Flohmarktfund Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Flohmarktfund Pelikan

Beitrag von Kriss2167 »

Hallo Ihr Lieben

ich habe letzte Woche leider auf dem Flohmarkt das Elend nicht sehen können und habe drei Pelikane aus
einer schrecklichen Lage befreit. Total verschmiert mit (vermutlich) Resten von Seifenlauge und Rost
lagen sie in einem Eimer und wechselten für 30 Euro alle zusammen den Besitzer.
Floh 1.jpg
Floh 1.jpg (69.36 KiB) 2795 mal betrachtet
Nach gründlicher Reinigung habe ich 2 davon als M200 in grau-marmoriert identifiziert. Die eine Kappe ist mir
bei der Reinigung in der Hand zerfallen. Vermutlich hielt nur die Schmiere sie noch zusammen. Denn sonst
scheinen sie beide noch zu funktionieren. Sie ziehen Wasser und halten es und die Federn gleiten weich übers Papier.

Der dritte stellt mich vor ein Rätsel. Es ist ein grün marmorierter; etwa so lang wie die beiden M 200. Auf der Kappe
über den oberen Ring steht "Pelikan Patent" und auf der Feder steht: "Edel Chromstahl 1. Qualität" Ausserdem ist die
Tintenzuführung anders.
Floh 2.jpg
Floh 2.jpg (70.2 KiB) 2795 mal betrachtet
Floh 3.jpg
Floh 3.jpg (43.8 KiB) 2795 mal betrachtet
Der Neugier halber: Was ist das für einer UND: da ich definitiv überfordert bin, ihn zu reparieren und ehrlich gesagt
ich die Feder ganz schrecklich kratzig empfinde, gibt es jemanden, der sich berufen fühlt ihn eventuell im Tausch
für ein oder 2 Deckel für die M200 zu nehmen und sich daran zu versuchen?
Liebe Grüsse

Chris
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Flohmarktfund Pelikan

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Chris,

Der dritte Pelikan ist ein 100 oder 100N. Den Fertigungszeitraum würde ich in die Vierzigerjahre verorten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde ab 1938 das grüne Tintenfenster verbaut. Die Stahlfeder kann auf die Kriegsjahre hindeuten, Goldfedern waren aus nachvollziehbaren Gründen rar ... Möglicherweise ist aber auch die ursprüngliche Feder irgendwann ersetzt worden. Gebaut wurden 100 und 100N eine Weile parallel, der 100N noch bis 1951.

Das ist auf jeden Fall ein schönes altes Schätzchen, das du instandsetzen lassen solltest! :D

Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Flohmarktfund Pelikan

Beitrag von Kriss2167 »

Cool, danke Bianca.

Das mit der Kriegszeit wär auch so eine Vermutung von mir. Aber beim Suchen bin ich einfach nicht fündig
geworden. Es gibt einfach zuviele Pelikane und Seiten auf denen über diese berichtet werden . :wink:
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Flohmarktfund Pelikan

Beitrag von Tenryu »

Was mich wundert, ist, daß die grauen M200 einen Goldring am Füllknopf besitzen. So etwas haben doch nur die neueren Modelle, aber die haben nicht den runden hohen Kappenkopf. :?
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Flohmarktfund Pelikan

Beitrag von stift »

Pelikan 100 N ist schon aus den 50er Jahren

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Flohmarktfund Pelikan

Beitrag von Kriss2167 »

Tenryu, ich vermute, daß hier einfach zusammengepackt wurde, was passte. Egal ob
original oder nicht. Also lagen wohl halbwegs passende alte Kappen rum, die wurden
auf die M200 draufgetan und gut wars.

Das da jemand am Werk war, der wirklich keine Ahnung von Füllhaltern hat, sieht man doch
schon allein daran, dass sie mit Rost und Seifenlauge verschmiert waren :cry:
Das hat mir wirklich wehgetan.

Danke, Harald, für das Präzisieren des 100 N.
Liebe Grüsse

Chris
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Flohmarktfund Pelikan

Beitrag von Nitschewo »

@Harald: Wie grenzt du den Herstellungszeitraum genauer ein? Ich weiß nur ungefähr, von wann bis wann ein bestimmtes Modell produziert wurde. Du gehörst ja zu den "Bastlern", die die alten Stifte quasi in- und auswendig kennen. :D

Freundliche Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“