Unbekannter Füllfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von grosseconny »

Hallo,

ich habe diesen Füller bekommen (war in einem Sammelsorium Paket bei). Leider kann ich nicht erkennen um welchen Hersteller es sich handeln könnte. Normal habe ich mit Füllfederhaltern nichts zu tun und bin da absoluter Laie und mssute mich da selbst ein wenig belesen.
Der Vorbesitzer sagt, es sei ein Kolbenfüller - aber dafür müsste ja noch so ein Einsatz vorhanden sein, oder? Hier ist nur so ein Metallstab bei, wohl für den Druckknopf am oberen Ende. Ich wüsste nichtmal wonach ich da schauen müsste - daher evtl. der Weg über einen eventuellen Hersteller.

Kennt Jemand diese Art Füller, lässt sich dieses Modell irgendwie zuordnen?
Achso, auf der Schreibfeder ist nur das Degussa Logo und eine Karat Angabe. Aber Degussa stellt doch keine Füller her, soweit ich weiß...

Beim Drehen konnte ich Mercator 3 (?) lesen...aber ja auch kein Hersteller laut I-net

Ist der Füller überhaupt noch zu retten? Ich weiß, er sieht innen recht übel aus...

Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_3449.JPG
IMG_3449.JPG (153.13 KiB) 4769 mal betrachtet
IMG_3448.JPG
IMG_3448.JPG (193.98 KiB) 4769 mal betrachtet
IMG_3447.JPG
IMG_3447.JPG (156 KiB) 4769 mal betrachtet
IMG_3446.JPG
IMG_3446.JPG (129.22 KiB) 4769 mal betrachtet
IMG_3444.JPG
IMG_3444.JPG (167.65 KiB) 4769 mal betrachtet
Viele Grüße

Corinna :)
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Krazy Kat »

Hallöchen

Es handelt sich hierbei um einen typischen Druckknopffüller, dem allem Anschein nach lediglich der Tintenschlauch fehlt :)
Für die Beurteilung der Feder fehlt noch ein Foto.
Degussa war seinerzeit ein renommierter Hersteller von Federn.