Kleine Montblanc Serie aus Nachlass

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Karl Gustav
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2017 13:01

Kleine Montblanc Serie aus Nachlass

Beitrag von Karl Gustav »

Guten Tag zusammen,

aus einem Nachlass habe ich eine kleine Montblanc Serie erhalten. Ich vermute sie stammt aus den 80er Jahren:

- Bleistift: https://www.flickr.com/gp/151401625@N06/1VX443 (Leider funktioniert die nicht vollständig, die Miene kommt nicht raus)
- Fineliner: https://www.flickr.com/gp/151401625@N06/689a90
- Füllfederhalter: https://www.flickr.com/gp/151401625@N06/2q1z92 (Leider fehlt eine Kappe)
- Kugelschreiber: https://www.flickr.com/gp/151401625@N06/4ydi9P
- Meisterstück: https://www.flickr.com/gp/151401625@N06/0kb1Su

Leider konnte ich bis dato keine genauen Informationen zu den einzelnen Schreibgeräten finden. Ich würde mich daher freuen, wenn ich hier ein paar Informationen (Modell / Typ, geschätztes Alter, möglicher Verkaufspreis etc.) erhalte könnte.

Vielen Dank vorab für die Mühe !

Auf Wunsch verkaufsneutral bearbeitet. Toni
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Kleine Montblanc Serie aus Nachlass

Beitrag von blackisbeautiful »

Hallo Karl-Gustav,

für den Verkauf gibt es einen wunderschönen Forenbereich, in dem Dein Faden gerade nicht steht. Die Regeln für den Verkauf sind in den Nutzungsbedingungen aufgeführt.

Für die Preisermittlung würde ich ebay oder den gesunden Menschenverstand einsetzen - irgendwo in der Mitte findet sich dann ein möglicher Preis. :wink:

Schöne Grüße
Claas
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Montblanc Serie aus Nachlass

Beitrag von Nikolaus »

Die güldenen gehören zu der Noblesse-Reihe. Lass Dich aber preislich von manchen Sofort-Kauf-Angeboten bei eBay nicht blenden, manch einer ruft Mondpreise für die Stifte auf. Sehr schön sind sie aber. :)
Cheers,
Nils
Karl Gustav
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2017 13:01

Re: Kleine Montblanc Serie aus Nachlass

Beitrag von Karl Gustav »

@ Claas: vielen Dank für Deine schnelle Antwort / Hinweise. Mir geht es hauptsächlich um die Bestimmung von Modell / Typ und Alter. Mit diesen Informationen kann ich dann auch eigenständig eine Preisermittlung durchführen. Gerne würde ich meinen Beitrag verkaufsneutral überarbeiten. Jedoch finde ich keine Bearbeitungs-Funktion. Ich hoffe daher, dass der Beitrag so stehen bleiben und ich die ein oder andere Information erhalten kann.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Montblanc Serie aus Nachlass

Beitrag von toni »

Ich habe den Beitrag etwas neutraler formuliert und das Thema ins passende Unterforum verschoben.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Kleine Montblanc Serie aus Nachlass

Beitrag von ddss »

Hallo Karl Gustav,

bei dem von Dir abgelichteten Füllfederhalter handelt es sich in der Tat um einen "noblesse", der heute (wegen der Nachfolger) häufig als "noblesse I" bezeichnet wird. Die gelb vergoldete Variante hatte die Nr. 1147, die rhodinierte die Nr. 1157 (unter Kunstlicht sind diese beiden Versionen auf Fotos oftmals kaum zu unterscheiden).

Der noblesse I, von dem es auch zwei Varianten mit Stahl-Feder gab (MB-Nrn. 1120 und 1122), wurde - ebenso wie das schwarze "Schwestermodell" VIP ("VIP II", MB-Nr. 1124) mit platinierter Goldfeder - von 1976 bis 1986 gebaut. Bis 1975 gab es bereits einen MB VIP ("VIP I"), der baugleich mit dem Aurora Hastil war. Wenn ich nichts übersehen habe, wurde während der gesamten Bauzeit nur der Tintenleiter geringfügig geändert (die älteren waren glatt; die neueren haben zwei dicke Längsrillen). Nur ein einziges Mal habe ich in der Bucht einen VIP II mit 750er-Stempel entdeckt (möglicherweise ein Export-Modell für Frankreich).

Nach dem noblesse I eingeführt, dafür aber länger gebaut wurde der SlimLine mit Stahlfeder (MB-Nr. 2118 u.a.). Diese Stifte erkennt man sofort, weil sie eine kleine Plastik-Scheibe mit dem MB-Logo auf dem Clip haben. Die genaue Bauzeit habe ich bislang nicht herausbekommen (er wurde jedenfalls von 1981 bis 1986/87 verkauft).

Der noblesse I hatte zwei Nachfolger, die beide 1986 auf den Markt kamen:

- den Titano (MB-Nr. 17100, 17120), nur ca. ein Jahr gebaut,
- den "neuen" noblesse (mit jeweils geringfügig geänderten Kappenköpfen bzw. Clips heute oft als "noblesse II, III und IV" bezeichnet, MB-Nrn. 18110, 18120 usw.) mit 18ct Goldfeder.

Abgeschlossen wurde die Reihe durch den deutlich geänderten noblesse Oblige (MB-Nr. 15130 u.a.). Dieser war deutlich größer und dicker als die Vorgänger, aber leichter, da aus Kunststoff, und hatte nur noch eine 14 ct Goldfeder. Nach meinen Unterlagen wurde er etwa 2004 ausverkauft.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“