Was habe ich hier?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rala11
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2016 18:12

Was habe ich hier?

Beitrag von Rala11 »

Hallo Forum,

ich bin hier an ein Schreibgerät gekommen, was ich so in der Art noch nicht gesehen habe. Am Schaft sind 2 "Schieber" angebracht.
Wird der Vordere nach vorne geschoben kann eine normale Schreibfeder eingesetzt werden. Schiebt man den Hinteren nach vorne, kommt eine Spitze zum Vorschein, die wiederum eine Art Mine verbirgt (siehe Fotos). Das Material könnte aus Silber bestehen. Am hinteren Ende sind die Buchstaben WTFSSMT ringsum angebracht. Am Hinteren Ende fehlt vermutlich aber auch noch ein Teil.

Vielleicht kann mir jemand was genaueres dazu sagen. Vielen Dank im Voraus.

Hier die Bilder:
1.jpg
1.jpg (202.88 KiB) 1866 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (120.81 KiB) 1866 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (127.45 KiB) 1866 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (148.6 KiB) 1866 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (58.22 KiB) 1866 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (81.28 KiB) 1866 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was habe ich hier?

Beitrag von TomSch »

Frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Sieht nach Silber aus, wenn es aus diesem Edelmetall sein sollte, müsste sich irgendwo die ein oder andere Punze (z.B. "835" oder "900") befinden. Des Weiteren hast du einen sehr alten "Doppelstift" vor dir, meiner Schätzung nach eher spätes 19. Jahrhundert oder frühes 20. Auf der einen Seite wird ein Mechanismus herausgeschoben, in den vorn eine Schreibfeder gesteckt wird. Auf der anderen befindet sich ein Drehbleistift mit einer alten 1,18mm Mine.

Zu der gravierten Buchstabengruppe kann ich leider nichts beisteuern.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was habe ich hier?

Beitrag von Killerturnschuh »

Da warst du jetzt einen Ticken schneller, Thomas, als ich. :D
Ich habe in Edinburgh 2 oder 3 solcher Stifte incl. Feder auf dem Schreibtisch liegen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Was habe ich hier?

Beitrag von stift »

Hallo
Glaube nicht das 1,18mm Minen sind,bei meinen Stiften die so um 1900 oder etwas früher sind,sind dünnere Minen aber frage mich nicht die Stärke.
Ich kann nur soviel zu diesen Stift sagen das er sehr mitgenommen schon aussieht,Ist ein ganz normaler Reisestift oder Stift mit Feder und Bleistift.
Doch eher selten zu bekommen,wird alles schön langsam weniger :cry: :cry:
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“