LAMY wer? - Lamy alu

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

LAMY wer? - Lamy alu

Beitrag von Rainer »

Liebe Penthusiasten,

ich habe unten abgebildeten Lamy ?? als "Beifang" bei einem lokalen Flohmarkt heute für wenig Geld erstanden, konnte aber bisher nicht herausbekommen, um welches Modell es sich handelt. Aktuell scheint es ja nicht mehr zu sein, aber auch nicht so alt, dass ich hier im Forum fündig geworden wäre. Ich bin mir aber sicher jemand von den Kennern hier kann diesen "slim liner".

Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe
Rainer
Dateianhänge
LAMY - ??
LAMY - ??
IMG_0125 copy.jpg (119.04 KiB) 4428 mal betrachtet
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: LAMY wer?

Beitrag von Fried »

Könnte sich um den "Lamy linea" handeln. Ich habe jenen mit Fischgräten - Muster.

LG

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: LAMY wer?

Beitrag von desas »

Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: LAMY wer?

Beitrag von Linceo »

Das ist definitiv ein "Linea". Es gibt ihn außerdem auch noch in "Kariert" und in schwarz.

Donate

Jetzt war Desas einen Tick schneller...
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: LAMY wer?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Ich bin ein wenig irritiert. Ich würde euch sofort zustimmen; klar, kein "st", sondern ein "linea".
Aber die gab es in Edelstahl blank, schwarz, liniert und kariert. Wenn mich meine Augen allerdings nicht trügen, sehe ich auf dem Foto nicht das linierte Modell, sondern ein längsguillochiertes bzw. kanneliertes?! Gab es das auch in der "linea"-Reihe? :shock: :wink:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: LAMY wer?

Beitrag von Rainer »

...also Thomas, Deine Augen täuschen Dich gar nicht. Es handelt sich nicht um einen Aufdruck, sondern tatsächlich um eine Kannelierung/Riffelung oder wie immer man dazu sagen möchte.

Besten Dank bisher an alle Beitragenden. Ich fühle mich ein wenig weniger "doof", denn ich dachte, das müsste ich doch rausbekommen und ...dann habe ich es hier zur Diskussion gestellt.

Ich bin weiter gespannt.
Rainer
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: LAMY wer?

Beitrag von toni »

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, handelt es sich weder um st, noch um linea, sondern um die (leider eingestellte) Serie "alu".
Viele Grüße
Toni
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: LAMY wer?

Beitrag von Rainer »

...genau, jetzt mit dem Zusatz "alu" findet man ihn auch mit Bild im Internet.
Er wiegt ohne Patrone oder Konverter gerade mal 14 Gramm und - welch Glück für mich - hat eine EF-Feder, auch wenn diese bei Lamy nicht so fein ausfällt, wie bei Pelikan oder den Japanern. Für 5 Euro mit Lamy-Konverter im lokalen Schulflohmarkt bekommen. Da kann man nicht meckern.

Nochmals vielen Dank für die Identifikationshilfe.
Schöne Woche mit vielen Sonnenstunden.
Gruß
Rainer
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: LAMY wer? - LAMY alu

Beitrag von Rainer »

...ich hoffe, dass dieses Manöver keinen neuen Thread anfängt. Ich wollte den Begriff LAMY alu nur suchbar in einem Text, hier der Überschrift, hinterlegen, so dass andere es mit der Suchfunktion wiederfinden können.

Wenns schief geht, Bitte an die Administratoren die Dinge zusammen zu fügen.

Danke
Rainer
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: LAMY wer? - Lamy alu

Beitrag von toni »

Gute Idee, ich habe den Thread-Titel entsprechend angepasst.
Viele Grüße
Toni
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: LAMY wer? - Lamy alu

Beitrag von Rainer »

...hier noch der Vergleich zwischen Lamy alu und Lamy cp1:
Dateianhänge
IMG_0128.JPG
IMG_0128.JPG (78.31 KiB) 4024 mal betrachtet
IMG_0129.JPG
IMG_0129.JPG (55.9 KiB) 4024 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“