Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Marie
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2017 12:52
Wohnort: Österreich

Pelikan

Beitrag von Marie »

Hallo,

kann mir jemand sagen, um welchen Pelikan Füller es sich hierbei handelt? Auf der Kappe steht Pelikan W-Germany 1838-1988.

Danke & VG
Marie
IMG_6042.jpg
IMG_6042.jpg (342.87 KiB) 2453 mal betrachtet
IMG_6041.jpg
IMG_6041.jpg (352.65 KiB) 2453 mal betrachtet
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan

Beitrag von werner »

Hallo Marie,

eine "interessante Verbindung" (Marriage) nach meiner Meinung. Die Kappe ist vom Modell M760 (Wellenguilloche), der Füllgriff vom Modell M650 (Streifenguilloche) und der Schaft vom M400 schildpatt/braun.
Soweit meine Erklärung. Ich bin gespannt auf die Definition der Experten.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan

Beitrag von Linceo »

Hallo Marie,

ein schöner Vogel!

Werner hat Recht, das ist das Kind einer Mischehe unter vornehmen Pelikanen. Für mich sieht das aus, also ob da im Laden die Kappen zweier schöner Pelikan-Modelle vertauscht worden wären.
Der Schaft mit den Rillenmuster im Füllknopf ist vom M450 (produziert 2002-2004) und die Kappe mit dem "Körnermuster" stammt vom M760 Jubilee Gold, den Pelikan 1988 zum 150-jährigen Firmenjubiläum herausgebracht hat.

Vermutlich hat jemand anderes das "Gegenstück" Deines Füllers!

Liebe Grüße,
Donate

Alles zu den vielen verschiedenen Pelikanen findest Du übrigens hier, auf der Website unseres Forumskollegen Dominic (dnic): https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Marie
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2017 12:52
Wohnort: Österreich

Re: Pelikan

Beitrag von Marie »

Hallo Donate und Werner!

Danke für eure rasche Rückmeldung. Ich hab schon vermutet, dass es sich hier um irgendeine "Mischung" handelt. Egal, mir gefällt der Füller und das ist die Hauptsache :)

Schönes Wochenende - Marie
Marie
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2017 12:52
Wohnort: Österreich

Re: Pelikan

Beitrag von Marie »

P.S. Danke auch für den Link, sehr interessant und übersichtlich!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan

Beitrag von werner »

Hallo Donate,

danke, an den M450 habe ich gar nicht gedacht. Also doch nur zwei beteiligte Füller bei dieser Mischehe. :D
Die Verbindung mit M450 wäre 1988 noch nicht möglich gewesen. Aber die "Ehe" ist sicherlich erst später
zustande gekommen. :wink:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“