Von welchem Hersteller...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Von welchem Hersteller...

Beitrag von grosseconny »

..sind diese beiden Füllfederhalter?

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht Jemand sagen, wem diese Zeichen an den Clips zu zu ordnen sind? Ich finde keinerlei Gravur o.ä. an den beiden Füllern.
Ich fand beide vom Design sehr ansprechend und hab sie daher einfach gekauft :P - es gab auch keine Aussagen zum Hersteller, da wohl dem Vorbesitzer auch nicht bekannt.

der grüne-schwarze ist ein Kolbenfüller mit einem großen B auf der Feder

der hell marmorierte scheint ein Druckknopffüller zu sein mit einst vergoldeter Feder (ich konnte ihn leider noch nicht öffnen ist irgendwie verklebt oder so, aber der Sack scheint sich aufgelöst zu haben, da er innen rasselt)
Dateianhänge
IMG_0079.JPG
IMG_0079.JPG (246.15 KiB) 2612 mal betrachtet
IMG_0077.JPG
IMG_0077.JPG (238.95 KiB) 2612 mal betrachtet
IMG_0074.JPG
IMG_0074.JPG (221.79 KiB) 2612 mal betrachtet
IMG_0073.JPG
IMG_0073.JPG (309.87 KiB) 2612 mal betrachtet
Viele Grüße

Corinna :)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Von welchem Hersteller...

Beitrag von TomSch »

Hallo Corinna,

der Kolbenfüller, also der farbintensivere von beiden, bei den meisten deiner Photos oben, hat deshalb ein B auf der Feder, weil er von der Firma "Herlitz/Bugatti" stammt.
Der Druckknopffüller ist ein typisches 40er/50er-Jahre-Modell. Wenn du keine weiteren Infos am Füller findest (Namen, Daten, Ziffern, Abkürzungen), wird er wohl namenlos bleiben. Dessen Restaurierung überlässt du am besten einem Fachmann, oder - bei einem Anfall von Motivation - du wühlst dich durch entsprechende Beschreibungen bei "DuTube!" 8) oder hier im Forum unter den Themen: Reparatur (repair) - disassembly - Tintensack - push button - fountain pen - Druckknopf ... :wink:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Re: Von welchem Hersteller...

Beitrag von grosseconny »

Danke Thomas,

leider hat es sich mit dem Druckknopffüller wohl ohnehin erledigt. Der lässt sich partout nicht aufdrehen.
Hab ihn ins Wasser gelegt, mit Fön erwärmt - da tut sich nichts. Ich vermute der wurde einfach am Gewinde geklebt :?

Mundstück und Feder ließen sich problemlos rausziehen und da kam dann der Rest vom Tintensack herausgebröselt, man sieht auch die Druckstange im Inneren...naja...schade drum

Hm, ich dachte man könne was mit diesen Zeichen am Clip anfangen - habe die schon öfter gesehen - mit diesen Pfeilen.
Viele Grüße

Corinna :)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Von welchem Hersteller...

Beitrag von stift »

Der geht schon auf, heiß machen und mit einer Zange.
Ich verwende doppelte Lederstreifen und ein Mini- Gedore Wasserpumpenzange.
Aber Hand aufs Herz,bei diesen Füller zahlt es sich nicht aus,Druckfüller in der billigst Variante.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
grosseconny
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2017 17:55

Re: Von welchem Hersteller...

Beitrag von grosseconny »

Ja, da habe ich dann auch keine wirkliche Geduld zu, nun mit Zange und Co dran herum zu probieren.

War dann halt ein Fehlkauf, passiert eben :lol:
Viele Grüße

Corinna :)
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“