M400?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

M400?

Beitrag von titanus »

Hallo liebe Füllerfreunde,

ich habe einen Stresemann Pelikan gekauft, alte Serie.
Vermutlich ist es aber ein M400 old type?
Die Beschriftung der Kappe lautet: "-Pelikan - Germany"

Mir geht es nicht darum den umzutauschen, sondern nur um die Bestätigung welcher es denn wohl ist.
Weil es mein erster Stresemann 400 er ist, erscheint es mir egal, ob er neu oder alt ist.

Viele Grüße

titanus

hier noch die Fotos:

Bild

Bild
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: M400?

Beitrag von sommer »

titanus hat geschrieben:Vermutlich ist es aber ein M400 old type?
Ja.
Axel
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: M400?

Beitrag von stift »

Das ist ein alter 400er aus den 50er Jahren also kein M davor.
Oh mit einer OBB toll sind eher selten zu finden mit so einer Feder.
Viel Freude damit !! :wink:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M400?

Beitrag von Linceo »

Wie sieht denn der Tintenleiter aus? Längs- oder quergerippt? Ich bin nicht sicher, ob es nicht doch ein M400 aus den 80ern ist.

Wie auch immer: Ein schöner, grundsolider Schreiber! Viel Spaß damit!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: M400?

Beitrag von stift »

Hallo
Ich bin mir fast ganz sicher das es ein 50er ist steht sowieso am Schaft ende,ganz unten vor dem Drehknopf ist etwas graviert.
Und ich weiß die sind fast nicht zu unterscheiden diese Old Style,habe mich selber einmal schon geirrt.
Aber bei dem da bin ich mir zu 90% sicher.
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Danke schon mal für eure Hilfe.
Am Schaftende (im grünen Bereich) ist nichts graviert.
Und die Kappe hat die obige Gravur.
Wenn er alt wäre müßte dort doch entweder "nichts" stehen,
oder "400". Oder?
Der Tintenleiter ist übrigens längsgerippt. Was bedeutet das?
Und auf der Feder sehe ich jetzt erst mal auch nur OB.

Grüße

titanus
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: M400?

Beitrag von stift »

Alt wie gesagt ein alter 400er und dazu noch ein schöner.
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Hallo Harald,

ich denke du hast recht.
Die Gravur "Germany" ist ja auch bei anderen alten Pelikanen aufgetaucht und das Kappenlogo ist graviert.
Ich hätte mich auch über einen M400 gefreut,
aber ehrlich einen alten 400er finde ich noch interessanter.
Ich habe ihn eben mal mit einer J. Herbin Bleu Nuit betankt und er schreibt sehr angenehm.
Langzeittests sind das natürlich nicht.

titanus,
der mit seinem neuen, alten Füller sehr glücklich ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: M400?

Beitrag von stift »

Servus!
Glaube ich dir sofort,da ich ja von denen schon viele hatte ob braun oder grün.
Die sind wirklich sehr gute Füller einfach "PELIKAN" mehr gibt es da nicht zu sagen.
Wünsche dir viel Freude mit deinen PELIKAN !!! :wink: :wink:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: M400?

Beitrag von sommer »

stift hat geschrieben:Das ist ein alter 400er aus den 50er Jahren also kein M davor.
Dann würde aber AFAIK auf dem Kappenring "West Germany" und nicht nur "Germany" stehen.

Daher meine Meinung: Das ist ein M400 von 1991-1997.
Zuletzt geändert von sommer am 03.11.2017 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Axel
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: M400?

Beitrag von tt-trommler »

Der Feder nach müsste es ein Füllhalter nach 1982 sein - die Pfeilspitzen enden vor dem Schlitz !!!!
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: M400?

Beitrag von Nitschewo »

Der längsgerippte Tintenleiter (aus Ebonit) wurde bei den alten 400 verwendet, der quergerippte aus Kunststoff beim M400; daran kann man sie schon ganz gut unterscheiden, auch wenn sie sich sonst sehr ähneln. Daher bin ich auch Haralds Meinung: Alter Pelikan 400.

