Montblanc 146 - kann das sein?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Quotenausländer
Beiträge: 55
Registriert: 04.10.2017 15:09

Montblanc 146 - kann das sein?

Beitrag von Quotenausländer »

Moin zusammen,

mir ist vor anderhalb Wochen ein Bordeaux-farbener Montblanc 146 über den Weg gelaufen.

Nun bin ich aber am sinnieren, um welches Modell es sich handelt, vor allem irritiert mich die 18-Karat rhodinierte EF-Feder, die ich so im Internetz noch nicht gefunden habe.

Frage: Kann mir jemand der Experten einen Tip geben, aus welchem Jahr das Stück ungefähr stammen könnte und ob der 146er auch mit 18-Karat verkauft wurde?
Folgende Angaben helfen vielleicht: Auf dem Kappenring steht noch kein "pic" sondern ein 146.
Das Fenster ist grau geschlitzt.
Auf dem Clipring ist "Germany" eingestanzt, die Seriennummer beginnt mit "IG1xxxxx".

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe,

Dieter
IMG_4426 (1).jpg
IMG_4426 (1).jpg (226.8 KiB) 1837 mal betrachtet
IMG_4425 (1).jpg
IMG_4425 (1).jpg (240.83 KiB) 1837 mal betrachtet
IMG_4423 (1).jpg
IMG_4423 (1).jpg (242.31 KiB) 1837 mal betrachtet
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 146 - kann das sein?

Beitrag von fountainpen.de »

18 kt Federn sind an sich nichts besonderes ... je nach Land werden/wurden andere Federn benutzt. Wenn Montblanc Schreibgeräte beispielsweise nach Frankreich verkauft, dann eben immer mit 18 kt Feder. (schau mal hier im Forum ... dieses Thema müsste eigentlich schon öfter angesprochen worden sein)

Insofern, ja klar, der 146er wurde auch mit 18kt Feder verkauft.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Bordeaux Schreibgeräte von 1994-2007 hergestellt. Danach wurde die Produktion eingestellt, weil sie sich nicht so gut verkauft haben.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Quotenausländer
Beiträge: 55
Registriert: 04.10.2017 15:09

Re: Montblanc 146 - kann das sein?

Beitrag von Quotenausländer »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!


Dieter
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“