Unbekannter Füllfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von grosseconny »

Hallo,

ich habe diesen Füller bekommen (war in einem Sammelsorium Paket bei). Leider kann ich nicht erkennen um welchen Hersteller es sich handeln könnte. Normal habe ich mit Füllfederhaltern nichts zu tun und bin da absoluter Laie und mssute mich da selbst ein wenig belesen.
Der Vorbesitzer sagt, es sei ein Kolbenfüller - aber dafür müsste ja noch so ein Einsatz vorhanden sein, oder? Hier ist nur so ein Metallstab bei, wohl für den Druckknopf am oberen Ende. Ich wüsste nichtmal wonach ich da schauen müsste - daher evtl. der Weg über einen eventuellen Hersteller.

Kennt Jemand diese Art Füller, lässt sich dieses Modell irgendwie zuordnen?
Achso, auf der Schreibfeder ist nur das Degussa Logo und eine Karat Angabe. Aber Degussa stellt doch keine Füller her, soweit ich weiß...

Beim Drehen konnte ich Mercator 3 (?) lesen...aber ja auch kein Hersteller laut I-net

Ist der Füller überhaupt noch zu retten? Ich weiß, er sieht innen recht übel aus...

Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_3449.JPG
IMG_3449.JPG (153.13 KiB) 4769 mal betrachtet
IMG_3448.JPG
IMG_3448.JPG (193.98 KiB) 4769 mal betrachtet
IMG_3447.JPG
IMG_3447.JPG (156 KiB) 4769 mal betrachtet
IMG_3446.JPG
IMG_3446.JPG (129.22 KiB) 4769 mal betrachtet
IMG_3444.JPG
IMG_3444.JPG (167.65 KiB) 4769 mal betrachtet
Viele Grüße

Corinna :)
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Krazy Kat »

Hallöchen

Es handelt sich hierbei um einen typischen Druckknopffüller, dem allem Anschein nach lediglich der Tintenschlauch fehlt :)
Für die Beurteilung der Feder fehlt noch ein Foto.
Degussa war seinerzeit ein renommierter Hersteller von Federn.
Der Füller ist definitiv noch zu retten, soweit ich das sehen kann; Material wohl Zelluloid; Deutsche Herstellung sehr wahrscheinlich; geschätzt so Nachkriegszeit bis Mitt-50er

Meine 2 Eurocent....
Grüsse,
Zuletzt geändert von Krazy Kat am 19.02.2017 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Linceo »

Hallo Conny (?),

sehr schönes Stück! Ich meine so etwas Ähnliches mal von Soennecken gesehen zu haben.

Schau mal hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 013#p66937

Was den Zustand angeht vermute ich, dass ein guter Reparateur und Restaurator das schöne Stück sicher wieder hinbekommt.

Liebe Grüße,
Donate

Willkommen im Forum! Vielleicht stellst Du Dich bei Gelegenheit kurz ein wenig vor!
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von grosseconny »

Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten.

Von einem Tintenschlauch und Druckknopffüller hatte ich bisher noch nichts gehört - habe mir aber hier unter den Klassikern angesehen, wie so etwas aussieht und vergleichbare Modelle gegoogelt.

Gibt es denn eine Möglichkeit, so einen Schlaucheinsatz noch irgendwo einzeln zu erwerben oder müsste ich versuchen mir einen Füller dieser Art zuzulegen und den dann als Ersatzteilspender nutzen?

Ich finde den Füller optisch, von der Farbe und dem Muster ganz ansprechend. Ob und wie er schreibt, weiß ich ja leider nicht.

Ich habe zuletzt in der Schulzeit vor 25 Jahren einen Füller (einfacher Patronenfüller) in der Hand gehalten...


Gibt es hier einen Bereich wo man sich vorstellen kann oder kann ich das so in die Runde werfen ? :D

Viele Grüße

Corinna :)
Viele Grüße

Corinna :)
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von penparadise »

Mein erster Gedanke war auch Soennecken, aber dazu müsste man den Clip und den Kappenkopf sehen.
Aber bei Mercator klingelte auch etwas - ganz weit hinten im Kopf. Ist noch nicht vorne angekommen. ;)
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von grosseconny »

habe noch einen Satz Bilder gemacht - den Druck bekomme ich mehr schlecht als recht aufs Bild

sonst konnte ich nichts weiter daran finden :(
Dateianhänge
IMG_3463.JPG
IMG_3463.JPG (32.21 KiB) 4675 mal betrachtet
IMG_3462.JPG
IMG_3462.JPG (65.27 KiB) 4675 mal betrachtet
IMG_3459.JPG
IMG_3459.JPG (42.72 KiB) 4675 mal betrachtet
IMG_3457.JPG
IMG_3457.JPG (49.69 KiB) 4675 mal betrachtet
IMG_3451.JPG
IMG_3451.JPG (51.28 KiB) 4675 mal betrachtet
IMG_3450.JPG
IMG_3450.JPG (51.23 KiB) 4675 mal betrachtet
Viele Grüße

