Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Beitrag von Blue_Monk »

Fundstück aus dem Keller meiner Mutter. Unter "Doppler" habe ich im Netz nichts gefunden, was mit Füllern zu tun hätte.
Und einen Herrn oder eine Frau "Doppler" haben wir nicht im Stammbaum, zumindest niemanden, von dem ich wüsste. :o :wink:

Kann jemand hier aus dem Forum dieses Objekt identifizieren?
Dateianhänge
Von vorne in einem Tesa-Abroller stehend.
Von vorne in einem Tesa-Abroller stehend.
DSC_0010.JPG (358.46 KiB) 3353 mal betrachtet
DSC_0009.JPG
DSC_0009.JPG (241.89 KiB) 3353 mal betrachtet
DSC_0007.JPG
DSC_0007.JPG (275.68 KiB) 3353 mal betrachtet
DSC_0005.JPG
DSC_0005.JPG (243.31 KiB) 3353 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Beitrag von TomSch »

Tachchen,

die Feder ist aus Glas, und deshalb bei der Draufsicht "sternförmig". Hat man früher häufiger als kostengünstigeren Ersatz für Durchschreibfedern genutzt. Damit konnte man stärkeren Druck auf das zu Beschriftende ausüben und ein paar Carbonkopien gleichzeitig beschriften. :wink:

Tüsskess, Thomas

P.S. Durchschreiben bzw. eine Kopie schreiben macht man mithilfe eines Schreibgerätes zum "Doppeln", also einem "Doppler"?!
Zuletzt geändert von TomSch am 12.08.2017 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Beitrag von NicolausPiscator »

Gratulation zu dem schönen Fund! Und umso schöner wäre es, wenn der Füller noch funktionierte!
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Beitrag von Blue_Monk »

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. ich werde beizeiten mal nach dem Begriff "Durchschreibfedern" suchen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie und ob sich das Schreibgerät öffnen lässt und ob sich eine Reparatur lohnen würden.
Der Füller hat eine Hebelautomatik, die ich vergessen habe zu fotografieren. Ist das ein Hinweis auf eine besondere Qualität oder ist das eher ein Schreibwerkzeug wie ein Rotring Rapidograph?
Dateianhänge
n_DSC_0008.JPG
n_DSC_0008.JPG (293.57 KiB) 3325 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Beitrag von TomSch »

Hi,

die Hebel-Mechanik ist zum Füllen da, an sich nichts Besonderes.
Über den Hebel bedient man eine Druckplatte im Inneren des Korpus', mit deren Hilfe man einen am Mundstück mit Schellack verklebten Tintensack aus Latex zusammendrückt. Hält man dabei die Feder in ein Tintenfass und lässt den Hebel los, entsteht im Tintensack ein Unterdruck, durch den er sich mit Tinte füllt.
In der Regel sind Korpus und Griffstück entweder verschraubt oder gesteckt (und dann oft mit ein wenig Schellack fixiert).
Kannst du den Hebel bedienen und z.B. Wasser "tanken", ist alles in Ordnung.
Kannst du den Hebel nicht bewegen, ist der Tintensack porös und verhärtet und muss ersetzt werden. Das gleiche muss gemacht werden, wenn der Hebel zwar beweglich ist, jedoch keine Flüssigkeit eingesogen wird.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Beitrag von stift »

Dürfte von da kommen : https://www.fountainpen.it/Haro/en
Nach meiner Meinung ist es ein Haro oder aus dieser Ecke .
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Beitrag von Blue_Monk »

Vielen Dank für das immense Fachwissen, das so schnell und freundlich bereitgestellt wird.
Ich werde es mit einer längeren Bäderkur versuchen und melde mich gerne bei neuen Erkenntnissen wieder.
Für mich fühlt sich die Feder mehr nach Plastik an :?:

Aber so was: Frömsdorf, Frankenstein, Bad Mergentheim :D Da kommt ja keiner drauf...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Beitrag von TomSch »

Um Himmels Willen KEIN Bad!
Das Material dürfte Ebonit (Hartgummi) sein.
Probier's erst einmal trocken! :shock:

Thomas
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Beitrag von stift »

Ja da hat Thomas recht kein Wasser sonst kannst den Füller vergessen.
Das geht nur mit Heißluft oder ein Haarföhn tut es auch.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Sternförmige Feder an unbekanntem Füller

Beitrag von Blue_Monk »

Alles klar - im ersten Moment dachte ich , es sei BAD Mergentheim gemeint :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“