Waterman Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Leandro
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2017 20:38

Waterman Kugelschreiber

Beitrag von Leandro »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann, was das für ein Kugelschreiber ist.
Mir ist klar, dass er nicht viel wert ist, mich würde allerdings trotzdem interessieren, was es für einer ist, falls es jemand wissen sollte. :)

Bild
Bild
Bild

Danke schonmal im Voraus! :D
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Waterman Kugelschreiber

Beitrag von Tenryu »

Das könnte eine ältere Version des Apostrophe sein. Die neueren hatten meines Wissens eine goldene Scheibe am Kopfende.
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Waterman Kugelschreiber

Beitrag von doubleyoukay »

Das dürfte ein Waterman Pro Graduate in der Farbe "Black Laquer" sein - falls der ganze hintere Teil (der mit dem Clip) zum Herausschieben der Mine heruntergedrückt werden muss und er keine Drehmechanik hat. Ich habe das gleiche Modell (und den passenden Füller) in der Farbe "Blue Laquer" - zumindest sieht meiner von der Form, dem Clip und der Musterung in der Lackierung her genauso aus, nur eben in einem knalligen Blau. Stammt aus den späten 1990ern. Eigentlich ein ganz schöner Kuli, aber es passen meines Wissens nur Orginal-Waterman-Kugelschreiberminen und man kann daher keine Gel- oder Rollerballminen verwenden. Daher fristet er bei mir ein Schattendasein. :(

Der Füller wird aber aktiv genutzt. :mrgreen:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Kugelschreiber

Beitrag von ichmeisterdustift »

Richtig, Wilhelm, ein Pro Graduate. Der passende Füller wird gerade bei ebay USA für 45 $ angeboten.

Falsch, Wilhelm, es gibt auch für Waterman Gel-Minen von Monteverde (werden meines Wissens von StarMinen Schweiz gefertigt)
http://shop.monteverdepens.com/refills/ ... e-6pk.html
In D vielleicht zu bekommen bei Seitz Kreuznach oder bei Lucht über seinen amazon-Shop:
https://www.amazon.de/Monteverde-W422BB ... s=Waterman

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Leandro
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2017 20:38

Re: Waterman Kugelschreiber

Beitrag von Leandro »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Waterman Kugelschreiber

Beitrag von doubleyoukay »

Lieber Volker,

wohl wissend, daß Du eine echte Koryphäe in Sachen Waterman bist, liegt es mir fern, Deine Expertise in Zweifel zu ziehen. :mrgreen:

Ich wollte auch gar nicht behaupten, daß es grundsätzlich keine Gelminen für Waterman Kugelschreiber gibt. Aber ich habe zumindest für meinen Pro Graduate Kuli keine passende gefunden, obwohl ich über einen recht langen Zeitraum jeden Schreibwarenhändler angesteuert habe, der mir in die Quere kam - nicht nur in Münster, sondern überall, wo ich war und sich eine Gelegenheit bot. Darunter waren auch ausgewiesene Waterman-Händler.

Die Monteverde-Mine, auf die Du hinweist, habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit gemeinsam mit der Filialleiterin eines Bürohändlers in Lippstadt vor Ort ausprobiert. Mir ist der Name damals aufgefallen, weil es mal eine gleichnamige Edel-Automarke aus der Schweiz gab. Der Händler führt schwerpunktmäßig Lamy, Waterman und Pelikan, wobei in der Füllersparte bei ca. 100 € das Angebot aufhört. Aber mit Kugelschreibern und Tintenrollern kennt die Dame sich gut aus, sie hat z.B. nach einem kurzen Blick auf die eher exotische Mine in meinem Kyocera Noble Liner sofort gewusst, welche gängigen Minen passen würden. Allerdings ist es da auch nicht schwer, mich zu beeindrucken, ich bin diesbezüglich (immer noch) schlecht informiert. :oops:

Aber ich schweife mal wieder ab - mach ich ja ganz gerne, wie Du weisst. :wink: Sie war auch davon überzeugt, daß die Mine bei etlichen Waterman Kugelschreibern passt. Aber für meinen Pro Graduate war die Mine vorne zu dick, sie passte nicht durch die Öffnung des Kulis. :cry:

Schade eigentlich, denn ich mag den Schreiberling an sich recht gern. Doch ich habe mittlerweile eine heftige Abneigung gegen Kugelschreiber entwickelt, weil ich mir die Handschrift damit so versaut habe. Es sei denn, ich kann die Mine durch eine Gelmine wie die "Schneider Gelion 39" oder noch besser eine Tintenrollermine ersetzen.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“