LG,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Ich finde den Beitrag leider nicht wieder.
Aber darin wurde auch mehrfach alte 400er mit der Kappenaufschrift "Germany" genannt.
Das scheint deshalb kein Hinderungsgrund zu sein.

titanus
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: M400?

Beitrag von Mesonus »

Hallo Titanus,

vielleicht magst Du ja nochmal ein Foto vom Tintenleiter machen, da wäre ich jetzt neugierig.
Vorweg, ich bin kein Pelikan-Profi, ich wohne nur in Hannover und bin bei meinen Kollegen als Füller-Freund bekannt und so bekomme ich hin und wieder mal deren Erinnerungs-, Erb- oder Fundstücke in die Finger. Darunter waren bisher auch ein paar 400 und M400er, die aufgrund Anschaffungsdatum oder Geschichte eindeutig zuzuordnen waren.

Aus dieser nicht allzugroßen persönlichen Erfahrung heraus hätte ich jetzt auch auf einen M400 Old Style getippt. Die Indizien wären:

-> die Feder - dass die Pfeilspitzen vor dem Schlitz enden, würde ja schon erwähnt, was mir noch auffällt, ist die Bezeichnung der Federstärke, die Buchstaben lassen kaum Platz nach oben und unten und sind, wenn ich das richtig sehe, kursiv/schräg. Bei den alten 400ern waren die imho kleiner und gerade.

-> der Korpus - das grün wirkt sehr eineitlich und sauber, die Steifen auf den alten 400ern changierten heller und dunkler und waren meist nicht so sauber und glatt

-> der Clip - der Clip ist auf den Fotos ja nur schräg zu sehen, die M400er Clips sind imho aus Stahl und an der Stelle, wo sie geknickt sind, ziemlich rechtwinklig, bei den 400er Clips würde ich auf Messing tippen, die zeigten an der Stelle eher eine leichte Kurve. Hier auf dem Foto kann man vielleicht sehen, was ich meine: https://flic.kr/p/oDH6gR

Wo Du nochmal schauen kannst, die Kappen vom 400er hatten innen wohl eine Metallhülse, die man hinter dem Kappenring sehen konnte, beim M400 ist dort Plastik. Ganz gut zu sehen ist das bei Pelikan-Collectibles, beim 400er grün gestreift 50-56 das 6. Foto
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Wo ich mir auch nicht sicher bin, ob das durchgehend gültig ist, bei den 400ern sollte man nach dem Runterschrauben des Kolbens zwischen Korpus und Knopf ein Gewinde sehen, bei den M400 nicht.

Alles nur Indizien, ich weiß, und ich würde Dir auch auf jeden Fall den 400er gönnen, aber was auf den 2 Bildern zu sehen ist, wäre für mich eher ein M400 OS.

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M400?

Beitrag von SimDreams »

Dazu noch kleine Anmerkungen, weil die Feder ja auch getauscht sein könnte:

- die 400er sollten auf dem Kappenband entweder gar nichts oder drei Mal "Pelikan 400" stehen haben - ein Germany deutet auf einen M400 hin. (Quelle: Pelikan collectibles)
- mein 400er hat in der Kappe auch eine Metallhülse.
- der Ebonitleiter (vier Rippen parallel zum Schlitz) spräche eindeutig für eine 400er Feder. Die geschwungenen Linien auf der Feder (sind das die Pfeile?) enden bei meiner 400er Feder auch deutlich vor dem Schlitz, sind also kein eindeutiges Indiz.
- beim Clip sehe ich mehr Ähnlichkeit zu meinem M400 als zum 400
- Harald hat Recht: ein 400er wäre am Schaftende vor dem Füllknopf graviert (meiner mit Günther Wagner Pelikan Germany).
- Buchstabenhöhe finde ich sehr schwierig zu beurteilen. Eben habe ich unter der Lupe gewessen und würde beide bei 1,5 mm sehen. Die M400 hat ein kursives M, recht deutlich und tief, die 400er ist eine OBBB (gerade, weniger deutlich). Das Bild oben liegt dazwischen.


Mein "educated guess": ich bin bei Jan und Axel - Missverständnis bei den Rippen und es ist ein M400 old style.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“