Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Yass
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2017 15:15

Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Beitrag von Yass »

1488637246990.jpeg
1488637246990.jpeg (51.98 KiB) 4290 mal betrachtet
Hallo ihr lieben. Ich hab er mal auf gut Glück einige Füller in der Bucht höchstgeboten, weil mir die Federformen sehr zusagen.
Bei Erhalt war ich jedoch irritiert, zumindest von den Füllern, die einen Montblanc 220 darstellen sollen und laut Prägung eine 585 Goldfeder haben. Bei dem Kaufpreis von etwa 5€ pro FH kann ich mir nicht vorstellen, dass es Originale sind (vorab hatte ich kein MB Logo gesehen, sonst würde ich auch keine Plagiate kaufen). Woran erkenne ich denn ein Plagiat? Im Vergleich mit den Fotos im Netz konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Dann befindet sich noch ein mit unbekannter Parker in Edelstahl sowie ein mir unbekannter Parker in schwarz und 2 Geha 715 Kolbenfüller mit einer Aufschrift "rolled Gold" an der Kappe. Kann es sich hierbei tatsächlich um eine Goldfeder handeln?
Dateianhänge
1488637465452.jpeg
1488637465452.jpeg (273.04 KiB) 4290 mal betrachtet
1488637433133.jpeg
1488637433133.jpeg (257.18 KiB) 4290 mal betrachtet
1488637381390.jpeg
1488637381390.jpeg (150.29 KiB) 4290 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Beitrag von TomSch »

Hallo Jasemin,

bei dem unteren Füller handelt es sich um einen Parker 25, bei dem darüber um einen 95.
Das "rolled gold" auf der Kappe der beiden Gehas bedeutet zunächst einmal nichts anderes, als dass Teile der Kappe vergoldet sind, hier der Zierring und der Clip. Ob es eine Goldfeder ist, kannst du versuchen herauszubekommen, indem du die gesteckte Feder herauszuziehen versuchst. Das würde ich jedoch ohne Übung nicht versuchen. Wenn du stattdessen ein wenig Druck auf die Feder ausübst (Schreibstellung), und du das Gefühl hast, sie gibt ziemlich leicht nach und die Federschenkel spreizen sich, hast du wahrscheinlich eine Goldfeder erwischt.
Bei den 220ern von MB ist mir nicht bekannt, dass es Plagiate gibt. Wenn du einen Magneten über die Goldfedern hältst und sie nicht magnetisch reagieren, sind die echt.
Ich gratuliere dir herzlich zu diesem tollen Schuss!

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Beitrag von ddss »

Hallo Jasemin,

auch mir wäre nicht bekannt, dass es von den MBs 22x Plagiate gäbe. Der Aufwand, die Kunststoffgehäuse in Spritzgusstechnik herzustellen, ist enorm. Es würde sich dann eher lohnen, Montblancs nachzumachen, die deutlich höher gehandelt werden.

Dessen ungeachtet, solltest Du Dich vom Preis nicht irritieren lassen: Mit den MBs hast Du ein Super-, Super-Schnäppchen gemacht, zu dem ich Dir nur gratulieren kann. Die Flügelfedern von MB gehören zu den besten Schreibern, die ich habe. Ich besitze zwar nur die 12x-Varianten (also die größeren Brüder), kann mir aber nicht vorstellen, dass die "Standardklasse" schreibtechnisch zurück bleibt.

Wenn es sich um 220er handelt, müsste die entsprechende Zahl auf dem schmalen Goldring an der Kappen-Öffnung eingeprägt sein. Haben die Füller ein kleines Metallröhrchen im Tintenleiter, stammen sie aus der ersten Hälfte der 70er, ansonsten aus der zweiten. In den 220P passen vom Anschluss und von der Länge Standard-Konverter, nur beim Dreh-Knopf muss man aufpassen: Die Original-MB-Konverter aus den 70ern hatten einen dünneren Knopf als die aktuellen Pelikan- und Schmidt-Konverter. Das muss man ausprobieren.

Noch ein Tipp: Ich habe bei den Oblique-Federn meiner 121er festgestellt, dass diese am Besten schreiben, wenn man das "O" einfach ignoriert, also den Füller gerade hält. Auch das sollte man ausprobieren.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Beitrag von Linceo »

Glückwunsch! Die beiden MBs haben tolle Federn! Gehören auch bei mir zu den Favoriten!
Viel Freude damit!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Beitrag von Fried »

TomSch hat geschrieben: Bei den 220ern von MB ist mir nicht bekannt, dass es Plagiate gibt. Wenn du einen Magneten über die Goldfedern hältst und sie nicht magnetisch reagieren, sind die echt.
Der Magnet gibt nicht mit Sicherheit darüber Auskunft, ob eine Feder aus Stahl ist oder nicht. Man unterscheidet Chromstähle (sie haben ein ferritisches Gefüge und sind magnetisch) und Chromnickelstähle (sie haben ein austenitisches Gefüge) diese sind nicht magnetisch. Ich habe sowohl magnetische als auch nichtmagnetische Federn aus Stahl.
Zum Thema Plagiat oder nicht Plagiat kann ich nichts sagen....
Liebe Grüsse aus dem Süden,

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen,

danke für die Richtigstellung, Gottfried, wieder was gelernt.
OT: Ich musste gerade an meinen China-Original-MB-Boheme-mit-ferromagnetischer-18k-bicolor-Feder denken. :mrgreen: :lol:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Beitrag von ostfüller »

Hallo Yass,

Glückwunsch, sehr schöne Füller im ordentlichen Zustand und zu einem unschlagbaren Preis.
Alles Originale, keine Plagiate! Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Beste Grüße aus Dresden,
Marco.
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Beitrag von megman »

TomSch hat geschrieben:Hallo Jasemin,

bei ... dem darüber um einen 95.


Liebe Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

bist du dir da sicher, dass es sich um einen Parker 95 handelt? Hier: http://parkerpens.net/parker95.html sehen die 95er Modelle etwas anders aus.
Ciao
Michael
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Beitrag von TomSch »

Hi Michael,

du hast Recht, der 95 und der "Arrow" sehen sich für einen Nicht-Parker-Spezialisten zum Verwechseln ähnlich.
Den 95er gibt es nicht in "full steel" mit Chromzierde. Dies ist ein "Arrow".

Danke für die Benachrichtigung und die Möglichkeit einer Richtigstellung, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Yass
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2017 15:15

Re: Hätte gern mehr Infos über meine neuen. Sind es Plagiate?

Beitrag von Yass »

Ihr Lieben,
Erst mal Entschuldigung für meine späte Antwort, ich war arbeitstechnisch einfach zu beschäftigt.

Ich danke euch von Herzem für eure Beiträge. Kann mein Glück garnicht fassen. Ich wollte schon immer einen Mont Blanc Füller, aber mein Studentenbuget hatte es bislang nicht zugelassen. Und die MB 220 schreiben butterweich ❤
Die anderen werden nach und nach getestet. Herzlichen Dank nochmal für eure Mühen!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“