Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Beitrag von Rainer »

Liebe Kenner der Stifte,

Welche Marke hat ein geschwungenes, großes B auf der Feder und zwar nicht für die Angabe der Strichbreite, sondern für die Füllermarke?

Ich habe das hier im Forum schon mal gesehen, finde den Thread aber nicht wieder.

Besten Dank im voraus.
Gruß
Rainer
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Beitrag von mirosc »

Bexley?
Gruß, Michael
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Beitrag von TomSch »

Nö,

das ist die Abkürzung von Herlitz-Bugatti.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Beitrag von Rainer »

Danke Thomas,

das kann durchaus sein. Ich habe einen als Set in der Bucht gefischt. War mal ein Tchibo Schreibset. Der Preis war mit 4 Euro so niedrig, dass man wohl nicht viel falsch machen kann. Es handelt sich um einen schwarzen Kolbenfüller.

Wenn ich demnächst Zeit habe, setze ich ein Bild davon hier in den Faden (kränkle im Moment etwas).

Schönen Sonntag allerseits.
Gruß
Rainer
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Beitrag von Rainer »

...hier ein Bild aus dem Netz, das dem Tchiboexemplar recht nahe kommt:

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... enutzt.jpg

Allerdings hat die Tchibo-Version noch einen goldenen Zierring direkt unter dem Sichtfenster und am Ende des Schaftes vor dem Kolbendrehknopf.
Hoffe der Link wird nicht "mutiert".
Weiß jemand, wie alt der ungefähr ist?
Schreiben tut er super, auf der feuchten Seite mit Diamine Onyx.
Gruß
Rainer
Dateianhänge
Herlitz Bugatti
Herlitz Bugatti
Vintage-Herlitz-Bugatti-Füllfederhalter-vergoldete-Feder.jpg (16.11 KiB) 5420 mal betrachtet
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Beitrag von Frodo »

Hi Rainer
Wenn ich ehrlich bin......" Bugatti" hatte ich noch nie original gesehen, weder auf dem Kappenring, noch auf einer Schachtel. Natürlich kann es sein, dass ein Füller diesen Namens schonmal hergestellt worden ist, doch sind wohl fast alle Eintragungen im Netz nur vom hören-sagen abgeschrieben. Sicher ist, dass der Füller von Böhler hergestellt worden ist. (Ein Schelm, der das "B" übertägt) Ich hatte ein kleineres Konvolut Teile und Halbfertigware von einem früheren Böhler Mitarbeiter erhalten, da waren auch Füller mit dem identischen Steckverschluss und gleichartigen Clips dabei.
Nachdem Hermann Böhler Nachfolger den Betrieb in Dossenheim geschlossen hatte, wurde das Werk nach Schwetzingen verlegt. Irgendwann wurde Böhler dann von Herlitz gekauft, die Marke wurde aber nicht mehr verwendet. Herlitz hatte dann Konkurs angemeldet, wobei sich die Füllerabteilung, ehemals Böhler, aus der Pleite heraushalten konnte. Allerdings hat Herlitz Nachfolger den Firmensitz nach Berlin verlegt und das Werk in Schwetzingen geschlossen.
Vom sogenannten Bugatti Füller gibt es eine ganze Reihe von Variationen, sogar eine Toledo- Variante. Die Füller haben höchstwahrscheinlich Bock- Feder und sind durch und durch gute Qualität.
Gruss, Frodo
Dateianhänge
B Toledo.jpg
B Toledo.jpg (361.61 KiB) 5293 mal betrachtet
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Beitrag von Rainer »

Ganz herzlichen Dank Frodo!

Der Clip stimmt eindeutig überein: vier Querfurchen am unteren Ende und ein Clipende mit drei Längsfurchen.
Hier nun endlich die Bilder von meinem "Tchibo" Exemplar. Das ungefähre Alter würde mich noch interessieren, falls das jemand eingrenzen kann. Vom Design und der Zeit, wann Tchibo große Produktionen guter Marken zu stark gedrückten Preisen (Stichwort Marktmacht) in seinen Kaffeefilialen angeboten hat (super Marketingtrick das) würde ich auf die 70er Jahre tippen. Passt das mit der Firmengeschichte zusammen?
Ist es eigentlich nun ein Böhler Bugatti oder ein Herlitz Bugatti, da Herlitz die Produktion von Böhler übernommen hat? Steht das B auf der Feder für Bugatti oder für Böhler?

Beste Grüsse
Rainer
Dateianhänge
Bougatti_4.png
Bougatti_4.png (312.91 KiB) 5266 mal betrachtet
Bugatti_3.png
Bugatti_3.png (115.82 KiB) 5266 mal betrachtet
Bugatti_2.jpeg
Bugatti_2.jpeg (53.55 KiB) 5266 mal betrachtet
Bugatti_1.png
Bugatti_1.png (358.94 KiB) 5266 mal betrachtet
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Beitrag von Mesonus »

Frodo hat geschrieben:Bugatti" hatte ich noch nie original gesehen, weder auf dem Kappenring, noch auf einer Schachtel. Natürlich kann es sein, dass ein Füller diesen Namens schonmal hergestellt worden ist, doch sind wohl fast alle Eintragungen im Netz nur vom hören-sagen abgeschrieben.
Moin,

bin gerade hierüber -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-281-3412
gestolpert, auf der Anleitung steht "Bugatti", auf der Schachtel ist aber auch nur das Herlitz-Logo.

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Beitrag von rorro »

Ich hatte so einen auch mal:

viewtopic.php?p=137009#p137009
Viele Grüße, Ralf
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Markenzeichen großes B auf der Feder, nicht für breit

Beitrag von Rainer »

Kann jemand sagen, wie man an den Kolben ran kommt? Meiner leckt jetzt etwas und da er recht gut schreibt, möchte ich ihn auf keinen Fall schrotten.

Gruß
Rainer
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“