Älterer Waterman

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Älterer Waterman

Beitrag von Dying-Flutchman »

Halli-hallo,

aus den tiefsten Tiefen des Schreibtischs hat meine zweifellos viel bessere Hälfte diesen Waterman, der wohl vor vielen Jahren ein Geschenk des leider viel zu früh verstorbenen Onkels, ans Tageslicht befördert.

Da ich mit Waterman absolut nicht firm bin: Kann mir vielleicht jemand etwas über das ungefähre Alter und das Modell sagen?

Abgesehen davon habe ich zwar nach gefühlten 750 Spülungen die sehr beharrlich festsitzende schwarzblaue Tinten auswaschen können und er funktioniert auch wieder, aber ich komme gegen die letzten Roststellen an der Feder nicht an. Hat hier vielleicht jemand einen Tip?

Vielen Dank im Voraus! :D

Andreas
Dateianhänge
Waterman2.jpg
Waterman2.jpg (399.64 KiB) 1929 mal betrachtet
Waterman1.jpg
Waterman1.jpg (285.11 KiB) 1929 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Älterer Waterman

Beitrag von TomSch »

Hallöle!

zu 1.: Das ist ein Waterman Phileas, eigentlich unteres Preissegment, aber z.B. in der Bucht weit höher gehandelt.
zu 2.: Du solltest ihn ein bis zwei Runden in einem einfachen Ultraschallgerät drehen lassen, du wirst erstaunt sein, was da noch alles raus kommt.
zu 2b.: Zudem löst diese Schwimmeinheit auch den Rost ein wenig an, dem du dann mit einem Silberpoliertuch oder "Cape Cod" im Idealfall gänzlich den Gar aus machen kannst. :mrgreen:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Älterer Waterman

Beitrag von n/a »

.
Dateianhänge
Water_3.jpg
Water_3.jpg (129.33 KiB) 1822 mal betrachtet
Water_2.jpg
Water_2.jpg (114.95 KiB) 1822 mal betrachtet
Water_1.jpg
Water_1.jpg (126.16 KiB) 1822 mal betrachtet
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Älterer Waterman

Beitrag von Dying-Flutchman »

Vielen Dank euch. :mrgreen:

Ich hatte bei der Reinigung zunächst Hemmungen, das Griffstück in das Ultraschallbad zu geben, aber dem Knipst war anders nicht beizukommen.

Das Silberputztuch werde ich noch versuchen. :D
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“