Unbekannte Füllerkappe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Unbekannte Füllerkappe

Beitrag von Rainer »

Liebe Foristi,

diese mir unbekannte Füllerkappe ist mir mit einem Pelikan M120 zugeflogen, auf den sie leidlich passte.
Wer weiß, zu welchem Füller sie eigentlich gehört?

Neugierige Grüße
Rainer
Dateianhänge
Füllerkappe eines ...?
Füllerkappe eines ...?
2016-10-30 09.41.29.jpg (330.33 KiB) 5015 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unbekannte Füllerkappe

Beitrag von stift »

Hallo
Mein lieber weißt du wie viele Kappen es gegeben hat,und die sich auch noch ähnlich sehen!
Tausende!!!
Ich habe Kappen in meinen Fundus über die habe ich mir nicht einmal noch Gedanken gemacht,den sonst hätte ich keine Zeit mehr für die Füller selber.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Unbekannte Füllerkappe

Beitrag von Rainer »

Vielen Dank für Deine Antwort, Harald.
Gruß
Rainer
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Unbekannte Füllerkappe

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen, Hallo Rainer
Hallo Heiko, Peli & Co. und damit meine ich die Füllerkappe

Diese Kappe wirft jede Menge Rätsel auf, aber dies macht es ja umso spannender.

Der untere Teil könnte durchaus eine Pelikankappe sein. Dies würde erklären wieso er zum Füller passt. Man müsste dies genauer anschauen innen wie auch unter dem Kappenkopf, sowie die Länge ob sie überhaupt zum M120 gehört oder sogar zum 120, 140er.

Der markante Kappenkopf kenne ich hauptsächlich von Heiko, typisch lang und spitz. Die Ueberlegung, dass es allenfalls zu einem Heiko-Füller gehört, bestätigte sich nicht. Auch der Clip gehört nicht zu Heiko.

Der "Co." (Clip) ist sehr speziell fast schon zu speziell. Leider konnte ich keinen vergleichbaren Füllhalter mit diesem Clip ausfindig machen. Vielleicht spaziert mir eines Tages ein solcher Füller entgegen. Vielleicht gibt es auch andere Foristen, die evtl. mehr über diesen Clip wissen.

Womöglich liege ich vielleicht komplett falsch und es ist tatsächlich eine Originalkappe, welcher per Zufall auf den M120er passt.
In diesem Sinne kann ich leider Deine Frage (noch) nicht beantworten.

Einen schönen Abend wünscht
Katharina
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Unbekannte Füllerkappe

Beitrag von Rainer »

Guten Abend Katharina,

habe Deine detaillierte Antwort erst heute gesehen. Vielen Dank für Deine Überlegungen und die akribische Analyse.
Die Kappe behält also ihr Mysterium ob sie in sich original oder "zusammengestopselt" ist.

Gruß
Rainer
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Unbekannte Füllerkappe

Beitrag von fountainbel »

Hallo Rainer,
Der Clip ist möglich ein Montblanc Versionen, installiert auf die 22X Fullhalter von 1935 bis 1940
Grus aus Flandern,
Francis
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Unbekannte Füllerkappe

Beitrag von vospen »

Hallo Francis
Hallo Rainer

@fountainbel: Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. Ich wollte es schriftlich nicht erwähnen, weil ich keine überzeugende Unterlagen gefunden hatte.

Dann kommen wir der Sache schon näher, oderr?
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Unbekannte Füllerkappe

Beitrag von Rainer »

Guten Abend Katharina,
Guten Abend Francis,

also eine zusammengebaute Füllerkappe. Dass der Clip schon so alt ist, hätte ich nun auch nicht gedacht.

Vielen Dank!
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unbekannte Füllerkappe

Beitrag von stift »

Hallo
Ich glaube es nicht das es ein Montblanc Clip ist, da der Clip innen in der Mitte flach ist.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unbekannte Füllerkappe

Beitrag von stift »

Schaut da einmal:
http://www.ebay.de/itm/J-S-Staedtler-Tr ... SwxKtX~QGj
Der Kopf könnte es sein??
Diese Kappenköpfe waren nicht so häufig,diese Mützchen.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“