Corinna :)
grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von grosseconny »

so und noch die Kappenspitze, die eher wie ein Kegel heraus sticht, bzw. etwas spitz zu läuft - bei besagten Soenneken habe ich bis grad eben nur flache Kappenenden gesehen oder richtig "rund"...
Dateianhänge
IMG_3465.JPG
IMG_3465.JPG (151.12 KiB) 4665 mal betrachtet
Viele Grüße

Corinna :)
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Tintenfinger »

Hallo Corinna, Vorstellungen sind im Unterforum "Sofaecke" üblich. Schön, dass du dich näher mit dem Füller beschäftigen willst. Die sogenannten Tintensäcke gibt es bei diversen Online-Shops, allerdings wohl eher in größeren Packungen. Dazu brauchst du dann soviel ich weiss noch Schellack und das know-how damit umzugehen, da der Tintensack damit an das Vorderende des Füllers geklebt werden muss. Dann muss man den Tintensack ins Hinterteil bringen und den Füller zuschrauben, ohne dass er sich verdreht und evtl noch den Knopf mit etwas schmieren. Das lässt sich alles googeln, aber warscheinlich kommt es gar nicht soo viel teurer und spart Nerven, das gute Stück von einem Profi restaurieren zu lassen. Habe ich noch nicht machen lassen, aber Lutz Fiebig hat hier einen guten Ruf. Du kannst schonmal ausprobieren, wie der Füller schreibt, einfach die Feder in Tinte tauchen und los. Ein Tintenfass gibt es bei Müller schon für um die 2 Euro. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung, was mit dem Füller passieren soll. Und vor er im Müll landet weil dir die Feder nicht taugt oder die Restaurierung zu teuer ist findet er sicher auch in seinem aktuellen Zustand einen Liebhaber.

Susi
grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von grosseconny »

...jetzt weiß ich auch was ich da für Reste rausgepult habe - war eine verschrumpelte Masse, sah aus wie verkohlt, was ich mir nicht erklären konnte.
Nun hab ich grad gesehen, dass alte Tintensäcke so aussehen :shock:

um das Stück, worauf wohl der Tintensack gestülpt wird, war ein Faden mehrfach umwickelt - hatte dann wohl den Schellack ersetzt...tss
Viele Grüße

Corinna :)
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Krazy Kat »

Nachdem die alten Schellackreste vorsichtig abgekratzt sind, liesse sich eventuell auch ein Silikonsack ohne Kleberei einstecken.
Damit Du die richtige Grösse gecheckt hast, kannst Du die dort paarweise, glaube ich , bestellen. Sind auch auf Ebay.

https://vintagefountainpens.co.uk/category/ink-sacs/
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von penparadise »

grosseconny hat geschrieben:so und noch die Kappenspitze, die eher wie ein Kegel heraus sticht, bzw. etwas spitz zu läuft - bei besagten Soenneken habe ich bis grad eben nur flache Kappenenden gesehen oder richtig "rund"...
Verflixt noch mal, ich habe das schon mal gesehen. Aber wo ?!?
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Frodo »

Das könnte ein "Hermann Böhler" sein, allerdings könnte ich dem die Untermarke "Mercator" nicht zuordnen.
Gruss,F
grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von grosseconny »

Ich werde mal versuchen so einen Tintensack zu bekommen - bisher hab ich sie aber nur aus dem Ausland finden können. Naja, eilt ja nicht...

Ich hab jetzt noch mal mit Lupe nachgeschaut - eingestanzt ist "Merkator 3" - die 3 sticht hervor, sonst hätte ich gar nicht weiter geschaut bzw. was gesehen, der Schriftzug ist so unscheinbar und farblos, einfach nur blank in das Muster gedrückt.
Viele Grüße

Corinna :)
grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von grosseconny »

Hab mir grad die Hermann Böhler angesehen - hat schon starke Ähnlichkeit, was man so äußerlich beurteilen kann. Hab einen bei ebay gesehen und auch einen alten Flyer oder Annonce von 1941. Zumindest die Kappe würde ganz gut passen, auch mit dem kegelförmigen Hut.
Viele Grüße

Corinna :)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von stift »

Hallo
Soennecken ist das keiner den dann würde das auf dem Füller stehen und auf der Feder (DEGUSSA)

Außerdem fehlt eine Kappenband ansonsten ein netter Füller und eine schöne Farbe.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“