Arenco? Unbekanntes Fundstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Arenco? Unbekanntes Fundstück

Beitrag von Cataleya »

Ich hätte ganz ehrlich nicht gedacht, dass ich einmal hier ein Thema erstellen würde. Gehöre ich doch zu den Anfängern und Nutzern, weniger den Sammlern... :oops:

Aber jetzt möchte ich freundlich um Hilfe bitten: Mir wurde dieses Fundstück mitgebracht. Eine erste vorsichtige Säuberung ergab einen Kolbenfüllhalter mit dem mir unbekannten Namen 'Arenco' auf der Kappe. Tante Google konnte mir bisher nicht so richtig weiterhelfen, auch wenn da bestimmt noch Potential ist.
Die Feder scheint ein klein wenig flexibel mit einer etwas angegriffenen goldfabenen Beschichtung und ebenfalls dem Schriftzug 'Arenco' darauf.

Weiß jemand etwas über diesen Vogel? Oder über Arenco?

Ich freue mich auch über Tipps zur Säuberung und Überprüfung. Noch scheint er sich dicht zu verhalten.

Faszinierte Grüße,
Cataleya
IMG_3852.jpg
IMG_3852.jpg (129.36 KiB) 2473 mal betrachtet
IMG_3854.jpg
IMG_3854.jpg (111.97 KiB) 2473 mal betrachtet
IMG_3853.jpg
IMG_3853.jpg (143.07 KiB) 2473 mal betrachtet
IMG_3852.jpg
IMG_3852.jpg (129.36 KiB) 2473 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_3855.jpg
IMG_3855.jpg (83.48 KiB) 2473 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Arenco? Unbekanntes Fundstück

Beitrag von TomSch »

Hallo Cataleya,

ein schnuckeliger, nicht gerade kleiner Füller. Das "c" in dem von dir schon gut entzifferten Namen ist eigentlich ein "g"; die ehemalige deutsche Firma hieß "Arengo".
Die Palme war das Firmensymbol; der Kappenkopf war (wie bei deinem zu sehen eher selten in vergoldeter Schrift) in der Regel in grün gehalten.

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Arenco? Unbekanntes Fundstück

Beitrag von stift »

Hallo
Zur Marke kann ich nichts sagen aber den kann man sicher herrichten.
Ich glaube gesehen zu haben das die Federeinheit geschraubt ist und auch die Mechanik.
Damit könnte man den Kolben erneuern,aber ob der aus Kork ist kann ich nicht sicher sehen auf dem Foto.
Die Beschläge einfach eine Scheuermilch aus der Küche und Polieren dann schaut der schon wieder etwas gleich.

Aber bitte jetzt keine Aufschreie zur Küchenhilfe da löst man nur den alten Dreck und das Material wird deshalb nicht weniger.
Nur schöner wird der Füller wieder,das sind Messingteile und relativ hart.
Grüße Harald

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=arengo+f%C3%BCller
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Arenco? Unbekanntes Fundstück

Beitrag von stift »

Genau Thomas das hat mich irritiert der heißt ARENGO ....Danke !
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Arenco? Unbekanntes Fundstück

Beitrag von Frodo »

Theo Nagel in Bad Salzufflen.
Gabs schon mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... gel#p84025
Gruss
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Arenco? Unbekanntes Fundstück

Beitrag von Cataleya »

Ich danke euch allen vielmals, das erklärt einiges! :)
Jetzt, wo ich es weiß, sehe ich auch sofort das G und frage mich, wo der Blindfuchs auf das C bestanden hat...

Da der Kolben leider von beiden Seiten noch von blauer Tinte...belästigt...worden ist, kann ich noch nicht sagen, ob da Kork im Spiel ist. Die Federeinheit werde ich mir mal angucken, danke für die Tipps!

Mein erstes kleines Restaurationsprojekt. :wink: Ich bin gespannt und mache mich gleich mal ran.

Ein schönes (kommendes) Wochenende und nochmal lieben Dank,
Cataleya
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“