Hilfe bei 3 alten Füller - Lamy / Koh-I-Noor / -R-

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
morgan-der-bock
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2017 19:45

Hilfe bei 3 alten Füller - Lamy / Koh-I-Noor / -R-

Beitrag von morgan-der-bock »

Hallo zusammen,

wer kann mir was über diese 3 alten Füllfederhalter sagen.
Füllertechnisch bin ich absoluter Laie. Alter Wert falls sie noch was Wert sein sollten
1. Koh-I-Noor mit OVP
- Auf dem Schaft steht "Astra No. 14"
- Feder hat 14 Karat und wird rein und raus gedreht

2. - R - (Geschwungenes R)
- Made in France und Warrented sowie -R- steht auf der Feder
Bakelit mit kleinem Hebel zum Pumpen

3. Lamy Ratio
Das Ende des Füllers kann man rein und raus drehen

Der Zustand der drei Füller würde ich eher mittelmäßig bis nicht so gut bezeichnen
Bedanke mich schon mal für die zukünftigen Infos.
Dateianhänge
image-2017-09-198a.jpg
image-2017-09-198a.jpg (84.63 KiB) 3341 mal betrachtet
image-2017-09-198.jpg
image-2017-09-198.jpg (78.37 KiB) 3341 mal betrachtet
image-2017-09-197.jpg
image-2017-09-197.jpg (65.8 KiB) 3341 mal betrachtet
image-2017-09-196.jpg
image-2017-09-196.jpg (98.11 KiB) 3341 mal betrachtet
image-2017-09-195.jpg
image-2017-09-195.jpg (80.19 KiB) 3341 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei 3 alten Füller - Lamy / Koh-I-Noor / -R-

Beitrag von TomSch »

Hallo-halli, lieber Vornamenloser.

Vielleicht wäre es erst einmal sinnvoll, sich in irgendeiner Art vorzustellen, anstatt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, Verzeihung, mit drei Fragen nach einer Bestimmung und Wertermittlung hereinzuplatzen? :wink:
Selbstverständlich teilen wir mit Gleichgesinnten gern unser Wissen, wir sind aber weder ein Antiquariat, noch ein Wertermittlungsunternehmen, und wenn wir es wären, würden wir uns für unsere Dienste auch gern angemessen bezahlen lassen. :mrgreen:

Auf Wiederlesen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Hilfe bei 3 alten Füller - Lamy / Koh-I-Noor / -R-

Beitrag von desas »

Ich habe den Faden mal in die "Identifizierung" verschoben, da ist er besser aufgehoben.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
morgan-der-bock
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2017 19:45

Re: Hilfe bei 3 alten Füller - Lamy / Koh-I-Noor / -R-

Beitrag von morgan-der-bock »

Hallo an alle und besonders an Thomas,
hast recht war unhöflich von mir.
Mein Name ist Berti bin 49 Jahre alt und zur Zeit Umschüler zum Quali.
Bin wirklich ein absoluter Laie was Füller angeht.
Ich hoffe es findet sich noch Jemand der mir etwas über diese Füller erzählen kann?

Vielen Dank im voraus, Berti
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei 3 alten Füller - Lamy / Koh-I-Noor / -R-

Beitrag von TomSch »

Hallo Berti,

der erste Füller in deiner Fragestunde ist ein sogenannter "Safety". Bei abgeschraubter Kappe hätlst du den Stift mit der eingezogenen Feder senkrecht (Feder nach oben!!!). Wenn die Mechanik dicht und der Füller funktionstüchtig ist - bei diesen alten Genossen eher nicht der Fall - kannst du ihn mit einer Spritze von oben betanken: einfach die Tinte hineinträufeln. Ist er betankt, kannst du die Feder herausdrehen. Ein hinter der Feder sitzender Kork dichtet dann im Normalfall den Tintentank ab und du kannst dann schreiben. Nach dem Schreiben den Füller erst wieder mit der Feder nach oben drehen, dann diese hineinschrauben, unbedingt sofort die Kappe sicher draufschrauben! Erst zu Schluss den Füller zur Seite legen, am besten mit der Kappe nach oben abstellen. 8)

Der mit dem geschwungenen "R" müsste ein französischer "Rally" sein, schätzungsweise 1950er Jahre.
Der dritte im Bunde ist ist ein Lamy aus den 1960er Jahren.

Tüsskess und noch viel Spaß hier, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei 3 alten Füller - Lamy / Koh-I-Noor / -R-

Beitrag von stift »

Hallo
Der einzige was für mich etwas an Wert aussagt ist der Koh-i-Noor,nur der gehört restauriert.
Der wird zerlegt die alte Korkdichtung raus und eine neue wird angefertigt und eingesetzt .Der Rest ist Reinigung und Kosmetik damit der Füller wieder erstrahlt und schreibt.
Frage ?
Hat die Feder noch ein Schreibkorn?
Denn wenn nicht ist der Füller auch nichts mehr Wert.
Ansonsten die beiden Andern sind keine Füller die gesammelt werden.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
morgan-der-bock
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2017 19:45

Re: Hilfe bei 3 alten Füller - Lamy / Koh-I-Noor / -R-

Beitrag von morgan-der-bock »

Danke für die Antworten,

Hat die Feder noch ein Schreibkorn?
Ich denke es ist noch vorhanden, es "kratzt" nicht wenn ich auf Papier schreibe
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“