Waterman - nur welcher?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
frau_hase_3105
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2017 21:22

Waterman - nur welcher?

Beitrag von frau_hase_3105 »

Hallihallo,

vor ein paar Tagen ist mir beim Aufräumen dieser Waterman in die Hände gekommen.
Er befindet sich sicher schon 15 Jahre in meinem Besitz, ist aber sicher älter.
Schreiben kann er noch gut, habe es mit Tintetunken ausprobiert, läuft auch sehr angenehm und die Feder kratzt nicht.
Unter der Feder auf dem Tintenleiter ist ein F eingestanzt, die Feder schimmert nur noch seitlich goldfarben.
In die Kappe ist "MADE IN FRANCE" eingestanzt. Die Kappe ist 6,5 cm lang, der Füller ohne Kappe 12,6 cm und verschlossen misst er 14,1 cm.
Kennt den jemand?
IMG_4861.JPG
IMG_4861.JPG (137.58 KiB) 3048 mal betrachtet
IMG_4859.JPG
IMG_4859.JPG (163.4 KiB) 3048 mal betrachtet
IMG_4858.JPG
IMG_4858.JPG (99.95 KiB) 3048 mal betrachtet
IMG_4857.JPG
IMG_4857.JPG (152.3 KiB) 3048 mal betrachtet
IMG_4856.JPG
IMG_4856.JPG (148.53 KiB) 3048 mal betrachtet

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman - nur welcher?

Beitrag von TomSch »

Hallo "Ich weiß von Nix", :wink:

ich kenne ihn nicht persönlich, aber
das ist ein Waterman Expert, 1. Modellreihe (die hatte die seitlich nach unten abgewinkelten Federschenkel).

Tüsskess,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
frau_hase_3105
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2017 21:22

Re: Waterman - nur welcher?

Beitrag von frau_hase_3105 »

Ja, vielen Dank.
Ich muss gestehen, ich weiß wirklich von nichts und fange gerade erst an mich mit dieser spannenden Materie zu beschäftigen.
Kann mir jemand noch etwas zum Baujahr sagen?
Grüsserli,
Nina
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman - nur welcher?

Beitrag von TomSch »

Hallo Nina,

meines Wissens erfolgte die Einführung des 1. Modells ("MK1") Ende der 1980er (1988?) und datiert bis Ende der 1990er.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
frau_hase_3105
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2017 21:22

Re: Waterman - nur welcher?

Beitrag von frau_hase_3105 »

Dankeschön, Thomas!

Bin ganz begeistert über das riesige Fachwissen hier, welches einem so nett und bereitwillig zur Verfügung gestellt wird.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Waterman - nur welcher?

Beitrag von desas »

Auf der Waterman-Homepage wird der Expert im Jahr 1992 aufgeführt.

Die zweite Generation steht als privates Angebot in der Tauschbörse, da kannst Du Dir die Unterschiede anschauen.

Gruß

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman - nur welcher?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

dass er hauptsächlich in den 90ern verkauft wurde, ist unstrittig, dass er auf der Homepage unter 1992 datiert, auch.
Ich habe im Netz allerdings auch Informationen über einen früheren Zeitpunkt des Verkaufbeginns gefunden. :wink:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Waterman - nur welcher?

Beitrag von desas »

Kann ja auch wieder nationale Unterschiede beim Verkaufsbeginn geben.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“