handwerklich tätig und würde einen selbstrestaurierten Stanley Vorkriegs-Hobel jederzeit jedem neuen vorziehen.

Viele Grüße,
Johannes
aiavita
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2023 11:04

Re: Laban / Fink Iridium Silber/versilbert

Beitrag von aiavita »

Hey- der Tread ist zwar schon alt- aber ich habe eben in Ebay einen kleinen Silberner Füller mit Fink/Laban gefunden beim suchen über Infos zu meiner neusten erungenschaft.

Ein riesiges Teil mit Silberringen und dem kleinen Prager Fink und einer Laban Feder.

Weisst du mittlerweilen mehr?
Ich würde mich über Infos freuen.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“