Gerade in einer Schublade gefunden.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Gerade in einer Schublade gefunden.

Beitrag von noses » 26.05.2017 14:12

Bitte entschuldigen: Die Bilder habe ich aufgrund ihrer Größe bei Imgur abgeworfen.

Bilder: http://imgur.com/a/46Rh8

Dieser (auch wenn man das auf den Bildern nicht erkennt, da sie einen unheimlichen Blaustich abbekommen haben) sehr dunkelblaue Waterman war mein zweiter (mein erster wurde mir -- wie ich Jahre später feststellte -- von einem "Geschäftspartner gestohlen) ernshafter Füller, den ich mir zur Gründung meiner ersten Firma selber geschenkt habe (naja, damals habe ich ihn als Bürobedarf abgeschrieben). Ich bin dazu in den lokalen Schreibwarenladen (Carthaus in Bonn) gegangen und habe alles getestet, was sie in der Auslage hatten. Gekauft wurde er 1994, er wird mit Patronen befüllt (nicht schlagen, das war mir damals völlig egal, ich habe nach einer Feder mit irgendeinem Griff und Tank gesucht). Hat irgenjemand eine Ahnung, was das ist (ich will ja gar nicht wissen, ob man mich über den Tisch gezogen hat -- Carthaus war immer eine Apotheke).


noses.

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Gerade in einer Schublade gefunden.

Beitrag von glucydur » 26.05.2017 14:25

Das ist ein Waterman L'Étalon. Gehobene Mittelklasse. Produktionszeitraum: 1996-ca. 2004/5. Sehr elegant mit dem ausgeschnittenen Waterman-Hexagon auf dem Kappenring. Das Sechseck symbolisiert für die Franzosen die Umrisse ihres Staates.
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Gerade in einer Schublade gefunden.

Beitrag von TomSch » 26.05.2017 15:14

Hallo Achim,

her mit der Schublade, solch eine (eher die Überraschungen darin) möchte ich auch haben! :lol:
Der L'Etalon gehört von den moderneren Wassermännern - m.A.n. - zu den am besten gewichteten. Auch von der Größe her ist er eigentlich für die meisten Hände gut geeignet.

Auf deinem zweiten Photo hältst du die Feder in einer Nahaufnahme fest. Schreibt der Füller eigentlich noch vernünftig? So, wie der Tintenkanal sich nach vorn öffnet, hat die Feder beim Schreiben schon gehörig Druck bekommen und dürfte - weil die Kapillarkräfte von dem geweiteten Federschlitz ausgebremst werden - kaum, nur noch mit erheblichen Schwierigkeiten, oder gar nicht mehr schreiben. :shock:

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Gerade in einer Schublade gefunden.

Beitrag von glucydur » 26.05.2017 15:26

In der Tat Thomas: ein sehr gut ausbalancierter Füllfederhalter mit einem klaren, ausgewogenen Design. Mich begeistern diese Youngtimer immer wieder, weil sie in der Zeit (ab 1990) modern waren, in der ich anfing mich für Füller zu interessieren. In den 90ern kamen auch noch andere tolle Waterman-Füller ins Sortiment, wie der Edson (1993), der Carène (1998) oder der Liason (1999)...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Gerade in einer Schublade gefunden.

Beitrag von noses » 26.05.2017 15:48

TomSch hat geschrieben:her mit der Schublade, solch eine (eher die Überraschungen darin) möchte ich auch haben! :lol:
Der L'Etalon gehört von den moderneren Wassermännern - m.A.n. - zu den am besten gewichteten. Auch von der Größe her ist er eigentlich für die meisten Hände gut geeignet.
Die Schublade kannst Du nicht mehr bekommen, die haben die Männer mit der orangefarbenen Weste mitgenommen. Aber sie war leer. Ich hatte darin noch Unterlagen aus dem letzten Jahrtausend und ein paar Schreibgeräte (die anderen habe ich aber erkannt), unter anderem einen Satz Parker 50 (Füller und Kugelschreiber), die ich damals so häßlich fand, daß ich sie nie benutzt habe. Ich glaube, ich werde älter, heute mag ich sie.
TomSch hat geschrieben:Auf deinem zweiten Photo hältst du die Feder in einer Nahaufnahme fest. Schreibt der Füller eigentlich noch vernünftig? So, wie der Tintenkanal sich nach vorn öffnet, hat die Feder beim Schreiben schon gehörig Druck bekommen und dürfte - weil die Kapillarkräfte von dem geweiteten Federschlitz ausgebremst werden - kaum, nur noch mit erheblichen Schwierigkeiten, oder gar nicht mehr schreiben
Das ist das faszinierende daran -- der schrieb erst gut, NACHDEM ich die Feder so mißhandelt hatte. Vorher hatte er eine Neigung zur Inkontinenz und hat mich eher an einen Feuerwehrschlauch erinnert. Aufgefallen ist mir das auf den Bildern jetzt allerdings auch.

Alles in allem einer meiner besten (ich messe das daran, wie er sich anfühlt und wie er mit Öko-K*ckpappe klarkommt, schlechte Federn reißen da Faserbündel heraus und nehmen sie mit); wenn er nicht so breit wäre, würde er wieder auf meinem Schreibtisch landen. So wie es aussieht, kommt er neben dem ersten selbstverdienten Taler unter ein Schauglas.

Ich habe ihn gerade gereinigt und noch einmal ausprobiert. Linienbreite BBB+, würde ich mal vorsichtig schätzen, ich werde ihn wohl mit Pelikan Highlighter-Tinte betreiben müssen... 8-).

Danke auch an Alexander für die Identifikation.


Achim

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Gerade in einer Schublade gefunden.

Beitrag von TomSch » 26.05.2017 15:55

Perfekt!

Nach einem solchen Textmarker würden sich viele Kenner die Finger lecken! :lol:
Bei einem sanften Zurückarbeiten der Federschenkel in die andere Richtung müsstest du ihn auch wieder auf BB reduzieren können, dann wäre er auf dem Schreibtisch ein perfekter Unterschriften-Füller. :mrgreen:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Gerade in einer Schublade gefunden.

Beitrag von NicolausPiscator » 26.05.2017 16:55

noses hat geschrieben:[...] Carthaus war immer eine Apotheke [...]
Stimmt! Aber die Preise waren, aus meiner Sicht "normal"! Über den Tisch gezogen wurde man dort nach meiner Erfahrung durch Desinformation und Animation zum Kauf des teureren Schreibgeräts... Aber ein schöner, eleganter Füller, der mir dort leider nicht aufgefallen ist!
Zuletzt geändert von NicolausPiscator am 26.05.2017 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Gerade in einer Schublade gefunden.

Beitrag von noses » 26.05.2017 17:32

NicolausPiscator hat geschrieben: Aber ein schöner, eleganter Füller, der mit dort leider nicht aufgefallen ist!
(das war VOR der Rügenwalder-Reklame)

"Welchen wollen Sie denn testen?"

"Alle." "Alle???" "Alle."

Es wurden dann allerdings nur etwa 20 Seiten, lief ungefähr ab wie beim Augenarzt. "Ist der besser? Oder der da?". Montblanc ware relativ schnell komplett aus dem Rennen, Parker wollte man mir nicht geben und die Pelikane lagen nicht so gut in der Hand. Am Ende war es dann ein Waterman gegen Cross (und irgendetwas richtig teures aus Italien an das ich mich nicht mehr erinnere -- das lag so bei 5000 Mark und war etwas weit oberhalb meiner Schmerzgrenze).

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“